Dass ABRP viel zu hoch kalkuliert habe ich auch festgestellt, aber auf meiner ersten langen Fahrt war es mir ganz recht, lieber auf Nummer sicher zu gehen. Leider gibt es keine Möglichkeit die Daten des MX-30 mit der App zu koppeln. Tronity unterstützt das Modell wohl nicht, obwohl sie es in einem Post vor 5 Monaten ankündigten.
Beiträge von EeAre
-
-
-
Nach sehr viel Home Office kam durch meinen Italienurlaub ordentlich was auf den Kilometerzähler, der jetzt bei 3.453 km steht. Im Schnitt verbrauche ich seit ich ihn letzten Oktober bekam 19,0 kWh/100 km, hauptsächlich innerorts. Durch Guthaben und verschiedene Ladetarife komme ich so auf durchschnittliche Kosten von 6,64 €/100 km.
Eine Bilanz zum Urlaub mit dem MX-30 an den Gardasee: laut A Better Route Planer waren 14-15 h für die ca. 750 km veranschlagt
- defensiv-pessimistische Hinfahrt mit Ladevorgängen bis 80%: abzgl. der ersten Ladung (weil fast leer) 17 h inkl. Wartezeit beim ersten Halt (blockiert durch zwei Renault Zoe) und Stau bei Garmisch Partenkirchen (jeweils ca. 45 Minuten), 10 Stops, 62,01 €
- rund um den Gardasee: 2 kostenpflichtige Ladevorgänge, 27,48 €, dazu 2 mal kostenlos am Hotel
- optimistischere Rückfahrt mit Ladevorgängen bis zu 95%: 15 h, 7 Stops, dafür mit 73,99 € etwas teurer (einmal lange bei Ionity)
- Gesamtfahrtkosten: 163,48 €
Außerdem habe ich am Gardasee einen neuen Verbrauchsrekord aufgestellt: 12,2 kWh/100km
-
Ganz grob kann man den Stromverbrauch durch 10 teilen um auf den Spritverbrauch zu kommen. Stimmt nicht ganz, Benzin und Diesel variieren da ein bisschen, aber über den Daumen passt das schon.