Tesla lässt es immerhin zu, die Fenster per App auf "Spalt" zu stellen und wieder zu schließen.
Wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht, will ICH die Klimaanlage jedenfalls nicht permanent laufen lassen. Da möchte ich die Fenster (ein Stück) öffnen können.
Uns ärgert es also auch, dass das beim MX-30 nicht geht. Wie so vieles.
Beiträge von Momo03
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Die Differenz Börsenpreis versus Vergütung muß nach wie vor aufgebracht werden. Jetzt nennt sich das EEG Finanzierungsbedarf statt EEG Umlage und wird vom Bund aus Steuermitteln beglichen. Man hat die Abzocke nur neu lackiert.....
Na, das nenne ich aber mal SEHR kurzsichtig.
Immerhin bekommen nur die Betreiber heute 20ct, die vor 10+ Jahren eine Anlage für damals RICHTIG teuer Geld aufgebaut haben. Ohne diesen staatlichen Anschub gäbe es heute keine Module für 50€ und die Energiewende wäre bei weitem nicht da, wo sie heute ist.
Weiterhin ist die Anzahl der Anlagen, die 20ct bekommen, wirklich sehr überschaubar - eben weil das damals eine hohe Investitionsbereitschaft erforderte.
Dann ist die feste Vergütung ja auf 20 Jahre begrenzt. Und heute bekommen neue Betreiber keine 10ct mehr.
Wegen all dem wurde die EEG-Umlage ja abgeschafft - der Topf war mit Milliarden überfüllt und die Vergütungen sanken stetig. Jetzt wird der Klima- und Transformationsfonds tatsächlich aus dem Bundeshaushalt gefüllt.
Dass die realen Gestehungskosten sich irgendwann den festen Vergütungen nähern würden, war doch klar und eingeplant. Anders würde die Energiewende doch auch nicht funtkionieren.
Das Problem sind wirklich nicht die sukzessiv auslaufenden Alt-Anlagen, sondern die zugesicherten Vergütungen für andere Stromerzeuger und die Merit-Order. Die es ja ebenfalls nur gibt, damit Konzerne in die Stromerzeugung investier(t)en.
Mit weiter fortschreitender Energiewende, mit jedem außer Betrieb gehendem Kraft-Wärme-Kraftwerk sinken die Gestehungskosten doch weiter und weiter, und damit auch die möglichen Margen für Betreiber. Was es immer schwieriger macht, weitere EE-Anlagen gewinnbringend zu planen.
So lange wir erwarten, dass Strom immer und immer zuverlässig aus unseren Steckdosen kommt, so lange müssen wir auch akzeptieren, dass Betreiber Geld verdienen müssen. Und das tun sie bitteschön besser mit EE-Anlagen als mit der Verbrennung fossiler Kohlenstoffe oder gar spaltbaren Materials. Denn nur so kann Strom auch dauerhaft günstig werden.
Ohne die von dir angeprangerte "Abzocke" müsste Strom in der Tat teurer und teurer werden. -
Leider ist das nicht unser MX-30, der liegt noch bei knapp 20...
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Inwiefern werden dafür Steuergelder aufgewendet?
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In solchen Fällen würde ich versuchen, erst einzustecken und DANN das Auto einmal an- und wieder auszumachen. So haben wir die First Edition immer zum Laden mit dem Tesla-Ladeziegel überredet.
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Hm, ist der mit Hinterradlenkung? Ich meine mich zu erinnern, dass mein Onkel so einen mit Allradlenkung zu der Zeit hatte.
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die Gebühren sind auch in NRW festgelegt. Da gibt es keine individuellen Rabatte o.ä.
PKW 103,40 ohne AU und mit AU kostet die HU 155,40 Euro.
Das gilt für den TÜV. Andere Anbieter wie DEKRA oder so können andere Preise nehmen, freie Ingenieure natürlich ebenfalls.
Was immer bleibt ist die Differenzierung zwischen der HU und der AU, und beides muss gesondert ausgepreist sein. Die Vorführung mit einem Stromer MUSS also immer um den AU-Preis weniger kosten.ZitatUnd wenn die Werkstatt für die Vorstellung zur HU, auch in den eigenen Räumen, eine Entlohnung verlangt ist dies m.E. legitim. Alternativ kann halt jeder seine eigene Zeit opfern.
Klar. Meine Werkstatt macht das z.B. nicht, da durch diesen Service ja zusätzliches Geschäft in erheblichem Umfang generiert wird.
Eine Werkstatt, die dies auch noch zusätzlich in Rechnung stellt, würde ich also nicht mehr aufsuchen. -
120 EUR TÜV-Gebühr
So viel? Warum? AU ist doch nicht und die HU sollte 95€ kosten - hat der Händler sich einen Obulus für die eigene Tasche gegönnt?
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Lustig. Bei uns ist der Akku mit jedem BEV auf Langstrecke im Winter immer eiskalt, bei jeder Ladung. Der Tesla heizt wenigstens eine halbe Stunde lang vor, der Mazda steht dann mit einstelligen kW am Schnelllader...