Beiträge von Ferruwerkstatt

    Welches Ladekabel verwendest du? Wenn du das Notladekabel mit Schukostecker und "Ladeziegel" verwendest, musst du zuerst den Netzstecker (Schuko) stecken, kurz warten bis der Ziegel sich initialisiert hat und erst dann den Ladestecker am Wagen stecken. Der Ladeziegel blinkt dann blau. Leuchten andere Farben gibt es ein Problem und du solltest in der Anleitung des Kabels nachschauen.

    In Autoverkäuferdeutsch könnte man spitzfindig behaupten, dass der Wagen ja einen dreiphasigen CCS-Anschluss hat.


    Aber das Ladegerät nutzt nur eine Phase davon. ;)

    Hallo.


    Ich hatte heute folgendes Scenario:


    Das Fahrzeug hing an der Wallbox und hat geladen. Per App habe ich die Vorheizung gestartet. Zur Abfahrtszeit habe ich die Fahrertür geöffnet. Normalerweis sollte dann die Heizung sofort aus gehen. So war es jedenfalls bisher, obwohl sich mir der Sinn dessen nicht erschließt.

    Heute blieb die Heizung an. Dann wollte ich das Ladekabel trennen. Am Schlüssel öffnen gedrückt damit die Verriegelung aufgeht. Beim Abziehen hat der Stecker dann einen Funken gezogen und ein Qualmwölkchen ausgespuckt. Das scheint mir so nicht gewollt zu sein. Die Heizung blieb bis zur Abfahrt an.

    Hat das schon jemand beobachtet?

    Alles schön und gut. Ich will den Wagen auch nicht schlecht reden. Es war, wie geschrieben, nur ein Test.


    Aber das Fahrzeug hat sich danach zu richten, welche Strecke der Fahrer fahren möchte und nicht umgekehrt. Manchmal muss man eben dann laden, wenn eine passende Säule und eine passende Pause zur Verfügung steht. Gleichstromsäulen stehen nun mal nicht auf dem platten Land, und mit einer 11 kW Säule kann man unterwegs auch nichts anfangen.


    Von daher wird es nicht leicht werden einen Verbrennerfahrer zum Elektrofan zu machen.

    Ich habe gestern auch mal (mehr zum Spaß) an einer IONITY-DC-Säule geladen. 10°C, Akku nicht besonders warm, 20 km bei 120 km/h gefahren. Gestartet hat er vielversprechend mit 36 kW. Hat dann aber innerhalb von Minuten runtergeregelt auf 7 kW. Als ich nach einen halben Stunde wieder hin kam, war er noch auf 5 kW! Das ist echt eine Zumutung. Gut, dass ich für längere Strecken nicht auf das Auto angewiesen bin. Werde weiter friedlich zu Hause mit der Sonne laden und nur Kurzstrecke fahren.


    Jedenfalls kann man mit solchen Erfahrungen niemandem die Elektromobilität schmackhaft machen.

    Wie der Freundliche schon sagt: Ist beim MX30 nicht vorgesehen und nicht möglich.


    Bastellösungen erfordern Eingriffe in die Fahrzeugelektronik. Das ist mit Sicherheit nicht zulässig. Hersteller, Versicherungen, Zulassungsbehörden, Überwachungsorganisationen werden einiges dagegen haben.


    Falls doch jemand dazu mehr weis: Bitte beitragen!

    ..

    So in der Richtung Hebel ziehen und die Haube öffnet. Alles andere macht ja nicht wirklich Sinn

    ..

    Du meinst Hebel innen im Fußraum ziehen und die Haube fährt auf? Das wäre doch etwas riskant, falls der Mechanismus mal während der Fahrt losgeht.

    Kannst dir ja eine Luke in die Motorhaube flexen. :)