Natürlich kostet ein Model 3 mehr als ein MX30, gar keine Frage. Da liegen ja auch Welten zwischen. In jeder Hinsicht (manchmal auch in Gegenrichtung: das Matrix-Licht des MX-30 ist um Welten besser...)
Eine Limousine der oberen Mittelklasse ist halt kein Kompaktwagen (auf den hoffen wir ja in 2 Jahren).
Was die Reichweite angeht: MX-30 hat eine 30er Batterie, der SR+ eine 50er. Selbst ohne die deutlich bessere Effizienz ist die Größenordnung damit schon klar.
Der SR+ lädt übrigens maximal 170kW, die 250kW können nur die mit 75er Batterie ganz kurz. Daß die Kurve schnell abfällt ist korrekt, die Größenordnungen machen's halt. Im Sommer mit dem LR rund 3000km nach Kroatien gefahren, im Frühjahr ~800km nach Holland. Die Ladepausen bewegten sich durchweg im Bereich 10-20 Minuten. Das Navi plant die Ladepausen mit maximaler Effizienz. Lader werden unter 20% SoC angefahren und gerade so viel geladen, daß die gesamte Pausendauer so kurz wie möglich ist.
Dabei fällt es nicht in's Gewicht, daß über 95% keine 11kW mehr erreicht werden. Solange die in der Regel benötigten 40-60% in 10-20 Minuten im Tank sind...