Beiträge von dasphonk

    Unser MX-30 hat nun 45.000 km in 3 1/2 Jahren gelaufen. Geladen haben wir zu Hause immer auf 100%. Bei der Reichweite von ca. 200km im Sommer ist überhaupt keine Veränderung zu verzeichnen. Unser ist ein First-Edition-Exemplar und lädt nur 1-phasig. Der stand auch mit 100% geladen tagelang rum. Ich glaube Mazda hat alles rund um den Akku sehr konservativ ausgelegt und man wird auch bei nicht idealer Akkupflege lange Freude mit dem Auto haben

    Unser MX30 ist nun ziemlich genau 3 Jahre alt und hat ~ 36.000 km gesehen. Seit mehreren Monaten haben wir ein Quietschgeräusch, welches mit zunehmender LAufleistung auch immer häufiger auftritt. Zunächst dachte ich, dass es mit den Bremsbelägen und dem Verschleiss der Beläge zusammenhängt. Beim heutigen Werkstattbesuch teilte mir der freundliche Werkstattmeister aber mit, dass es wohl ein Motorlager ist. Dieses Problem sei bei Mazda bekannt.

    Meine Frage hier in die Runde: weiß einer von Euch etwas von Problemen mit den Motorlagern?

    81495 km - (11/2020) - 20.10.2022 - Trefies

    44498 km - (11/2020) - 20.10.2022 - Watumba (letzter Eintrag Wagen wurde gestern verkauft)

    42836 km - (10/2020) - 19.09.2022 - Fravi

    38099 km - (12/2020) - 21.10.2022 - LaGünnie

    37003 km - (11/2020) - 18.09.2022 - Saftschubse

    31101 km - (12/2020) - 29.08.2022 - Lowi-2

    30000 km - (10/2020) - 02.10.2022 - JuHa

    29950 km - (11/2020) - 18.08.2022 - Huette

    29293 km - (11/2020) - 01.08.2022 - Christoph1504

    27024 km - (12/2020) - 10.10.2022 - Kaluschke

    25.750 km - (11/2020) - 01.08.2022 - xmontag1y

    21887 km - (11/2020) - 23.10.2022 - DaSphonk

    20863 km - (12/2020) - 30.09.2022- escooter

    20504 km - (12/2020) - 03.08.2022 - Harald66

    20000 km - (11/2020) - 14.09.2022 - SRAM

    19450km - (09/2020) - 07.10.2022 - Sanno

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    17705 km - (11/2020) - 01.10.2022 - Holindarn

    14047 km - (10/2020) - 18.09.2022 - Jana73

    13849 km - (02/2021) - 10.10.2022 - dab_ch

    12770 km - (11/2020) - 01.10.2022 - Rider

    11161 km - (10.2021) - 30.08.2022 - lufthanseat

    9708 km - (12/2020) - 15.10.2022 - diego_99

    8527 km - (11/2020) - 04.09.2022 - WSOB

    7866 km - (01/2021) - 01.10.2022 - Momo03

    53869 km - (11/2020) - 02.03.2022 - Trefies

    28240 km - (11/2020) - 01.04.2022 - Saftschubse

    21260 km - (10/2020) - 27.03.2022 - JuHa

    20105 km - (12/2020) - 01.02.2022 - xmontag1y

    16811 km - (12/2020) - 09.04.2022 - Harald66

    15839 km - (12/2020) - 31.03.2022 - Selle

    14808km - (09/2020) - 04.04.2022 - Sanno

    14750km - (12/2020) - 10.04.2022 - DaSphonk

    13890 km - (12/2020) - 03.03.2022- escooter

    10272 km - (11/2020) - 01.04.2022 - Rider

    7450 km - (12/2020) - 13.03.2022 - diego_99

    6458 km - (11/2020) - 30.03.2022 - WSOB

    5735 km - (01/2021) - 02.04.2022 - Momo03

    5200 km - (10.2021) - 28.03. 2022 - lufthansea

    … ich merke schon die diversen kfw-Programme haben hier in der letzten Zeit die Entscheidungen nicht unwesentlich beeinflusst. Dabei finde ich ein Programm das neben den Funktionsumfang auch den Mindestpreis (eben die 900,-€ inkl. Installation) fordert etwas eigenartig. Evtl. habe ich es auch einfach nicht verstanden. ?

    Wobei ich seit meinem Studium (da hatte ich halbtags für einen „Lobbyisten“ eines amerikanischen Konzerns gearbeitet) immer „böse“ Hintergedanken habe, wenn ich so etwas höre. ?


