Beiträge von Ferruwerkstatt

    Vor dem Update war mir folgendes Verhalten aufgefallen: Man startet mit einer Wunschtemperatur von 22 °C. Die Heizung bollert mit voller Leistung rein elektrisch + Wärmepumpe und überschwingt. Irgendwann wird das Heizelement komplett abgeschaltet und nur noch schwach mit der Wärmepumpe geheizt. Die Temperatur unterschwingt. Wenn man zwischendurch noch die Wunschtemperatur änderte kam noch mehr durcheinander.

    Ich dachte das Update hat die Regelcharakteristik gebessert. Ich konnte es noch nicht testen, da ich selten längere Strecken fahre.

    Falls es nicht klappt wäre die sparsamste Vorgehensweise die Folgende:

    Mit 15,5 °C starten und dann Schritt für Schritt bis auf die Wunschtemperatur erhöhen. Das hat natürlich nichts mit einer KlimaAUTOMATIK zu tun. Aber als Pionier der Elektrotechnik muss man Opfer bringen :)

    Ich mutmaße mal folgende Ursache: Zunächst wird der Innenraum mittels des PTC Heizelements direkt elektrisch aufgeheizt. Später, wenn nur noch weniger Heizleistung benötigt wird, wird dann auf die Wärmepumpe umgeschaltet. Offenbar springt die Wärmepumpe nicht so schnell wie geplant an, sodass zwischendurch kalte Luft kommt.

    Beim Verbrenner ist der Regelprozess deutlich einfacher, weil die Abwärme vom Motor immer voll zur Verfügung steht. Die Regelung muss praktisch nur eine Klappe verstellen, um die Temperatur anzupassen.

    Ich kann dir leider nur sagen was ich selbst festgestellt habe. Ob es nun lächerlich klingt oder nicht, aber er heizt ab unter 5* Akkutemp den Akku einmalig hoch auf ca 12* und heizt erst wieder wenn der Akku auf unter 5* abkühlt wieder hoch auf 12*!!

    Alles schon getestet und das mehrmals?

    Sonst würde ich ja nicht solche Tips geben.

    ..

    Darf ich fragen: Wie hast du die Temperaturwerte ausgelesen?

    ..

    Weiss jemand oder hat jemand Erfahrung wie lange der Ladeziegel das durchhält? :/

    ..

    Das Ding hält so lange bis es kaputt geht :)


    Ich habe auch ein dreiviertel Jahr damit geladen. Jetzt hab ich ein Solaranlage mit Wallbox. Sorgen sollte man sich eher um die Hausinstallation bis zur Steckdose machen. Hatte auch Probleme, die ich in einem anderen thread beschrieben habe.


    Aber das beiliegende Notladekabel scheint doch recht robust zu sein. Ab und zu ein kurzer Stoß Kontaktspray überall rein hält Feuchtigkeit und Rost fern.

    Ich habe jedenfalls manchmal das Gefühl, dass sich Verbrennerfahrer heftig provoziert fühlen, wenn sie sich hinter einem E-Wagen einordnen sollen. Hatte schon öfter Situationen, dass man vorbei drängelt und ohne blinken in den Sicherheitsabstand einschießt.

    Vielleicht ist das aber auch die allgemeine Verrohung im Straßenverkehr...


    Aber das nur am Rande.