Nach der Liste oben, wenn man den Honda-E als Referenz nimmt, sollten die 200 km im Sommer ja eigentlich möglich sein
Der MX-30 ist ja tendenziell etwas sparsamer als der Honda-E, weil der Motor schwächer ist (auch E-Motoren laufen nur bei hoher Last wirklich effizient, ein PS-starker E-Motor der vor sich hinbummelt ist auch ineffizient).
Ähm, wo hast du dieses "Wissen" denn her? Das ist, mit Verlaub, Humbug. Die Effizienz der E-Motoren ist nicht von der Leistung abhängig, sondern drehzahlabhängig. Deswegen sind die meisten Autos abgeriegellt, damit die Motoren nicht in "böse" Drehzahlen kommen.
Der Honda ist zwar aerodynamisch ungünstiger geformt, aber durch die kleinere Stirnfläche hat er trotzdem einen besseren Luftwiderstand. Und die speziell entwickelte E-Plattform ist sogar effizienter als der Verbrenner-Umbau-Kompromiss, den Mazda hier verkauft. Du kannst getrost davon ausgehen, daß der Honda deutlich sparsamer ist als der MX. Allerdings kostet er erheblich mehr, obwohl man viel weniger Auto für's Geld bekommt - und im Leasing ist er jenseits von Gut und Böse. Für den muss man einfach mehr Geld haben - uns war es das nicht wert, da er dafür ja doch nicht mehr Streckentauglichkeit bietet als der MX. Er ist allerdings viel geiler...