Haha, nein, ist schon ein vollwertiges Auto keine Twizzy.
Zweisitzer zwar, aber mit Kofferraum, Sitzen, Lenkrad, Cockpit etc.
Und Mörder-Bums...
Haha, nein, ist schon ein vollwertiges Auto keine Twizzy.
Zweisitzer zwar, aber mit Kofferraum, Sitzen, Lenkrad, Cockpit etc.
Und Mörder-Bums...
Aptera? Dieses Flugunfähige Dreirad-Flugzeug?
Die Aptera das seit 2006 versucht es zu produzieren und 2011 bankrott ging? oh sorry... ordnungsgemäß liquidiert wurde...?
Die Aptera die mit einer kleinen Solaranlage auf dem Dach nie eine Ladesäule anfahren muß?
Das will ich tatsächlich sehen.
Ja, genau das meine ich. Der aktuell gezeigte Prototyp hat einen Innenraum, der verdächtig nach aktuellem Tesla ausschaut
Ich würde mich tierisch freuen, wenn die es auf die Straße und - ganz wichtig - nach Deutschland schaffen zu den angepeilten Preisen.
Das letzte Werbevideo ist immerhin mit "Aptera has launched" betitelt, da darf man durchaus mal wieder gespannt sein.
Wir haben eine First-Edition ohne weitere Extras, aber mit Allwetterreifen für 2 Jahre geleased, 6000km pro Jahr (Zweitwagen eben).
Mit 16% MwSt waren es 176€ für das Auto plus 15€ für die Reifen, also 191€.
Mit 19% MwSt sind es nun ~195€ im Monat.
Damit lag der MX-30 rund 30€ unter einem ähnlich ausgestatteten 208e und rund 115€ unter einer ähnlich ausgestatteten Zoe zu dem Zeitpunkt (kurz vor Weihnachten 2020).
Aber der Artikel hinkt doch auch wieder. Ein 40KWh Akku für 400KM?? Welches Auto verbraucht nur 10KWh??
Ein Aptera? Ein Twizzy? Ein Lightyear One?
Gibt vermutlich einige, aber bislang nichts "richtiges" in Serie.
Auf den Aptera spekuliere ich allerdings, deswegen den MX-30 für 2 Jahre geleased.
Ich hab Mazda ein umfangreiches Feedback geschrieben und immerhin eine persönliche und nette Antwort bekommen.
Untenstehenden Text hatte ich vorbereitet und noch um einige App-Punkte ergänzt:
Produkt-Feedback / Verbesserungsvorschläge zu MX-30
Software:
- Ladeabbrüche sollten dringend angegangen werden
- Ladegeschwindigkeit an DC: dass 1C nur im Peak erreicht wird, sollte dringend überdacht werden. 1C sollte bis 80% ohne schädliche Einflüsse möglich sein, 0.3C über weite Bereiche des Ladefensters sind unzumutbar
- Fahrzeug sollte beim Verlassen, wenn kein Schlüssel detektiert wird, selbst abschalten
- Die gewählte Rekuperationsstufe sollte im Fahrerprofil gespeichert werden
- Die gewählte Rekuperationsstufe sollte beim nächsten Start beibehalten werden
- Klima-Einstellungen sollten dem Fahrerprofil zugeordnet gespeichert werden
- Auto-Hold-Einstellung sollte im Fahrerprofil gespeichert sein
- Auto-Hold-Einstellung sollte beim nächsten Start beibehalten werden
- das technisch sinnfreie "Kriechen" des Autos ohne Bremse sollte dringend dauerhaft abschaltbar sein und die Einstellung im Profil gespeichert werden
- das künstliche Fahrgeräusch sollte abschaltbar und im Fahrerprofil speicherbar sein
- Audio-Einstellungen und -Modus sollte im Fahrerprofil automatisch gespeichert und beim nächsten Start oder aufrufen des Profils wieder hergestellt werden
- der BEV-sinnvollste Fahrmodus mit maximaler Rekuperation sollte bis zum Stillstand abbremsen, ohne das Bremspedal betätigen zu müssen
Wir hoffen, möglichst zeitnah von Verbesserungen der Software zu profitieren.
Von den folgenden allgemeinen Vorschlägen zum Modell werden wir natürlich nichts haben, sind aber gut gemeint, damit das Auto am Markt wenigstens ein wenig konkurrenzfähig bleibt:
- Das "Notladegerät" sollte statt mit einem festen Stecker lieber mit wechselbaren Anschlüssen gebaut werden, und den Ladestrom in Abhängigkeit vom verwendeten Adapter selbst wählen. Also z.B. 10A mit Schuko-Stecker, 16A mit CEE16-Stecker etc. Sinnvollerweise sollten alle auf den Zielmärkten üblichen Steckverbindungen angeboten werden.
