Beiträge von Ferruwerkstatt

    Ein Wankelmotor hat prinzipbedingt immer einen höheren Verbrauch als ein vergleichbarer Hubkolbenmotor.

    Weil:

    - das Verhältnis von Hubraum zur inneren Oberfläche des Brennraumes ist ungünstiger. D.h. der Wankel hat eine größere Oberfläche, durch die mehr Energie verloren geht und über den Kühler abgeführt werden muss.

    - durch die komplizierte Brennraumgeometrie und das Zweitaktprinzip funktioniert die Gemischbildung nicht optimal. Das führt zu mehr unverbranntem Kraftstoff im Abgas. Dessen Energie geht im Kat verloren


    Dagegen hat der weniger mechanische Teile die mit bewegt werden müssen und er kann höhere Drehzahlen erreichen. Deshalb braucht er weniger Hubraum für die gleiche Leistung. Trotzdem bleibt der Wirkungsgrad immer etwas hinter dem Huber zurück.


    Ich gebe aber zu, dass ich noch keinen Wankel von der Nähe gesehen habe. Die Anmerkungen hier habe ich mir nur angelesen.

    Reichweite wird im Winter mit ca.165 km angezeigt und jetzt im Sommer mit ca. 200 km. Momentan wird der Durchschnittsverbrauch mit 12,7 kWh angezeigt. Passt also nicht ganz zusammen.

    Da muss man auch immer die gefahrene Strecke seit dem letzten Resett der Verbrauchsanzeige im Auge behalten.

    Mit mehreren Personen im Fahrzeug wird man mit der Automatik im Winter nicht froh. Erst wird überheizt, dann fällt die Temperatur wieder zu stark und die Umluftklappe sorgt für beschlagene Scheiben.


    Beim Start aus der Garage und kurzer Fahrstrecke wird man dieses Verhalten sicher nicht unbedingt bemerken.