Beiträge von Ferruwerkstatt

Vielleicht etwas anwärmen mit Fön oder Heißluftpistole und dann einen stabilen dünnen Draht oder Angelsehne dahinter durchziehen um die Kleberschicht zu durchtrennen. Die Reste dann mit Verdünnung oder Etikettenlöser entfernen.

Wenn es mit Schmelzkleber fest ist hilft einfaches Erwärmen. Bei Silikon wird es schwieriger.

Ich würde immer erst mal an unauffälliger Stelle testen. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schämst du dich dafür einen Elektrowagen zu fahren?

Bei meinem fMH erhielt ich heute, als die beiden neuen Updates geladen wurden, ein Blatt von Mazda Deutschland mit "Tipps gegen die Reichweitenverringerung im Winter". Sicherlich alle einleuchtend, aber für mich verwunderlich ist, dass in beiden dargestellten Fällen "ECO" auf "aus". steht. Für mich stand "ECO" immer für eine sparsame Einstellung. Man lernt eben nie aus oder die Gedanken anderer zu lesen ist nicht immer einfach.

Interessante Tipps. Diese empfohlenen Einstellungen sollte allerdings die Automatik vornehmen.

Ich fasse mal mein zusammengestoppeltes Halbwissen und die Vermutungen zusammen:

• die Taste ECO soll die Leistungsaufnahme der Klimaanlage (Wärmepumpe) im Sommer senken. Vmtl. bewirkt die im Winter bei Heizbetrieb über die Wärmepumpe ebenfalls eine Reduzierung der Leistung. Falls dann mehr geheizt werden muss, kommt die Wärme dann aus dem PDC Heizelement, was einen höheren Stromverbrauch zur Folge hätte. Wäre natürlich dumm programmiert, aber bei dieser Klimaautomatik ist man ja einiges gewohnt.
    • Die Einstellung 15,5 °C für Kurzstrecken bewirkt, dass nur mit geringer Leistung geheizt wird. Das stand mal in den Tipps und Kniffen hier im Forum. Sonst verballert eher unnötig Heizstrom. Wenn der Wagen dann warm, ist steigt man aus...
    • Falls man ohne Vorheizen startet ist die Einstellung 15,5 °C sinnvoll, damit er möglichst nur mit der Wärmepumpe hochheizt und somit Strom spart. Bei eingestellter Automatik und Zieltemperatur 22 °C (Beispiel) würde er sonst mit voller Leistung aus Wärmepumpe und Heizregister bollern und stark überschwingen. (schlecht programmierte Regelung)
    • Lüftung auf 1 ist klar: weniger Frischluft > weniger Strom
    • Das der Wagen beim Vorheizen am Kabel etwas Akkufüllstand verliert liegt wahrscheinlich an der Hysterese: Der Ladevorgang startet erst neu, wenn der Füllstand um einen gewissen Prozentsatz gesunken ist. Wenn man kurz vorher startet fehlt halt ein bisschen

Soweit meine Vermutungen. Korrigiert mich, wenn ich irre.

Man hört die Batterie Heizung auch ganz leise arbeiten wenn man am Auto ist. Macht man die Haube auf, dann sieht man das Wasser im Ausgleichsbehälter fliesen. Also falls es in der App nicht gezeigt. Letztens beim Laden daheim lief die Heizung bei mir auch mit obwohl hier nur mit 3,7 kw geladen wird, also mit 0,1C ca.

Die Pumpe läuft auch im Sommer während des Ladevorgangs, vermutlich um ggf. auch kühlen zu können.

Ich frage mich gerade, wo das Heizelement für die Batterie sitzt. Direkt im Akkupack? Oder wird die Wärmepumpe aktiviert? Weis da jemand mehr?

Wie geht das, wenn der LuFi alleine schon über 40 € kostet. Beziehen die ihre Teile bei Alibaba? Wo ist deine Werkstatt?

Die Vorteile wären enorm:

- immer warm für kleines Geld

- Akku vorgewärmt zum Schnellladen

- mehr Reichweite im Winter

Ich könnte mir freilich auch eine Zusatzheizung auf Basis von Ethanol oder Flüssiggas vorstellen. Das ist aber sicher teuer.

So, ich habe jetzt auch die Rechnung:

10 AW für Service > 80 € netto

2 AW für Systemprüfung und Einstellarbeiten + LuFi-Wechsel> 16 €

InnenLuFi > 35 €!

Kleinkram (sogar destilliertes Wasser!) > ca. 15 €

Gesamt Brutto 175 €

Updates 035 und 036 aufgespielt.

Kein Schnäppchen, fühle mich aber nicht übermäßig betrogen. Der LuFi für 40 € stört mich da mehr, aber ich denke, da wird der Freundliche kaum Spielraum haben.

Mir kam vorhin so der Gedanke: Wenn man eine Dieselstandheizung mit kleinem Tank nachrüsten würde/könnte, dürfte man diese dann mit Heizöl betreiben? Wäre dann evtl. billiger zu betreiben, als mit Strom zu heizen. Natürlich wirft einen die Investition erst mal um 2000 € zurück, aber überlegenswert wäre es..

:)