Beiträge von EeAre

    Hallo,


    leider habe ich neuerdings immer wieder Aussetzer bei der Wiedergabe von lokal auf dem Smartphone abgespeicherten MP3s über Bluetooth. Teilweise erscheint auch die Fehlermeldung "Titel konnte nicht abgespielt werden" und er wechselt zum nächsten. Am störendsten sind aber die Aussetzer mittendrin. Das geht teilweise alle paar Sekunden. Der Player des Smartphones behebt das Problem nicht, VLC hat ebenso Probleme wieder der Samsung-eigene Player. Ich hatte zuvor eine Z Flip (1), mit dem ich keinerlei Probleme hatte, beim Z Flip 5 jetzt schon. Wenn ich Musik per Bluetooth über In Ear-Kopfhörer höre, gibt es allerdings auch keine Probleme. Es tritt also nur in Kombination Z Flip 5 und MX-30 auf. Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen im Auto hat nichts gebracht, das Smartphone will ich nicht zurücksetzen.


    Kann es wirklich eine Störung aufgrund eines neueren Smartphones sein? Es ist ja ein neues Modell, von dem ich erwarten würde, dass es funktioniert.


    Hat noch jemand solche Probleme?


    Software-Stand des Smartphones ist:

    Android 13

    One UI 5.1.1

    Kernel-Version 5.15.78

    Möglich ist vieles, ob es finanziell darstellbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Klar wäre es schön, wenn es einfach per Update oder kleinem Obolus ginge, aber ich sehe dann den Aufwand höher als den Nutzen. Das ist wie bei anderen Autos nachträglich LED-Scheinwerfer einbauen zu wollen (nicht die Birnenlösung, sondern komplett). 11 kW nutzen einem unterwegs auch kaum etwas und an der Wallbox oder öffentlich geladen am Nachmittag für den nächsten Tag ist relativ egal, wie lange er braucht. Mancherorts kann man so sogar Parkgebühren sparen.

    Wenn keine Kommunikation durchkommt, wird einfach davon ausgehen, dass nix angeschlossen ist. Ich dachte allerdings immer, dass die Ladeklappe geschlossen sein muss, aber das scheint ja dann nur ein Warnhinweis zu sein.

    Man ist ja recht selten bei seinem Händler, aber heute habe ich diese Ablage ebenfalls auf einem Werbeständer gesehen, neben Fahrrad- & Dachgepäckträger für den MX-30. Ich finde die Idee echt clever, ehrlich gesagt. Es lässt sich bei Bedarf ja leicht entfernen und in Normalfall bekommt man den Einkauf trotzdem gut rein. Die Bändchen zum Schirm halten sieht man bei der Box für den MX-30 allerdings nicht(?) - Edit: beim Mazda 3 wird es explizit erwähnt, schade.

    War so, jetzt nicht mehr. Da die Kaufland-App auch eine Kreditkarte fordert und ich an dem Punkt nicht mehr herumdoktern wollte, habe ich EnBW bemüht (0,65 €/kWh).

    Am Freitag habe ich einen Trip nach Weimar gemacht (ca. 133 km). Auf dem Hinweg reichte die Reichweite sogar genau aus (ca. 18 kWh/100 km bei Tempo 120), um mit etwas Puffer anzukommen. Das war auch gut so, denn die Ladesäulen der Stadtwerke Weimar wollten weder mit Maingau, EnBW noch meiner Kreditkarte ad hoc funktionieren. Also sind wir ein Stückchen raus zu Kaufland, um dort zu laden. Da der Akku schön warm war (zweiter Strich unterhalb des roten Bereichs), lud er stellenweise mit 39 kW (laut Anzeige Ladestation) und hielt selbst bei über 90% noch rund 30 kW. Am Ende ergab das einen Durchschnitt von 33 kW bei 23,6 kWh geladen. Das ist einer der schnellsten Ladevorgänge bzw. der mit der höchsten Peak-Leistung, den ich hatte und meiner ist bekanntermaßen ein 2020er Modell. Auf dem Rückweg war der Verbrauch mit 21 kWh höher, sodass wir zwischenladen musste. Aber auch da hielt er eine recht konstant hohe Ladeleistung: im Schnitt 35 kW bei 12,5 kWh nachgeladen. Für solche seltenen Trips kommt man also auch mit dem MX-30 gut klar.

    Ich bin mit meinem auch absolut zufrieden. Für Wenigfahrer perfekt. Ich bekomme auch immer mal Komplimente für die Optik oder den Fahrkomfort. Auch als Fahrer macht es richtig Spaß und technisch macht er gar keine Mucken. Wartungskosten für ein Auto dieser Größe gering. Die einzige kleine Sache, die mich nervt, ist das Geknarze aus Richtung A-Säulen/Armaturenbrett. Im internationalen Forum gibt es dazu einen Thread. Hat noch jemand dasselbe Problem? Der erste Versuch des Händlers, es zu beheben, hat nur kurz geholfen.