..Umsonst und sogar kostenlos...
Beiträge von Ferruwerkstatt
-
-
Hier gibt es allerhand dazu zu lesen:
-
Es waren 70 Tkm.
Die Bremsklötze waren noch nicht ganz runter, aber innen zu außen ungleich abgenutzt
18 AW a 14 € für die Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel, aber noch 2 AW für Systemprüf- und Einstellarbeiten (?)
Bremsklötze ersetzen: 4 AW a 11 €
Unterlegbleche ersetzen: 4 AW a 11 € (warum auch immer das extra berechnet wird)
Dann noch die Teile und Kleinkram. Alles Nettowerte.
Bisher habe ich mir gesagt: Leben und leben lassen. Jetzt sollte ich mich doch mal nach ner anderen Werkstatt umschauen.
-
Hallo
Sind das goldene Bremsklötze?
...
Gruss Knut
Das glaube ich fast auch:
Bremsbelagsatz: 123,50 €
Befestigungssatz: 88,61 €
beides Nettowerte!
-
So, dann will ich mal den Vogel abschießen: Ich habe offenbar eine 5*+ Premium-Werkstatt!
4. Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, dazu ein neues Wischerblatt hinten, Innenraumfilter und neue Bremsklötze vorn. Macht lockere 800 €.
Ein Ersatzwagen wurde zwar angeboten, hätte dann sicher auch noch was gekostet (habe nicht gefragt).
Wer bietet mehr?
-
Mir ist der Schlüssel auch schon mehrmals durch einfaches Runterfallen in alle Einzelteile zersprungen und Teile sind abgebrochen. Früher hat ein Schlüssel ganz andere Dinge überstanden. Heute wundert man sich schon gar nicht mehr über diesen billig produzierten Kram.
-
Welche Alternative schlägst du vor?
-
Eher der maximalen Drehzahl des Motors. Da bräuchte man ein anderes Übersetzungsverhältnis. Dann fehlt es aber wieder an Drehmoment.
Ist halt immer ein Kompromiss. Der maximale (Dauer-) Entladestrom des Akkus spielt natürlich auch eine Rolle. Irgendwo muss man bei der Entwicklung halt die Grenzen ziehen.
Und Autobahnen ohne Tempolimit gibt es nicht in vielen Ländern...
-
Was mir noch einfällt:
Die Bedienungsanleitung ist weitgehend unbrauchbar, unverständlich und sinnentleert. Vermutlich ist die per Google aus dem japanischen in englische und dann ins deutsche übersetzt worden. Vielleicht ist ja inzwischen was verbessert worden.
Ich bin von der alten Schule und versuche mir alle Funktionen zu erlesen und zu testen. Z.B. die Funktion des Lichtschalters oder der Helligkeitseinstellung der Armaturenbeleuchtung durchschaue ich bis heute nicht recht.
-
Warum funktioniert die automatische Helligkeitsanpassung des Klimadisplays nach 4 Jahren und einigen Updates immer noch nicht.
Im Kofferraum gäbe es noch reichlich Platz, wenn das Ladegerät im Motorraum montiert wäre.
Das Eigenleben der Klimaregelung geht einem schon manchmal auf die Nerven.