Beiträge von Momo03

    So, ich kann das Mimimi auch beenden, der Bescheid ist heute gekommen ??

    Cool. Du hattest am 28.10. beantragt, das sind knapp drei Monate inkl. Feiertage und Lockdown gewesen.

    Tja, da werde ich wohl erst im März damit rechnen können. Sieht's solange halt etwas leerer auf dem Konto aus...

    Natürlich kostet ein Model 3 mehr als ein MX30, gar keine Frage. Da liegen ja auch Welten zwischen. In jeder Hinsicht (manchmal auch in Gegenrichtung: das Matrix-Licht des MX-30 ist um Welten besser...)

    Eine Limousine der oberen Mittelklasse ist halt kein Kompaktwagen (auf den hoffen wir ja in 2 Jahren).

    Was die Reichweite angeht: MX-30 hat eine 30er Batterie, der SR+ eine 50er. Selbst ohne die deutlich bessere Effizienz ist die Größenordnung damit schon klar.


    Der SR+ lädt übrigens maximal 170kW, die 250kW können nur die mit 75er Batterie ganz kurz. Daß die Kurve schnell abfällt ist korrekt, die Größenordnungen machen's halt. Im Sommer mit dem LR rund 3000km nach Kroatien gefahren, im Frühjahr ~800km nach Holland. Die Ladepausen bewegten sich durchweg im Bereich 10-20 Minuten. Das Navi plant die Ladepausen mit maximaler Effizienz. Lader werden unter 20% SoC angefahren und gerade so viel geladen, daß die gesamte Pausendauer so kurz wie möglich ist.

    Dabei fällt es nicht in's Gewicht, daß über 95% keine 11kW mehr erreicht werden. Solange die in der Regel benötigten 40-60% in 10-20 Minuten im Tank sind...

    Schneller Überblick über die aktuell günstigsten, wichtigen Ladetarife, mit und ohne Vertragsbindung gibt's monatlich mit dem Ladekartenkompass von emobly.com:


    Ladekartenkompass


    Derzeit noch in Beta-Phase ist der "Ladefuchs" für Android. Gibt's im Playstore, wenn man sich für Beta-Programme angemeldet hat:


    Ladefuchs Beta

    Der Ladekartenkompass ist eine sehr schöne, aktuelle Übersicht.
    Der Ladefuchs ist sehr praktisch, wenn man an eine (unbekannte) Säule fährt und schnell checken will, mit welchem Tarif man da am günstigsten lädt.

    Auch einer der Punkte, wo sich Erfahrung mit E-Mobilität zeigt. Tesla legt mittlerweile beim Fahren regelmäßig die Bremsbacken sanft an, um Flugrost gar nicht erst entstehen zu lassen. Meine Scheiben sehen nun nach 15tkm seit 02/2020 immernoch blitzblank aus.

    Morgen darf ich den MX mal mit zur Arbeit nehmen, da schau ich mal auf dessen Bremsen, hat aber grade mal 500km runter. Die Scheiben waren aber schon bei der Übernahme vor 2 Wochen angerostet.

    Min.2C ??? Bei 2C Ladestrom hätte ich große Bedenken bezüglich der Akkulebensdauer, ich meine, selbst Tesla macht das nicht...1C gilt als "gesund" und einigermaßen akkuschonend. Wenn der MX 30 das immer zwischen 0 und 80% schaffen würde, wäre ich sehr zufrieden!

    2C ist für die Akkus absolut kein Problem über 1000 Ladezyklen. Tesla lädt übrigens ERHEBLICH mehr. Der SR+ mit der 50er Batterie lädt 170kW und der LR lädt die 75er Batterie mit bis zu 250kW. Ich hab selbst allerdings bisher nur mal 195kW gesehen, aber das ist aus der Praxis belegt. Über 3C traut Tesla den Batterien also absolut zu.

    Ich habe seit 3 Tagen immer die Warnung im Display: Hochvoltbatterie zu kalt, Beschleunigung eingeschränkt. [...] Das bleibt aber nach dem losfahren ewig stehen.

    Das bleibt stehen, bis du mit der Display-Umschalt-Taste auf eine andere Anzeige umschaltest.


    Oder bis das Auto mit nicht-zu-kalter Batterie wieder gestartet wird.

    Gestern meinen Ford Tourneo Custom(2.2l Diesel) mal wieder angeworfen, Kurzstrecke (8km) --> Oh wunder, statt der normalen 8l Durchschnitt --> 10,5l Durchschnitt--> das sind mal flockige über 30% mehr Verbrauch...

    Pfft, Kinderkram.

    Mein vorheriger Vel Satis 3.5V6 hat bei den aktuell kalten Kurzstrecken statt der durchschnittlichen 11.6l Super problemlos weit über 20l gesoffen (sind nur 5km zur Arbeit).

    Das Model 3 geht da auch Richtung 30kWh bei diesem Einsatz statt der normalen 16, der MX-30 dürfte nicht drunter liegen.

    Heizung ist bei uns immer um 21° an. Klimatisierung mögen wir aber beide nicht und wird nur zum Entfeuchten bei Bedarf aktiviert.