Beiträge von WSOB

    Alles was jeder von euch oben schreibt ist richtig. Besonders im Winter nur ca. 120 km Reichweite, ein Auto für den Kurzstreckenverkehr (ich vermeide bewusst Stadtverkehr, da er raumökonomisch zu groß ist), schlechtes Türkonzept und eben kleiner Akku. Dies haben wir alle in verschiedenen Threads schon hin und her diskutiert.


    Man muss eben für sich selbst entscheiden: weiterfahren oder wechseln, jetzt oder später.


    Wir haben auf den Tag genau nach 2 Jahren unseren MX30 mit ca. 9500 km verkauft und unter Berücksichtigung der Förderung keinen finanziellen Verlust erlitten. Jetzt versuchen wir unser Glück künftig mit einem MG4, in der Kenntnis - wie auch beim Kauf des MX30 -, dass auch bei dem Wagen noch Softwaremängel zu beseitigen sind. Aber hier stimmen Akkugröße mit wahrscheinlichen Winterreichweiten von ca. 300 km und auch das Türkonzept. Allerdings wird man auch hier mit der Auslieferung hingehalten und auch wir hoffen noch auf die von MG zugesagte Zulassung in 2022. :/

    ... das kannten wir auch schon von unserem 1st Edition aus 2020 :cursing: und war mit ein Grund für den Verkauf und den Wechsel auf den MG4, den wir aber auch noch nicht haben. ||

    Beim Daheim laden für 0,3x/0,4x EUR/kWh darf man natürlich auch nicht vergessen, dass man zunächst Geld für eine Wallbox investiert hat, die doch meist auch um die min. 1000,00 EUR kostete., bei manchen natürlich auch weniger, je nach Wallbox, Leitungsverlegung und auch erhaltenem Zuschuss. Auch diesen Aufwand gelten es, mit in die Berechnungen einzubeziehen. :/

    Das Türkonzept ist ganz nett und bei genug Platz auch unproblematisch. Die Nutzung auf engen Parkplätzen ist fast gar nicht möglich, schon gar nicht mit MaxiCosy oder Kleinkind auf dem Arm, das dann auch hinten angeschnallt werden muss, wie es DerIngenieur in einem anderen Thread darstellt. Nun letzteres trifft uns nicht, aber in den letzten 2 Jahren haben wir noch nie so wenig auf den Rücksitzen abgelegt wie im MX30. Dies war auch mit ein Grund, das Auto zu wechseln. ;)

    Auch nachteilig ist in der Praxis, das bei dem MX30-Konzept die hinteren Scheiben nicht zu öffnen sind, was ich gerne bei nicht zu heißem Wetter bei normalen Viertürern mache, um nicht extra die AC einzuschalten.

    sewziq:

    Danke für deine Wünsche zum MG.

    Das richtige Auto zu finden ist heutzutage wirklich nicht einfach, kommen doch neben den unterschiedlichsten Marken und Modellen jetzt noch verschiedene Energiearten hinzu. Man kann einfach nur probieren und beim E-Antrieb muss man einfach auf das jetzige und künftige Fahrprofil achten und dann abwägen was einem am künftigen E-Auto wichtig ist. Uns nervte einfach, dass man durch die geringe Reichweite einfach zu häufig auf den Diesel zurückgreifen musste, obwohl das reine Fahren mit dem Auto total Spaß macht :) , nur aktuell eben nicht das Tanken :cursing: .

    @MX-30MG

    M. E. ist das auf deine Situation zugeschnitten aktuell die richtige Entscheidung, wie ich ja oben schon anmerkte. Ich gehe jetzt seit 2 1/2 Jahren nicht mehr arbeiten und du glaubst gar nicht wie toll es ist, einfach beim Frühstück zu entscheiden, gleich mal irgendwo hin zu fahren, weil die Sonne so toll scheint. ... und dann stellst du fest, der Akku hat nur noch für 50 km "Saft". Das bleibt dir nach deiner Entscheidung erspart! Warte einfach noch einige Jahre und beobachte die Entwicklung. :) Weiterhin viel Erfolg! :thumbup: