Und dann würde ich nicht erst aus 12 V- > 230 V~ > 19 V- (oder was das MacBook braucht) machen. Da gibt es bestimmt was direkt 12 V > 19 V.
Beiträge von Ferruwerkstatt
-
-
Ich kann bestätigen, dass der Spurassistent manchmal keine Lust hat. Andermal rüttelt er immer wieder am Lenkrad, ohne dass man sich einer Schuld bewusst ist. Ich habe auf der Heimstrecke ein schnurgerade Straße mit frischen Linien. Dort kann ich drüber fahren, ohne dass was passiert. Habe aber auch kein anderes Fahrzeug zum Vergleich. Richtig Verlass ist auf das System nicht.
-
@draine
Also ich komme absolut nicht mit wie ihr die Verlustleistung berechnet.
...
Ganz einfach: Das Fahrzeug zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 16 kWh/100 km an. Mit dem Zähler vor der Steckdose / Wallbox ermittle ich 20 kWh/100 km. Differenz 4 kWh. Macht 20 % von 20 kWh/100 km. Vorausgesetzt ich lade nur zu Hause.
-
Ich hatte jetzt die Gelegenheit, den Mazda mal 2 Wochen durchgängig selbst zu fahren. Durchschnittlich 20 Entfernungskilometer zur Arbeit.
Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei 16..17 kWh/100 km eingepegelt. Laut Anzeige im Fahrzeug bei sparsamer Nutzung der Klimaanlage.
Ich lade das Auto derzeit noch mit dem Notladekabel. Habe einen separaten Zähler vor der Steckdose. Dort komme ich auf über 20 kWh! Also 4 kWh Ladeverluste = 20 %. Schon ganz schön viel.
Kann das jemand bestätigen? Wird das mit einer Wallbox besser?
-
Vielleicht ist auch die 12 V - Batterie schwach. Soll bei einigen Fahrzeugen schon vorgekommen sein.
Oder halt die Batterien der Fernbedienung. Aber gleichzeitig ist unwahrscheinlich.
Ah, Missverständnis. Hatte verstanden, beide Fernbedienungen gehen nicht.
-
Ich habe derzeit immer noch das hier beschriebene Problem:
Der fMH hat ein Update aufgespielt, was aber keine Besserung brachte. Wenn ich das Fahrzeug tagsüber anstecke geht der Ladeziegel ca. alle halbe Stunde in Störung. Abends (nach Sonnenuntergang) und nachts lädt er störungsfrei. Ich habe aktuell eine große Solaranlage in der Nachbarschaft in Verdacht, dass diese vielleicht Störungen auf dem Netz verursacht. Hatte aber noch keine Zeit und Geräte zum messen.
Was mich als Elektrotechniker wundert: Am Notladekabel ist der Schutzleiter im abgesteckten Zustand unterbrochen. Das heißt ich kann vom Schukostecker zum Ladestecker keinen Durchgang auf dem Schutzleiter messen.
Vielleicht ist ja jemand in dieser Runde neugierig, in der Lage und so freundlich, mal bei seinem Notladekabel diese Messung durchzuführen und hier zu posten.
-
Vielleicht ist auch die 12 V - Batterie schwach. Soll bei einigen Fahrzeugen schon vorgekommen sein.
Oder halt die Batterien der Fernbedienung. Aber gleichzeitig ist unwahrscheinlich.
-
Im Prinzip kann man nichts verkehrt machen, es sei denn, man bremst stärker ab, als die Rekuperation leisten kann. Das erkennt man dann wiederum an der Power-Anzeige, die an den Minusanschlag geht.
Mit den Paddeln stellt man nur fixe Werte ein. Die kann aber auch mit dem Bremspedal ansteuern.
Laut Anleitung wirkt sich die Einstellung der Paddel allerdings auf die maximale Beschleunigung aus: niedrige Rekuperation > maximale Beschleunigung möglich. In der Praxis habe ich bisher kaum einen Unterschied bemerkt.
-
Moin draine,
sorry, mein ungefragter Tipp, frag mal deinen fMH, ob er dir probehalber ein gleichwertiges Ladekabel für einige Tage überlässt. Dann wirste sehen, ob, was und wie.
Und dann auch gleich die PCM-Software auf -K updaten lassen.
Das ist auch mein Plan, bin aber noch nicht dazu gekommen. Der Airbagtausch steht ja auch noch an.
Habe heute mal an einer Ladesäule mit AC geladen. Hatte aber nur ne 3/4 Stunde Zeit. Dabei gab es keinen Fehler. Vielleicht sind die Ladesäulen auch nicht so empfindlich. Habe auch keine Ladesäule im Laufreichweite, dass ich es mal länger ausprobieren könnte. Na es wird schon werden.
Frage: Was hat es mit der "PCM-Software" auf sich? Ist das ein dringendes Update? Sagt mir nichts.
-
Hallo,
ich habe jetzt mal das Fahrzeug an eine andere Steckdose an einem anderen Stromkreis angeschlossen und er zeigt das gleiche Verhalten. Also kann ich die Steckdosenverkabelung ausschließen. Somit bleibt noch das Fahrzeug und der Notladeziegel als Fehlerquelle übrig. Leider habe ich keine Ladesäule in der Nähe, dass ich mal ohne Ziegel testen könnte.
Es stellt sich dann noch die Frage, wer für das Notladekabel aufkommt wenn es repariert werden muss. Eigentlich ja erst mal der Händler.
Schau mer mal. Demnächst ist eh die Airbagaktion fällig, da kann die Werkstatt mal schauen.