Wir haben den MX 30 auch gekauft, wie alle unsere bisherigen Autos. Der Wagen wird nur für Kurzstrecken und vorwiegend Stadtverkehr als Zweitwagen genutzt. Wir gehen von 6.000 km bis 7.000 km jährlich aus.
Unser MX 30 ist ein First Edition in mondsteinweiß, A-und C-Säule in hellgrau matt und Dach in schwarz-glänzend foliert. Michelin-Ganzjahresreifen ersetzen die Serienbereifung und die Garantieverlängerung von 24 Monaten wurde abgeschlossen.
Wir haben vor, den Wagen länger zu fahren (8-10 Jahre), machen das aber von der weiteren Entwicklung der Technik abhängig. Fraglich ist auch, ob wir in 5-6 Jahren überhaupt noch zwei Autos benötigen, werden nach derzeitigem Stand aber immer ein Auto nutzen wollen, dass auch für längere Urlaubsfahrten geeignet ist und das über eine AHK für E-Bikes verfügt. Autos sind für uns Gebrauchsgegenstände, die normal gepflegt und gewartet werden.
Sollten finanziell tragbare interessante Alternativen in einigen Jahren angeboten werden, werden wir ggf. dann auch flexibel reagieren. Den Restwert kann man m. E. derzeit schlecht abschätzen, da fraglich ist, wie lange und in welche Höhe Zuschüsse fließen werden. Daran wird sich der Verkaufspreis des gebrauchten MX 30 auch orientieren müssen.