3. Inspektion ohne HU und Leihwagen 87,47.-€. HU mache ich selber, da mein Händler leider nur die HU/AU im System hat und die hätte 160€ gekostet. Nur HU ohne Abgasprüfung gibt es (noch) nicht. Fahre selbst zum TÜV und zahl da 86€. Da sind die 410€ von EeAre echt happig. Selbst bei 160€ für TÜV und angenommenen und hoch gegriffenen 80€ fürs Einlagern, sind wir noch bei 170€ für Wartung und Leihwagen. Krass wie die Unterschiede so sind. Mein sfMH nimmt nen Zehner für den Leihwagen, egal wie lange es dauert.
Dass es keine separate HU (ohne AU) gibt, ist Quatsch. Ich hatte im Auftrag auch erst beides drin stehen, in der Rechnung dann nur die HU. Wie soll das auch sonst bei E-Autos funktionieren...
Hier nochmal meine Kosten aufgedröselt:
Arbeitsleistung
3. Wartung inkl. Räderwechsel 73,50
Pollenfilter (aus-/einbauen) 21,00
Motordiagnose 21,00
Sommerräder reinigen 8,40
Teile
Innenraumfilter 35,70
Wischerblätter vorn 50,08
Bremenschutz 3,55
Haftsyntese 2,26
Werkstattersatzwagen 21,01
Hauptuntersuchung 94,00
Einlagerung 29,41
Gesamt 359,91 (netto)
Gesamt 410,44 (brutto)
Außerdem wurden hinten die Bremsen auf Garantie abgedreht.
Man kann natürlich jeden an jedem Cent sparen und Dinge selbst erledigen oder alles an einem Ort machen lassen und die Leute vernünftige Löhne gezahlt bekommen. Einzig die Wischerblätter sind vielleicht teuer.