Beiträge von Momo03

    Korrekt. Die Kameras kann ja Schilder sehen (wenn's klappt).

    Für das Auto gilt immer die aktuellste Erkennung. Teilt das Navi z.B. bei Kilometer 3.7 ein Limit von 70 mit, dann ist eben 70. Sieht die Kamera dann ein Schild mit 30, weil da z.B. eine Tagesbaustelle ist, dann gilt 30. Und wenn dann bei Kilometer 4.1 das Navi wieder 70 mitteilt, dann gilt wieder 70. Und wenn nicht, dann gilt weiter 30. Bis irgendeine Quelle was anderes mitteilt.

    Da im Kartenmaterial alle paar hundert Meter oder weniger die Speedinfo wiederholt wird, kommen die meisten Infos eben aus dem Kartenmaterial.

    Tja, langsam platzen die grünen Wünsche, weil einfach nicht genug Geld da ist. Hätte man vorher wissen können, aber man war zu gierig bei den Koalitionsverhandlungen.

    Bitte korrekt bleiben.

    Die CxU-Regierung hatte den Umweltbonus nicht nur installiert, sondern auch auf 6000€ hochgepusht. Das war NICHT die aktuelle Regierung (und schon gar nicht die Grünen).

    Die Ampel hat die Förderung auf 4500€ gesenkt.

    Was schon skurril ist, ist dass die Ampel die ebenfalls unter Merkel installierte CO2-Preis-Erhöhungen für 2022 ausgesetzt und für 2023 um 5€ gesenkt hat - und genau diese Senkung jetzt zurücknehmen muss, weil diese Einnahmen des Klima- und Transformationsfonds ja fehlen. Daher die 60 Milliarden, die die Ampel illegal aus dem Bundeshaushalt umgeleitet hat. Obwohl der Transformationsfonds ja nur aus dafür spezifizierten Abgaben finanziert werden darf.

    6.7l/100km ist schon rechnerisch das ABSOLUTE Minimum, wenn man 20kWh/100km effektiv (also ab Zähler) für den MX-30 annimmt. Unser erster lag über 2 Jahre und 10tkm bei EXTREM defensiver Fahrweise bei 20,58kWh/100km.

    Ohne irgendwelche mechanischen Verluste kommt ein idealer Wankel auf 35% Effizienz. Ergo: 57.2kWh Super auf 100km, das sind 6.7l

    Bei Tempo 130 werden's wohl über 9.5l/100km sein (angenommene 23kWh/100km)

    Außer Tesla macht doch kein Hersteller das mit der Schilderkennung selbst. Das dürfte eigentlich zu 100% von MobilEye eingekauft werden.

    Tesla hatte sich mit MobilEye damals ja überworfen und seitdem versucht, um die ganzen Patente drumrum zu kommen und TROTZDEM eine funktionierende Schilderkennung hinzukriegen. Das ist ja alles andere als trivial, ohne eine wirklich leistungsfähige KI dürfte das nie funktionieren.

    Unterschiedliche Leistungsfähigkeiten dürften rein auf unterschiedliche Leistungsstufen und Generationen der MobilEye-Hardware zurückzuführen sein.

    Wie soll so ein optisches System denn auch ohne zugrundeliegende Kartendaten jemals sinnvoll funktionieren? Mal ganz von verwaschenen, zugesifften, zugeschneiten, vom Winde verdrehten Schildern oder Schildern mit einschränkenden Zusatzschildern und auf der ganzen Welt unterschiedlich aussehenden Schildern mal abgesehen: da fährt das Auto auf einer 70erStraße, da kommt ein temporäres 30er-Limit z.B. wegen einer Baustelle - und das wird hinter dem temporären Hindernis ja nicht aufgehoben. Was soll so ein System denn da machen? Bis zum nächsten Schild 30 fahren?

    Du und ich und die meisten Menschen wissen, daß das temporäre Limit nur für die Baustelle gilt, aber so eine starre Software doch nicht. Die braucht die Kartendaten, auf denen alle xx meter die Speed-Info wiederholt wird, um nach so einem temporären Limit wieder auf 70 zu kommen.

    Und ja: solche Problem haben ALLE Systeme. Bei jeder Marke. Bei dem einen klappt das besser, bei dem anderen dieses.

    Unser Auto war mittlerweile ja zum erneuten Update-Versuch bei Mazda, um den Rückruf zu erledigen. Soll auch geklappt haben.

    Leider hat das Auto kürzlich schon wieder "Ladegerät eingesteckt" (oder so ähnlich) gemeldet. Geht zum Glück bis jetzt immer ohne Batterie-Abklemmen weg, aber es nervt schon übel, dass Mazda das einfach nicht in den Griff bekommt.