Alles was jeder von euch oben schreibt ist richtig. Besonders im Winter nur ca. 120 km Reichweite, ein Auto für den Kurzstreckenverkehr (ich vermeide bewusst Stadtverkehr, da er raumökonomisch zu groß ist), schlechtes Türkonzept und eben kleiner Akku. Dies haben wir alle in verschiedenen Threads schon hin und her diskutiert.
Man muss eben für sich selbst entscheiden: weiterfahren oder wechseln, jetzt oder später.
Wir haben auf den Tag genau nach 2 Jahren unseren MX30 mit ca. 9500 km verkauft und unter Berücksichtigung der Förderung keinen finanziellen Verlust erlitten. Jetzt versuchen wir unser Glück künftig mit einem MG4, in der Kenntnis - wie auch beim Kauf des MX30 -, dass auch bei dem Wagen noch Softwaremängel zu beseitigen sind. Aber hier stimmen Akkugröße mit wahrscheinlichen Winterreichweiten von ca. 300 km und auch das Türkonzept. Allerdings wird man auch hier mit der Auslieferung hingehalten und auch wir hoffen noch auf die von MG zugesagte Zulassung in 2022.