Na sieh mal an: Diese Funktion kannte ich noch nicht. Habs grade probiert.
Beiträge von Ferruwerkstatt
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Was versteht ihr unter "Kofferraumtaster"? Ich stehe auf dem Schlauch.
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Übrigens ist im Schukostecker des beiliegenden Notladekabels ein Temperaturfühler eingebaut. Bei Erwärmung von Stecker/Steckdose wird zunächst der Ladestrom runter geregelt, zur Not bis zur Abschaltung. Ist bei mir schon vorgekommen, so dass ich die Steckdose ersetzen musste.
Daraus folgt auch, dass man nicht einfach den Schukostecker gegen ein anderes Modell tauschen kann. Auch nicht gegen ein blaues "Camping"-Modell (CEE blau). Es sei denn der passende Fühler ist mit drin.
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Danke für die Tipps.
Kurze Frage warum läd das StandardKabel für Steckdosen nur mit 2,5KW obwohl ich eine Ansicherung mit 16A habe (3x2,5qmm).
Danke
Theoretisch ist eine Schukosteckdose für 16 A ausgelegt. Jedoch dauerhaft und tagein tagaus immer wieder und vielleicht auch immer wieder gesteckt und gezogen macht das beste Modell nicht mit. Deshalb wird die Stromstärke begrenzt, indem der Ladeziegel ein Rechtecksignal an das Fahrzeugladegerät sendet. Dieses wiederum stellt die Stromstärke ein. Unter:
https://www.goingelectric.de/w…ung-und-Steckercodierung/
wird das sehr gut erklärt.
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Vielleicht hat auch der Nachbarsjunge die Herrschaft über die Wallbox- oder Mazda-App an sich gerissen.
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1. Ist vielleicht heimlich ein Zeitraum für die Vorklimatisierung programmiert?
2. Ist vielleicht heimlich ein Zeitraum für die Ladung programmiert?
3. Ist vielleicht heimlich eine Ladeobergrenze programmiert?
4. FMH befragen
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Die 27 kW Ladeleistung bei den aktuellen Temperaturen kann ich bestätigen:
In 17 Minuten = 7,5 kwIn 60 Minuten = 26,45 kw
Schätze du meintest 26,45 kWh?
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Nur um Energie zu sparen bringt die Gewichtsreduktion beim Elektrofahrzeug nicht viel. Den Mehrverbrauch beim beschleunigen des schweren Fahrzeugs erhält man beim verzögern durch die Rekuperation wieder zurück. Beim Verbrenner dagegen wird diese Energie über die Bremsen verheizt.
Der Mazda ist da in sofern schon optimiert, da der Akku ja recht klein und damit leicht ist.
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Ich habe mal testweise eine einfache 1,99 €-Dreifachverteilung vor den Ladeziegel zwischengesteckt. Die wurde innerhalb weniger Minuten heiß. Stecker, Kabel und Dosenleiste. 1,5 mm² Querschnitt werden in China offenbar anders ausgelegt
Es empfiehlt sich also eine gute Verlängerung anzuschaffen.
Ich habe auch mal versucht, das Ladekabel der Wallbox durch ein zweites Ladekabel zu verlängern. Es gab sofort eine Fehlermeldung. Offenbar wie von draine beschrieben.
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In Deutschland ist grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist...
Wenn man sich solch ein Gerät selbst bauen möchte, sollte man schon den Sachverstand besitzen. Das Risiko trägt man dann selbst.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mittels eines Bausatzes eine Box selbst zu bauen. Da ich aber nicht alleine das Gerät bediene, muss ich auch dran denken, was die anderen Nutzer alles falsch machen könnten bei der Bedienung. Das war mir dann zu heiß. Außerdem hat man dann nur die nackte Box ohne Zählerfunktion, Netzwerk, Solaranbindung usw.