Beiträge von Ferruwerkstatt

    Übrigens ist im Schukostecker des beiliegenden Notladekabels ein Temperaturfühler eingebaut. Bei Erwärmung von Stecker/Steckdose wird zunächst der Ladestrom runter geregelt, zur Not bis zur Abschaltung. Ist bei mir schon vorgekommen, so dass ich die Steckdose ersetzen musste.


    Daraus folgt auch, dass man nicht einfach den Schukostecker gegen ein anderes Modell tauschen kann. Auch nicht gegen ein blaues "Camping"-Modell (CEE blau). Es sei denn der passende Fühler ist mit drin.

    Danke für die Tipps.

    Kurze Frage warum läd das StandardKabel für Steckdosen nur mit 2,5KW obwohl ich eine Ansicherung mit 16A habe (3x2,5qmm).

    Danke

    Theoretisch ist eine Schukosteckdose für 16 A ausgelegt. Jedoch dauerhaft und tagein tagaus immer wieder und vielleicht auch immer wieder gesteckt und gezogen macht das beste Modell nicht mit. Deshalb wird die Stromstärke begrenzt, indem der Ladeziegel ein Rechtecksignal an das Fahrzeugladegerät sendet. Dieses wiederum stellt die Stromstärke ein. Unter:


    https://www.goingelectric.de/w…ung-und-Steckercodierung/


    wird das sehr gut erklärt.

    Nur um Energie zu sparen bringt die Gewichtsreduktion beim Elektrofahrzeug nicht viel. Den Mehrverbrauch beim beschleunigen des schweren Fahrzeugs erhält man beim verzögern durch die Rekuperation wieder zurück. Beim Verbrenner dagegen wird diese Energie über die Bremsen verheizt.


    Der Mazda ist da in sofern schon optimiert, da der Akku ja recht klein und damit leicht ist.

    Ich habe mal testweise eine einfache 1,99 €-Dreifachverteilung vor den Ladeziegel zwischengesteckt. Die wurde innerhalb weniger Minuten heiß. Stecker, Kabel und Dosenleiste. 1,5 mm² Querschnitt werden in China offenbar anders ausgelegt :)


    Es empfiehlt sich also eine gute Verlängerung anzuschaffen.


    Ich habe auch mal versucht, das Ladekabel der Wallbox durch ein zweites Ladekabel zu verlängern. Es gab sofort eine Fehlermeldung. Offenbar wie von draine beschrieben.

    In Deutschland ist grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist... :)


    Wenn man sich solch ein Gerät selbst bauen möchte, sollte man schon den Sachverstand besitzen. Das Risiko trägt man dann selbst.


    Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mittels eines Bausatzes eine Box selbst zu bauen. Da ich aber nicht alleine das Gerät bediene, muss ich auch dran denken, was die anderen Nutzer alles falsch machen könnten bei der Bedienung. Das war mir dann zu heiß. Außerdem hat man dann nur die nackte Box ohne Zählerfunktion, Netzwerk, Solaranbindung usw.