Es wird also ein vergleichbares System werden wie in Frankreich mit Tankstellen auf dem Supermarktgelände. Dort kann man schon seit den 90iger Jahren zwischen 15 und 25 EUR/ct bzw. zuvor umgerechnet FF pro Liter Treibstoff gegenüber Tankstellen sparen.
Beiträge von WSOB
-
-
Die Meldung, dass der Wagen nicht verschlossen ist, erhalte ich öfter, obwohl dies nicht stimmt. Nachdem ich zu Anfang "hektisch" nachschaute und einen ordnungsgemäß verschlossenen Wagen vorfand, ignoriere ich diese Meldung inzwischen.
-
Radschraubenkiller: Du hattest dann aber auf jeden Fall einen warmen Akku. Bei meinem Beispiel ging ich vom abgekühlten Akku aus. Die Anmerkung von @draine kann ich nicht widerlegen - will ich auch nicht-, da ich dazu nichts sagen kann.
Mit meinem #423 wollte ich einfach nur deutlich machen, dass zwischen den beworbenen 35-50 kW und den derzeitigen Erfahrungen mit unter 10 kW an DC Welten liegen, die dann sogar die Nutzungen sehr in Frage stellen müssen.
-
Sehe genauso wie BioTeq und wolf. Auch auf kurvigen Landstraßen macht man zum Teil diese Erfahrung. Dies gilt aber für alle Abstandstempomaten der verschiedensten Hersteller und ist nicht mazdaspezifisch.
-
@Kinetixzz: ... ich fürchte, das werde ich Auto fahrend nicht mehr erleben!
-
Saftschubse, @Kinetixzz:
Nein, ich habe das richtige Auto gekauft, da wir ihn nur für Kurzstrecken nutzen und dann zu Hause laden - wie schon mehrfach hier im Forum erwähnt.
Wenn ich, wie viele hier, jedoch den Aussagen von Mazda getraut hätte, mal schnell nachzuladen, ist man am A...h. Daher das oben genannte Beispiel.
Zumindest im Winter würde ich nach bisher hier gemachten Erfahrungen gar nicht in Erwägung ziehen, mit dem MX 30 solch eine Strecke unter meinen oben genannten Voraussetzungen zu fahren. Ich würde immer den Diesel nehmen.
Sollte es am Ort des Termins eine nutzbare DC-Ladesäule geben, würde ich es riskieren.
-
Die ganze Ladesituation bei unserem MX 30 ist schon tragisch. Es kann doch nicht sein, dass wir 130 km - also den Akku fast leer - fahren müssen, damit die "richtige" Temperatur für schnelles Laden erreicht ist.
Ich nehme mal ein praktisches Beispiel: Ich fahre im Winter zu einem Termin, der irgendwas zwischen Start und Ortstermin 120 - 140 km entfernt liegt. Dort ist natürlich kein DC-Anschluss vorhanden, so dass ich nach dem 2-3stündigen Termin nachladen muss und nach Suchen eine DC-Ladesäule in vielleicht 10 km Entfernung finde - Batterie also kalt. Nach den Erfahrungen muss ich dann also ca. 4 Std. laden, um nach Hause zu kommen? Dann kann ich besser dort übernachten (teuer) oder noch besser - mit dem Diesel fahren.
Das Ergebnis ist schon traurig. Mit den meisten anderen E-Autos würde ich bei der Entfernung noch nach Hause kommen.
... oder schätzt ihr das anders ein?
-
M. E. passiert die Reinigung der Scheinwerfer aber nicht bei jedem Reinigen der Frontscheibe sondern nur alle 3-4 Mal, was aber auch reicht.
-
Wir haben unseren bereits im Juli 2020 gekauft. Seinerzeit gab es noch den Prospekt mit 19 % MwSt.. In dem Prospekt von Mai 2020 gab es keine Angaben zur Beheizung und ob sie automatisch anklappen. Es gab also verschiedene Versionen.
-