Beiträge von EeAre

Ich habe die Geräusche bei der ersten Inspektion erwähnt (u.a. auch den Spalt über dem Luftauslass auf der Beifahrerseite, der offenbar nach dem Airbagtausch entstand) und das Problem war zwar bekannt, aber wirklich beheben konnte man es nicht im Gegensatz zum erwähnten Spalt. Hinzu kommt in meinem Fall noch ein anderes Phänomen: neuerdings klappert es auch im Bereich des Armaturenbretts, vor allem auf der Beifahrerseite, aber auch leise beim Fahrer. Ich konnte es nicht genau lokalisieren und es tritt leider nicht immer auf, sodass der berühmte Vorführeffekt zuschlägt. Ich habe nicht den Eindruck, dass es eine der offensichtlichen Oberflächen verursacht, denn die sind alle fest bzw. elastisch. Mein Verdacht geht eher in Richtung der Kunststoffabdeckung, die sich von außen an der Windschutzscheibe in der unteren Ecke bis hinein in den Türausschnitt zieht und dort mit einer nicht befestigten Lasche endet oder es ist es irgendein anderes internes Teil. Dann müsste es aber eigentlich immer Klappern. Vom Geräusch her ist es ein Aneinanderreiben von Kunststoff gegen Kunststoff. Hat noch jemand dieses Problem? Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, es aufzunehmen.

So, meiner ist vom ersten Service zurück. Nach Abzug des Leihwagens und dem Räderwechsel plus Einlagerung (wobei letzteres nicht explizit aufgeschlüsselt wurde, ich habe hier den Betrag vom Herbst herangezogen), stehen ca. 140 € zu Buche. Dazu sei erwähnt, dass der Innenraumfilter gar nicht gewechselt wurde, weil das Teil nicht auf Lager und der aktuelle nicht so sehr verschmutzt war, sodass hier eine Reinigung ausreichte. D.h. aber auch, dass eigentlich noch 34 € oben drauf kämen. Mehr als ich erwartet hatte, aber weniger als ein Verbrenner und man soll ja andere auch leben lassen.

Ganz anderes Thema für alle Modern Confidence- Fahrer (natürlich auch für Industrial Vintage geeignet, aber weniger dramatisch): da es nicht ausbleibt, dass sich die weißen Sitzwangen dann doch leicht verfärben, habe ich mir die Lederpflege von Ledermax aus Österreich besorgt. Gibt's in verschiedenen Abfüllmengen. Hat sofort und problemlos funktioniert und nachdem ich den Fahrersitz auch gleich mit dem Conditioner versiegelt habe, hat es sich bisher nicht wieder verfärbt. Mal sehen, ob es im nasseren Herbst- und Winterwetter auch so bleibt.