Beiträge von Ferruwerkstatt

    Die einzige gefällige angebotene Farbe wäre für mich rot gewesen. Aber 2 k€ Aufpreis ist einfach eine Unverschämtheit! Also blieb es bei Mondsteinweis. Also weiß wie, 90% aller Elektroautos. Außerdem wäre eine Sonderfarbe vermutlich dieses Jahr nicht mehr lieferbar gewesen und damit mit 19% USt belegt. Wir mussten schon von brauner Innenausstattung auf hell umswitchen damit wir ihn dieses Jahr noch kriegen.


    Anfang des Jahrtausends hatte VW als einzige aufpreisfreie Farbe blau angeboten. Schon war jeder 2. Neuwagen blau. Da war jeder Sparfuchs leicht zu erkennen...

    Ich vermute als Ursache für das häufige Beschlagen der Scheiben zwei Dinge:


    1. wird die Klimaautomatik aus Gründen der Energieersparnis häufig auf Umluft schalten, was die Feuchtigkeit im Innenraum anreichert.

    2. wird hier mit einer Wärmepumpe geheizt bzw. gekühlt, je nach dem was erforderlich ist. Aber es ist nur jeweils eine Betriebsart möglich. Es kann also bei feucht-kaltem Wetter nur geheizt werden und sicher auch nur mit geringer Leistung.

    Eine herkömmliche Klimaautomatik kann dagegen bei feucht-kaltem Wetter zunächst die Außenluft kühlen. Dabei fällt einige Luftfeuchtigkeit als Wasser aus und tropft ab. Danach wird die Luft im Wärmetauscher kräftig aufgeheizt, wobei die (rel.) Luftfeuchtigkeit sinkt. Dann schlägt sich weniger an den Scheiben nieder.


    So zumindest meine Theorie. Vielleicht kann hier jemand die spezielle Funktion der Fahrzeugwärmepumpe genauer erklären.

    Der Lärm sollte wohl daher kommen, dass das Fahrzeug mittels einer Wärmepumpe beheizt wird. Es wird also Außenluft durch den Kühler geblasen und ihr die Wärme entzogen. Je kälter es draußen ist, um so mehr muss sich die Wärmepumpe anstrengen und mehr Luft durchblasen.


    Mich wundert eher, dass es bei einigen Mitforisten ehr leise sein soll. Ist aber alles relativ und subjektiv ...

    Was mich verunsichert, ist Folgendes:


    Aus dem Handbuch entnehme ich sinngemäß, dass die Verkehrszeichenanzeige durch eine Kombination aus Navi- und Kamerainformationen gespeist wird. Trotzdem habe ich häufig falsche Anzeigen. Und ohne Navi gibt es keine Anzeige.


    Ich werde das weiter beobachten...

    Da ich noch weitgehend analog und offline lebe, schaue ich auch gern in das beiliegende Handbuch. Seit 30 Jahren fahre ich Auto und muss sagen, dass die Bedienungsanleitungen immer schlechter werden. Jenes vom MX30 ist wieder ein Schritt nach unten. Schlecht übersetzte Texte, falsche Informationen, unverständliche Formulierungen. Gerade bei einer neuen Technologie solle das Handbuch schon einige zusätzliche Informationen bereithalten. Das enttäuscht mich etwas.

    Hallo Leute,


    wenn ich nicht irre hat die First Editon eine Verkehrszeichenerkennung per Kamera. Kann das jemand bestätigen? Ich habe nicht den Eindruck, dass die brauchbar funktioniert. Sieht eher so aus, als das die Anzeige nur vom Navi stammt. Neulich war die SD-Karte des Navis nicht aktiv. Da kam auch keine Verkehrszeichenanzeige. Auch im Normalbetrieb kommen oft Fehlinformationen.