Beiträge von Momo03

    Wer 1phasig mehr als 8-10A laden will, der sollte von SchuKo auf CEE-Dose wechseln (die blauen Campingsteckdosen). Die gibt's in 16A und 32A. Dann macht auch ein Ladeziegel Sinn, der 16A oder 32A kann und mit solch einem Stecker ausgerüstet werden kann.

    Das fand' ich beim Tesla-Ladeziegel übrigens immer toll. Der hat wechselbare Stecker, hier in DE wird mit Schuko ausgeliefert. Für 49€ kann man sich Stecker seiner Wahl bestellen, ist viel billiger als einen kompletten Ladeziegel kaufen zu müssen. Ich bekam den blauen CEE16 damals kostenlos dazu und habe die Autos fast ein Jahr lang so mit 16A (3.6kW) geladen, bis dank BAFA eine Wallbox installiert werden konnte.

    Wer eine rote, dreiphasige CEE installieren kann oder gar hat und die nutzen will, braucht natürlich einen dreiphasigen Ladeziegel. Ob nun Markenteil wie go-e, Juice Booster und Co. oder China-Billig-Zeug. Das können leider nur sehr wenige Ladeziegel. Die von Audi können das, die kosten aber auch so viel wie ein Juice Booster...

    AFAIK none. And it only prevents deep-freezing, heats up to slightly below 0°C, as far as I can tell.

    It's nothing like battery-heating of other brands (like Tesla) to speed up charging. It seems to be programmed to avoid critical damage only.

    Da man die Winz-Batterie ja NUR auf Kurzstrecken nutzen kann, dürfte der Stromverbrauch sogar etwas höher liegen als beim Vollstromer, den man ja immerhin über etwas länger Strecken bewegen KANN. Kurzstrecken sind halt für jede Technik verbrauchsteigernd.

    Schon jemand erlebt, wie die Heizung funktioniert? Also unverändert Wärmepumpe oder doch wieder Verbrenner-Abwärme?

    Aber was ich meinte, ist das es bei Fahrzeugen gleichmäßig reduziert wird also zb von 16A auf 12A etc auf allen Phasen. Aber beim Mx30 über Phasen Abschaltung.

    Ist das so?

    Unser MX-30 lädt schwankend zwischen 3 und 6kW mit gefrorenem Akku. Aktuell meldet die abl-Wallbox 2,918kW Ladeleistung.

    Das ist für mich ZIEMLICH deutlich eine Regelung des Ladestroms.

    Das kommt doch ebenso auf die Strecke an.

    Ich fahr ja nur 5km zur Arbeit. Mein V6 brauchte da im Sommer ~9l, bei Frost und Schnee gern an die 30l.

    Auf der Bahn egalisierte sich das dann recht fix. Wenn der Motor einmal warm ist, ist der Mehrverbrauch nur noch den höheren Fahrwiderständen geschuldet. Ist beim BEV nicht anders, AUSSER dass da die Heizung noch on top kommt - die der Verbrenner ja ganzjährig verschleudert und das BEV halt nur bei Bedarf.

    Mit dem BEV hat man den enormen Verbrauch bei Frost auch nur auf Kurzstrecke. Ist einmal alles warm, ist der Mehrverbrauch marginal.

    Ja. Darum war Elon Musk vermutlich auch so stolz auf die Ingenieursleistung seiner Leute, als er das "Octovalve" damals präsentierte. Damit kann die Wärmepumpe angeblich beides gleichzeitig, und das auch noch für Innenraum und Batterie getrennt.

    Meiner hat ja noch ein altes System mit Widerstandsheizung einerseits und Kaltluft-Kompressor andererseits. Braucht natürlich mehr Strom, aber ist dafür leise und warme Luft kommt sofort..