Beiträge von WSOB

    BBB: Was Ausstattung und Verarbeitung angeht, empfinde ich den MG4 Luxery als gleichwertig. Bei der Software hat der MG allerdings noch erheblichen Nachholbedarf, da einiges noch nicht so funktioniert wie es sollte. Allerdings kamen schon 2 Updates in kurzen Abständen und weitere werden sicher schnell folgen. Der Einstieg nach hinten ist jedoch erheblich besser und insgesamt ist der MG4 raumökonomisch deutlich besser.

    Mit der 64 kW-Batterie (brutto) erreichte ich bei 11 Grad, rd. 200 km BAB mit 105 km/h Tempomat und Rest Landstraßen und Stadtverkehr eine Reichweite von 392 km mit Heizung und Gebläse, Radio usw.. Da kommt der MX 30 nie dran, allein wegen der kleinen Batterie, und der Wunsch wird kommen, auch mal elektrisch etwas weiter zu fahren ohne nachzuladen.

    Der Einstieg hinten bzw. das Anschnallen eines Kleinkinds in engen Parklücken wird nicht gut bzw. kaum funktionieren. Versuche einfach mal beim Händler die Türen nur ca. zur Hälfte zu öffnen und dein Kind dann auf der Rückbank anzuschnallen. :/

    Dies war u. a. ein Grund unseren MX 30 gegen einen MG4 einzutauschen.

    Zwar bei einem anderen E-Auto, aber hochgeladen am 23.12.22 und Bescheid vom 08.02.2023, Geld am 10.02.2023 auf dem Konto.

    Hallo Manuel_MX30, hallo zusammen,


    wir sind bisher erst 720 km mit dem MG 4 gefahren und waren fast den gesamten Februar ohne Auto im Urlaub, so dass ich jetzt nur kurz dazu Stellung beziehen werde:


    1. Verbrauch ist vergleichbar, bisher zwischen 13,4 und 21 kWh, im Schnitt zw. 17 und 18 kWh, bei bisher meist Temperaturen um -3 bis 12 Grad

    2. Verarbeitung vergleichbar

    3. Reichweite wg. größerer Batterie natürlich besser, meist 320 - 340 km

    4. DC-Ladung wesentlich schneller mit ca. 140 kW nach Testberichten, jedoch noch nicht selbst versucht, da ich zu Hause an der Wallbox mit 11 kW lade

    5. Raumökonomie beim MG 4 deutlich besser und besserer Zustieg hinten

    6. Software, ACC, Spurwechselwarner, Radio (auch Klang), Bedienung mit Schalter und Knöpfen u. ä. ist beim MX 30 deutlich besser


    Updates wurden inzwischen dreimal geliefert und brachten immer wieder kleinteilige Verbesserungen, so dass ich weitere entscheidende Änderungen erwarte.


    Weiteres, wenn gewollt, liefere ich gerne.


    Viele Grüße

    Zwei Jahre habe ich die Verkehrszeichenerkennung beim MX 30 verwünscht, beim Händler ständig bemängelt und nichts ist nach den Updates passiert. Genau wie die Meisten von euch habe ich sie - fast - gar nicht mehr beachtet.


    Jetzt nach dem Umstieg auf den MG 4 stelle ich fest, dass es bei der Verkehrszeichenerkennung auch noch schlechter geht. :cursing: Allerdings sind hier die Updates des gesamten Systems notwendigerweise häufiger als bei Mazda, so dass ich hier irgendwann doch auf einen Durchbruch hoffe.

    Viel Spaß mit dem CX 60 und allzeit gute Fahrt. Wir sind ja mit dem MG4 beim rein elektrischen Auto geblieben, aber ich lese hier immer noch mit großem Interesse mit. ^^

    Hallo ElectricTiger,


    wir hatten 2 Jahre auch den MX 30 der ersten Generation und haben mit einer 2 kW-Wallbox geladen. Ohne Probleme! Allerdings war an der Mennekes Wallbox eingestellt, dass nur Einphasig geladen werden kann. Als Standard war eingestellt, dass mit 16 Ampere geladen wird, also Einphasig 3,6 kWh, wenn es schnell gehen sollte, wurden 32 Ampere per App eingestellt und die Ladeleistung steigerte sich auf ca.6,6/7,2 kWh. Dies widerspricht zwar den Vorgaben der Energieversorger, war aber bei uns vollkommen unkritisch. :)

    Auch bei meinem Händler war das in den zwei Jahren, die wir den MX 30 fuhren, unkritisch. Es wurde natürlich, außer bei den von Mazda "angeordneten" Updates, möglichst abgestimmt, Servicetermine zu nutzen.

    Falls du das Thema Winterreifen aufgreifen solltest, schreibe die Marke und den Typ fest, damit du nicht hinterher "Billigreifen" bekommst. Überlege evtl. auch den Einstieg direkt mit Ganzjahresreifen.