Man könnte so einen magnetischen Kotflügelschoner für Werkstätten zurecht schneiden. Vielleicht springt ja ein Zubehörhersteller auf.
Beiträge von Ferruwerkstatt
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Voraussetzung für eine solche Funktion wäre ja erstmal eine zuverlässige Schildererkennung. Aber daran hapert es bei unserem Wagen. Vielleicht klappt es ja bei anderen Herstellern besser aber mit dem MX30 würde ich dann mit 7 km/h durch manche Innenstadt schleichen. Und in viele Straßen würde er gar nicht rein fahren, weil er ein "Einfahrt Verboten" erkennt.
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Zu diesem Thema kann ich eine Geschichte von meinem Ford beitragen:
https://www.motor-talk.de/forum/bremsscheibe-gebrochen-an-vorderachse-t5588435.html
Hat mich einiges Geld und Ärger gekostet.
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Normaler Schnee wäre sicher OK. Bei den aktuellen Temperaturen kann es aber passieren, dass tagsüber Schnee in fällt und dieser dann antaut. Über Nacht friert der dann zu einem massiven Eisblock. Dann wird es schwierig mit dem Losfahren oder es sieht zumindest seltsam aus, wenn man das Ladekabel hinterherzieht.
Aus irgendeinem Grund bauen die meisten Autohersteller die Ladeanschlüsse schräg nach oben in der Karosserie ein. Einige schaffen es zumindest diesen in einem Winkel von 90° zu verbauen. Ideal ist aber beides in unserer Klimaregion nicht. Anstelle die Abdeckung dann nach oben öffnen zu lassen, öffnen die riesigen Klappen dann auch noch zur Seite.
Ganz meine Meinung...
Ideal wäre es, wenn der Ladestecker im eingestecktem Zustand mit hinter der Klappe verschwinden würde und man diese schließen könnte.
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Für Interessierte: Es handelt sich um eine Stück Antirutschmatte und ein paar Magneten. Die Magneten müssten noch eingenäht werden. Mal sehen.
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Da bei uns ja jetzt doch der Winter kommt, habe ich folgenden Prototypen für eine Ladeschachtabdeckung entworfen
Muss natürlich noch etwas weiter entwickelt werden.
Der Fahrzeughersteller hatte dazu ja offenbar keine Lust...
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Interessanter Fall. Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Wenn der Hebel auf P steht, der Wagen aber nicht P meldet ist vielleicht die Sperrklinke oder die Magnetbremse (wie auch immer der Motor blockiert wird) nicht eingerastet. Er meldet dann: Parkbremse nicht eingerastet an das Steuergerät. Somit wird das Ladegerät nicht freigegeben. Dann lässt er sich auch nicht einschalten.
Soweit meine Theorie, allein nach logischen Überlegungen ohne dass ich wüsste, wie es tatsächlich gelöst ist.
Ich würde also versuchen die (Hand-) Bremse zu lösen und versuchen den Wagen etwas vor und zurück zu schieben. Vielleicht löst sich dann die blockierte Sperrklinke.
Ich denke aber, die Mazda Monteure sind auch so schlau...
Viel Erfolg!
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Ich werde mich bei Gelegenheit mal mit dieser Funktionalität intensiver beschäftigen. Beim alten 6er hat es ein einfacher Schalter auch getan...
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Kommst du in deiner Garage noch einigermaßen an die Ladeklappe?
Das stelle ich mir bei kleinen Garagen schwierig vor. Die Klappe wäre links besser aufgehoben. Irgendwie denken die Konstrukteure da nicht mit. Es gewinnen halt immer die Designer...
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Da merke ich nichts davon. Ich muss nur andauernd nachregulieren. Stufe 1 ist zu kalt und Stufe 2 zu warm. Gelegentlich schaltet die Automatik da offenbar auch immer mal mit, denn manchmal geht sie einfach aus. Die Bedienung per Touch nervt mich dazu auch noch. Bin halt inzwischen vom alten Schlage...