Das wird sich im Winter deutlich ändern. Dann schnurrt die Ladeleistung gewaltig zusammen.
Beiträge von Ferruwerkstatt
-
-
Da der Verbrauchswert im Kombiinstrument ja beliebig zurückgesetzt werden kann, ist dieser natürlich nicht für die Berechnung der Reichweite geeignet.
Dafür wird sicher ein gleitender Mittelwert über eine bestimmte zurückliegende Strecke verwendet. Vielleicht geht auch die Außentemperatur und das Klimatisierungsverhalten mit ein.
-
Vermutlich beinhaltet das Steuergerät eine E-SIM. Deren Rufnummer muss irgendwo in einer Datenbank mit der FIN verknüpft sein. Vielleicht wurde diese Verknüpfung nicht aktualisiert oder das Steuergerät hat keine E-SIM bekommen. Dann ist das Fahrzeug nicht erreichbar.
Allerdings würde die App dann gar keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Funktionieren denn die anderen Funktionen?
Vielleicht hat das Fahrzeug am normalen Standort auch einfach kein Netz (mehr).
-
Ich hatte von dem Klimaupdate hier im Forum gelesen. Beim Freundlichen hatte ich nur beauftragt alle Updates vorzunehmen. Habe den Wagen dann nicht selbst abgeholt. Daher konnte ich nicht erfahren, was sich geändert hat.
Ich merke nur, dass seither die Klimatisierung ausbleibt, wenn man ECO drückt.
-
sind nun bei 94% und 208km.. Klima an auf ECO und 23°C...
Kleine Anmerkung: Seit dem letzten Update der Klimasteuerung werden Heizung und Klimaanlage mit Druck auf die ECO-Taste komplett abgeschalten statt nur gedrosselt. Nur die Lüftung bleibt an.
-
Falls das Fahrzeug dazu noch beim Händler stand und alle paar Stunden aufgeschlossen, vorgeführt und wieder verschlossen wurde, kann die 12 V-Batterie schon mal leer werden. Genauso wenn der Wagen unverschlossen im Ausstellungsraum steht. Dann reicht die kurze Laufzeit des Fahrzeugs nicht, die 12 V-Batterie aus der Hochvoltbatterie nachzuladen.
Ist nicht viel anders wie bei einem Verbrenner, der immer wieder vorgeführt aber nicht gefahren wird.
Das Risiko ist also eher gering. Der 12 V-Akku ist allerdings sehr klein und von einfachster Bauart. Man muss noch regelmäßig den Säurestand kontrollieren und Wasser nachfüllen.
-
Bei der Kamera hast du aber Verzerrungen durch Weitwinkel etc. (Fischaugeneffekt)
... und immer Dreck oder Wasser auf der Linse.
-
Ich vermute, dass die Ultraschallsensoren mit einer niedrigen Priorität in das System der Assistenten eingebunden sind. Wenn es dann viel zu Überwachen gibt um das Auto rum, kommen die Meldungen der PDC-Sensoren vielleicht nur verzögert durch.
Ist aber nur so eine wirre Idee von mir.
-
Ich habe in einem Fahrzeug eine nachgerüstete Anlage für um die 20 €. Die funktioniert korrekt.
Man sollte sich schon drauf verlassen können, zumal der Mazda ja Meister der Unübersichtlichkeit ist.
-
Ich kann den Eindruck bestätigen. Manchmal fahr ich rückwärts an ein Hindernis heran und das Signal kommt erst mit einem Dauerton für ganz nah dran. Es fängt also nicht mit kurzen Pieptönen an.
Vorn ist es noch schlimmer, es sei denn an der Ampel fährt man auf einen Meter an den Vordermann ran. Dann quakt es, wenn das Fahrzeug längst steht.
Ist aber vermutlich nicht immer so.