Beiträge von Ferruwerkstatt

    Habe mir heut auch eine Kiste unter die Haube gezimmert. Leider ist die Qualität der Box doch etwas weit unten. Man fragt sich bei diesen Billigkisten immer, wie die es hinkriegen, dass die nicht schon unter ihrer eigenen Schwerkraft zusammenbrechen... Es besteht also noch Optimierungsbedarf, wenn die Baumärkte wieder öffnen.


    Frunk_01.jpg


    Frunk_04.jpg


    Frunk_03.jpg


    Frunk_02.jpg


    Frunk_05.jpg



    Ich habe ein Grundplatte zugeschnitten und mit an der Batterieplattform angeschraubt. Evtl. werde ich noch eine Abstützung an den Holm anbringen müssen, weil es etwas schwingt. Probefahrt steht noch aus.

    22 kWh /100 km sind auf jeden Fall ein normaler Wert für den DURCHSCHNITTsverbrauch, zumal auf der Autobahn. Wenn ich in diesem Thread lese, dass jemand auf 15 km einen Verbrauch von xx kWh hatte, ist das keinesfalls repräsentativ. Durchschnittsverbrauch bezieht sich immer auf einen größeren Bereich. Mindestens eine Akkuladung. Alles Andere ist Augenwischerei.


    Weiterhin spielt das Gewicht des Elektrofahrzeugs eine untergeordnete Rolle. Den Mehrverbrauch für die Beschleunigung der höheren Masse bekommt man beim Abbremsen über Rekuperation weitgehend wieder zurück. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist die Masse (fast) irrelevant. Auch stärkeres oder schwächeres Beschleunigen wirkt sich kaum aus. Ebenfalls ist es (weitgehend) gleichgültig, ob man den stärkere oder schwächere Rekuperationsstufe einstellt. Wichtig für eine sparsame Fahrweise ist, möglichst wenig mit der mechanischen Bremse zu verzögern und nicht zu schnell zu fahren. Da der Luftwiderstand quadratisch zur Fahrgeschwindigkeit steigt ist grob gesagt für die doppelte Geschwindigkeit die vierfache Energiemenge nötig.


    Soviel mal nebenbei zu den physikalischen Hintergründen.


    Ich habe übrigens auf dem Hinweg zur Arbeit (15 km) einen Verbrauch von 15 kWh/100km. Kommt der Rückweg dazu werden es über 20 kWh. Weil: Hinweg vorgeheizt an der Steckdose und bergab, Rückweg vorgeheizt ohne Kabel und bergauf....

    Hinten in der Mitte unter der Stoßstange gibt es noch ein kleine rote Leuchte. Ich vermute, das es sich um einen Infrarotscheinwerfer handelt, der die Kamera bei Dunkelheit unterstützt.

    Gehe ich recht in der Annahme?

    Hatte bisher noch kein Fahrzeug mit derartiger Technik...

    Auch zur Funktion des ECO-Modus macht die Anleitung nur unverständliche Angaben. Sinngemäß: "Die Frequenz der Klimaanlage wird verringert." Was soll das bedeuten? Und ist das nur Im Sommer bei Kühlung wirksam oder auch im Heizbetrieb?


    Prinzipiell müsste die Wärmepumpe bei niedrigen Außentemperaturen regelmäßig den Kühler abtauen, weil er sonst von der Luftfeuchtigkeit vereisen würde. Oder aber die Wärmepumpe arbeitet nur bei Plusgraden und sonst wird über ein elektrisches Heizregister geheizt. Man weiß es nicht. Solche Informationen wünsche ich mir eigentlich vom Hersteller ohne recherchieren zu müssen. Aber der Fahrzeughalter wird ja heutzutage unmündig gehalten...

    Hat sich schon eine Theorie durchgesetzt woher das Klappergeräusch kommt?


    Türbefestigung, Gummidichtung, Fensterheber, kaltes Wetter oder doch Wahnzustand?

    Genau in dieser Reihenfolge...:)


    Bei meinem klappert es auch gelegentlich. Es ist nicht laut aber eben direkt neben dem Ohr. Extra zu Werkstatt fahre ich nicht deswegen, zumal da gewiss nichts rauskommt. Aber wie sieht es in ein paar Jahren aus. Die fehlende B-Säule macht sich bemerkbar...

    Die Leistungsaufnahme einer Wärmepumpe ist sicher von der zu überwindenden Temperaturdifferenz abhängig. Sie wird am Anfang mehr Leistung ziehen als wenn sie nur die Temperatur halten muss. Der Wert von 1 kW ist vermutlich nur der Durchschnittswert.


    Es kann auch sein, dass bei deinen gemessenen Werten auch die Batterieheizung mit eingeht.