Danke für die Klarstellung. Dann kannst du ja sicher die Text auf seine Richtlinientauglichkeit untersuchen:
"Einige Korrekturen / Ergänzungen:
Im Prospekt steht, dass der Wagen an einer Ladesäule mit 50 kW DC geladen werden kann. Tatsächlich lädt er aber nur maximal mit 36 kW... unter Idealbedingungen. Ich hatte auch schon nur 5 kW bei 0°C und kaltem Akku. Längere Stecken mit Ladestopps fordern also Geduld und Gleichmut.
An einer 11 kW-AC-Säule nimmt er nur 3,6 kW, weil das Ladegerät nur einphasig ausgelegt ist. An einer (privaten) 22 kW-Box darf man in der Regel nur mit 4,6 kW laden (Stichwort Schieflastbegrenzung).
Die First Edition gab es nach Abzug der Förderung für unter 25 k€ und innerhalb weniger Wochen und mit guter Ausstattung.
Mit dem angekündigten REX wird die Akkugröße wohl nochmal verkleinert."
So ging der Text jedenfalls bisher nicht durch den SPON-Filter.