- Da der "Motorrraum" ja für platzintensive Verbrennungsmotoren designed ist, sollte in der BEV-Variante vorn deutlich aufgeräumt und mit dem erheblichen ungenutzten Raum ein zusätzlicher "Kofferraum" realisiert werden.
- Gewichtsreduktion! Da das Prinzip des MX-30 "weniger Batterie für weniger Gewicht" ist, sollte das Auto auch deutlich weniger wiegen als vergleichbare Kompakt-BEV - und nicht mehr als eine Limousine der oberen Mittelklasse mit ~60% größerer Batterie und der doppelten Leistung.
- Ein Fahrzeug mit derart kleiner Batterie und so großem Luftwiderstand muss auf der Autobahn wenigstens ansatzweise schnell laden. Da der MX-30 als Kurzstreckenfahrzeug wohl kaum Vielfahrer als Kunden finden dürfte, sind 2C auch hinsichtlich Garantie vertretbar und dringend nötig. Auch 2,5C bis 3C sollte die Batterie bei der üblichen Lebens-Leistung gut verkraften.
Dafür erhält man (aus meiner Sicht) folgende Nachteile des MX-30:
- schlechterer Wiederverkaufswert
Den MX-30 zu kaufen war für uns von vornherein indiskutabel, da technisch heute schon 5 Jahre veraltet. Zwei Jahre Kilometerleasing, damit liegt dieses Problem beim Händler und nicht bei uns.
Das Auto hat einen angemessenen Preis für das was es bietet, immer wieder interessant das es hier als absolutes Schnäppchen dargestellt wird.
Weil es das ist. Klar gibt's andere Autos für gleiches oder weniger Geld, das sind dann aber entweder deutlich kleinere Fahrzeugklasse (=weniger Auto) oder weit weg von Top-Ausstatung.
ZitatDer kona kostet ähnlich hat nicht so ein tolles Interieur aber bessere ladeleistung und Verbrauch. Definitiv das besser ELEKTRO Auto.
Der Kona ist erheblich teurer, wenn man ihn auf ein vergleichbares Niveau wie den MX-30 konfiguriert. Und da rede ich nicht von 2-3000€, die eine Zoe oder ein 208e mehr kosten. Da geht's eher Richtung 30k€.
Zitatder einstiegs id3 kostet nun in der Basis sogar weniger. Klar er hat kein Matrix led und die Innenausstattung ist auch nicht der brüller, punktet halt wieder an andere stelle.
Erstens: gibt's den jetzt wirklich? Ich meine: nicht nur konfigurierbar, wird der auch geliefert?
Zweitens: siehe oben. Für knapp über 20k€ wird's den doch bestenfalls "nackig" geben, oder?
Drittens: VW-Konzern. Soll jeder zu stehen wie er mag, aber für mich ist das no-go.
Henna1303: Sieht bei uns auch so aus, wobei wir Corona bedingt die 100 km in der Woche derzeit gar nicht erreichen. Trotz allem käme ein E-Auto für uns als Hauptfahrzeug aktuell nicht in Frage, da die Reichweiten einfach zu gering sind und das Ladenetz europaweit einfach noch nicht genug ausgebaut ist.
Sicher, man könnte ein Auto mieten, aber immer mal wieder ein Auto für Tages- oder Wochendtouren mieten, lohnt sich auch nicht. Man nimmt sich auch jede Flexibilität!
Kommt halt auf's Auto an. Da das Model 3 jetzt bei 35k€ effektiv los geht...
Ja ja,
Ladeleistung und Reichweite, das wird uns noch in 2 Jahre ??? beschäftigen ☕️
Also uns dann nicht mehr...
Liste meiner Autos, wenn ich da mal nicht das ein oder andere vergessen habe…
- 1987: Daihatsu Charade I, Bullauge mit 52 PS
- 1989: Daihatsu Charade II Turbo, 75 PS, mein erstes Spaßauto
- 1992: Audi 80, 75 PS, Spritfresser
Interessant!
Mein erster Neuwagen im Leben war 1992 ein Charade 3 (G100), als recht seltenen 1.3i mit 90PS. Eine echte Rennsemmel, allerdings war wegen des Hubraums bei 170 Schluss.
Mein erstes Auto überhaupt zum Führerschein war ein '79er Audi 80 GL mit dem 75PS 1.6er Vergaser. Gesoffen hat der nur auf der Bahn - wegen des 4-Gang-Getriebes. Abseits brauchte er genauso um 8l wieder die meisten VAG-Autos der Zeit mit der Maschine. So einen Golf I "GX" mit dem fast identischen 70PS-Vergaser hatte ich als zweites Auto, bis der Charade kam. Der hat richtig Spaß gemacht, der Audi war eher bieder-langweilig, wie Audi eben so ist.