    Na ja, ich hatte auf jeden Fall gehofft, über diese Umfrage auch etwas über den Einsatz der etwas einfacheren Modelle im Zusammenspiel mit den MX-30 zu erfahren. Da ich aktuell kein RFID, WLAN-Anbindung, Lastmanagement, Anbindung an eine PV-Anlage, 22KW, … benötige, hatte ich unter anderem die Heidelberg Home Eco in Betracht gezogen. Die liegt tendenziell preislich bei der Hälfte der hier genannten Modelle. Klar können beim nächsten Elektrofahrzeug oder geänderten vor-Ort Gegebenheiten (doch PV-Anlage, …) die Anforderungen wieder anders aussehen. Nur auf Verdacht direkt 400,-€ mehr auszugeben ohne zu wissen, welche Anforderungen das dann, in voraussichtlich 3 Jahren oder später, sind, fällt mir momentan auch etwas schwer.

    Hi!


    Ich habe die Heidelberg Energy Control seit ca. 10 Monaten im Einsatz. Die unterscheidet sich vermutlich nur durch die MODBUS-Schnittstelle von Deinem Modell.


    - Hersteller/Modell: Heidelberg Energy Control mit 7,5 m Kabel

    - Maximale Ladeleistung (möglich/wirklich genutzt am MX-30): 11 kW möglich, ca. 3,7 kW am MX-30 (geht halt nur einphasig)

    - Wie angebunden an die Hausverteilung (AC/DC, Anzahl Phasen, Kabellänge, Querschnitt): ca. 15 m 5*6mm², 3-phasig

    - (Lade)Verluste durch Wallbox (insofern überhaupt zuverlässig ermittelbar): Ich messe zwar mit einem Shelly 3EM und zeichne das auch auf, aber llein die Messgenauigkeit macht hier eine Aussage nicht richtig möglich

    - Extras: Die Wallbox hat nur eine MODBUS-Anbindung, die wohl eigentlich nur für das Lastmanagement mit mehreren Boxen gedacht ist. Es gibt ein nettes Projekt (wbec) bei GITHUB, worüber man günstig eine WLAN-Schnittstelle nachrüsten kann. Darüber zeichne ich mit iobroker, influx und Grafana die gängigen Informationen auf. Irgendwelche Steuerung mache ich darüber nicht.

    - Erfahrungen/Meinungen/Empfehlungen


    Die Wallbox ist innen sehr solide und wertig aufgebaut. Das Gehäuse ist stabil, sieht meiner Meinung nach gut aus und sollte in meiner Garage vermutlich 100 Jahre halten. Die Box macht vollkommen unaufällig das, was sie machen soll: Auto laden, wenn der Stecker ins Auto gesteckt wird!

    Vom Nachbarn haben wir mal das Fiat 500 E Cabrio geladen, weil ich testen wollte, ob die Box auch mit voller Leistung (3-Phasen) laden kann. Klappt wie zu erwarten einwandfrei. Es ist irgendwie ernüchternd, wenn sogar ein Fiat 500 schneller laden kann, als ein MX-30. Das ist aber eine andere Diskussion.


    Ohne Förderung hätte ich auch die Heidelberg Home Eco genommen. Aktuell mit 7,5 m Kabel für 471,- €.....das ist einfach ein gutes und faire Angebot

    Ich habe diese rattern auch vernommen und für mich klang das auch erst mal wie Antriebswelle. Auch bei 5-10 km/h und nur leichter Last. Meiner hat derzeit ca. 11.000 km runter und macht das Geräusch erst seit einiger Zeit. Bei der Inspektion habe ich noch nichts gesagt, weil es nur gering wahrnehmbar ist. Wenn es mehr wird, wollte ich mal zum Mazda-Händler. Na mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.....

    Die Kosten für die erste Inspektion liegen laut der ersten Berichte unter 100,- €. Es ist auch einfach nicht mehr viel zu machen an dem Wagen. Ich würde Wartung weglassen.


    Das Angebot ist meiner Meinung nach gut. Wenn es ein Angebot von einem Händler in Deiner Nähe ist, dann ist es umso besser. Ansonsten kann man über die üblichen Leasingplattformen Angebote zum Vergleich und als Unterstützung zum Verhandeln einholen. Bei mir hat es damals geholfen. Wenn der Händler an der Rate nicht mehr viel machen will, kann man noch versuchen günstiger an Winterräder zu kommen. Meine habe ich zum halben Listenpreis bekommen.

    Hallo und herzlich willkommen.


    Mein Fahrprofil entspricht zu 99% Deinem Profil. Mir persönlich hat die Reichweite noch nie weh getan. Als Zweitwagen ist der MX-30 top.

    Wenn Du uns Deine Leasingkonditionen nennst, können wir Dir bestimmt eine Einschätzung geben