Beiträge von Ferruwerkstatt

    Mir tun halt die anderen beiden Phasen leid, die sind da verlegt und langweilen sich nur. Andererseits... wenn dann die drei Phasen gleichmäßig genutzt werden, dann langweilt sich der Nullleiter. Egal wie mans macht, einer ist immer beleidigt.

    Na ja, der Schutzleiter ist noch schlechter dran: der darf fast nie Strom führen...

    Zum versprochenen 3-Phasenlader: Ist denn inzwischen auch die AC-Ladeleistung bekannt? Es könnte ja sein, das Mazda einfach nur den Gleichrichter umstellt und der Bordlader am Ende trotzdem nur 6,6 kW 3-phasig lädt. Man sollte sich die technischen Daten im Zweifelsfall vom Verkäufer bestätigen lassen.


    Zu CEE-blau: Das mitgelieferte Notladekabel hat eine Temperaturüberwachung im Schukostecker. Man kann ihn also nicht einfach abschneiden und CEE anschließen. Es sei denn, es gäbe CEE-Stecker mit dem passenden Temperaturfühler. Außerdem kann man das Notladekabel dann nicht einfach mal anstecken, wenn man die Verwandtschaft besucht. Nicht jeder hat eine CEE-Dose.


    Eine Wallbox ist da einfach immer noch die komfortabelste Lösung. Oft hat man da schon einen Zähler und weitere nützliche Elektronik eingebaut.

    Kann man das im Auto einstellen ob er mit ein zwei oder drei Phasen laden soll, wenn er dann ab Sommer drei Phasig laden kann oder müsste ich im Notfall den mitgelieferten Schukostecker nutzen?

    Normalerweise bestimmt die Wallbox mit welcher Leistung das Fahrzeug laden darf. Du solltest also in der Anleitung deiner Wallbox nachschauen. Manche können auch weiter runter regeln als 6 A und vielleicht auch auf einphasig umschalten. Aber: je geringer die Ladeleistung, um so höher die anteiligen Ladeverluste. (zumindest meine Erfahrung)

    Die technischen Daten der künftigen 3-ph-Ladegeräte im MX sind noch nicht bekannt. Da wird hier niemand was Sicheres sagen können.

    Die Fahrzeuganzeige steht bei mir derzeit bei 22,2 kWh/100 km. Vermutlich vor dem Winter zuletzt zurück gesetzt. Etwa die Hälfte Autobahnanteil.

    Über die Ladesäule habe ich seit Anfang November '21 einen Durchschnitt von 28,2 kWh/100 km registriert. Also doch ca. 6 kWh Ladeverluste/Vorheizverluste bei einer Ladeleistung von 3,6 kW.

    Mal schauen wie es im Sommer wird.


    Gestern bin ich beim Sonntagsausflug bei Sonnenschein und 12 °C auch mal auf unter 15 kWh gekommen. Allerdings mit Sonntagsfahrergeschwindigkeit :)

    Danke für die Klarstellung. Dann kannst du ja sicher die Text auf seine Richtlinientauglichkeit untersuchen:


    "Einige Korrekturen / Ergänzungen:


    Im Prospekt steht, dass der Wagen an einer Ladesäule mit 50 kW DC geladen werden kann. Tatsächlich lädt er aber nur maximal mit 36 kW... unter Idealbedingungen. Ich hatte auch schon nur 5 kW bei 0°C und kaltem Akku. Längere Stecken mit Ladestopps fordern also Geduld und Gleichmut.


    An einer 11 kW-AC-Säule nimmt er nur 3,6 kW, weil das Ladegerät nur einphasig ausgelegt ist. An einer (privaten) 22 kW-Box darf man in der Regel nur mit 4,6 kW laden (Stichwort Schieflastbegrenzung).


    Die First Edition gab es nach Abzug der Förderung für unter 25 k€ und innerhalb weniger Wochen und mit guter Ausstattung.


    Mit dem angekündigten REX wird die Akkugröße wohl nochmal verkleinert."


    So ging der Text jedenfalls bisher nicht durch den SPON-Filter.

    Ich habe am Freitag bei meinem Händler nachgefragt betreffs 3-Phasen-Lader. Er wusste davon nix. Er ist aber wohl auch kein besonderer Freund der Elektromobilität.

    Ich habe neulich ein seltsame Funktion entdeckt: Wenn man unangeschnallt ausrollt oder auf Stufe D kriecht und die Fahrertür öffnet, knallt ungefragt die Parksperre rein. Es gibt zwar gleichzeitig eine Warnung, dass der Hebel nicht auf Parkposition ist, trotzdem ist diese Verhalten sicher nicht gut für die Sperrklinke. Er könnte ja auch die Handbremse anziehen.


    Für alle, die schon den Zeigefinger erheben: Wenn ich durch das Hoftor fahre und dann anhalte um auszusteigen und das Tor zu schließen, schnalle ich mich nicht an. Sonst immer :)

    Bist du dir da sicher? Ich denke eher, dass da nur drei Pins drin sind. PE,N und L1. Der Rest ist leer. Würde ja auch nur unnötig kosten. (Natürlich noch die zwei Pins zur Kommunikation)

    Ja klar, es sind nur die Pins für eine Phase drin, aber welcher elektrische Laie schaut da schon nach... :)


    Es passt aber ein dreiphasiger Stecker rein.