Beiträge von EeAre

Ich war jetzt endlich beim Händler. Es wurde dankenswerterweise gar nicht diskutiert, sondern angeschaut, Fotos gemacht und an Mazda geschickt. Für Vogelkot meinte der Meister wäre es zu glatt und sauber, sprich es hätte auch den Kunststoff angegriffen und verformt. Es wird wohl eine neue Spiegelkappe werden, denn das Lackieren ist auch teurer als eine neue.

Welche Eco-Taste bitte? nevermind

Ich bin gespannt, was mein Händler aufrufen wird. Ich habe nach der ersten relativ teuren Inspektion auch Kostenvoranschläge von zwei anderen im Umland angefragt, aber eine Rückmeldung bekam ich nicht.

Meine Vermutung geht schon fast in Richtung Lackfehler in Kombination mit starker Sonneneinstrahlung und Vogelkot, denn die Fetzen lassen sich sehr einfach ablösen. Probehalber habe ich es mal versucht ohne es noch größer zu machen. Naja, ich wollte ja eh beim Händler vorstellig werden wegen der Knarzgeräusche aus Richtung A-Säule/Armaturenbrett (kommt beidseitig vor)

Meine Filz-Lösung funktioniert bisher einwandfrei. Wenn es nachgeben sollte, kann ich es immer noch ändern lassen oder später kurz vor Verkauf. Mich stört da eher das immer wiederkehrende Knirschen aus dem Bereich Armaturenbrett/ A-Säule auf der Beifahrerseite. Hört sich an, als ob Kunststoffteile aneinander reiben. Auf der Fahrerseite kommt es auch vor, aber noch seltener und leiser.

Wenn sich DC-seitig wirklich nichts ändert, tröstet mich das. AC kann ich verschmerzen und freue mich über meine exotische Lackierung, die es so nicht mehr geben wird.

Wenn die Berichte stimmen, wird die BAFA-Förderung nur noch dieses Jahr so hoch bleiben. Nächstes Jahr wird der staatliche Anteil noch 4000, 2024 und 2025 noch 3000 € betragen. PHEV werden ab nächstem Jahr gar nicht mehr gefördert. Hinzu kommt, dass nicht mehr der Netto-Basispreis gilt, sondern der Bruttopreis inkl. aller Sonderausstattungen. Selbst wenn man heute schon bestellen würde, kann man bei den aktuellen Lieferzeiten nicht mehr die volle Förderung bekommen.