Beiträge von Ferruwerkstatt

    ..sorry, aber das ist eine zweifelhafte Lösung, der ich nicht zugestimmt hätte..

    ..

    Die Scheiben sind blank und soweit ich sehe ist auch recht frische Beschichtung auf dem Scheibentopf. Ich weis nicht ob neue Scheiben oder geschliffen und eingesprüht. Wollte jetzt auch nicht gleich wieder hinlaufen und nachfragen. Letztlich hat der Händler bei einem Gewährleistungsfall die Wahl der Mittel. Vermutlich ist es bei Verschleißteilen ja auch nur Kulanz, denn der Wagen hat auch schon > 20000 km weg.


    Kurzum: Ich bin damit so erstmal zufrieden.

    Ich hatte bei den hinteren Scheiben Rostränder. Wurde letztes Frühjahr auf Kulanz abgeschliffen / abgedreht. Im Herbst war wieder ein Rostring da. Wurde jetzt vor ein paar Wochen nochmal gemacht. Weis nicht, ob gewechselt oder geschliffen, war nicht selbst bei der Abholung dabei.


    Ich vermute bei meinem Fahrzeug folgende Ursache: Der Wagen wurde im Dezember ausgeliefert und im Winter wenig gebremst. So haben sich die Bremsklötze nicht optimal auf die Scheiben eingeschliffen und der Rost durch das Straßensalz war eben schneller. Man hätte vielleicht nach Fahrzeugübernahme erst mal richtig einbremsen müssen.

    Heute konnte ich den Stecker bei Aldi (DC-Ladung) ...

    Bitte nicht AC und DC durcheinander werfen. Bei Gleichstrom muss man freilich zuerst den Ladevorgang an der Säule abbrechen (so habe ich das jedenfalls verstanden, lade selten Gleichstrom).


    Jedenfalls möchte ich nicht 100 A unter Last ziehen. 8) Nicht ohne Schutzkleidung.


    Ich habe eben nochmal versucht aus der Bedienungsanleitung eine Information zum vorzeitigen Abbruch des Ladevorgangs zu entnehmen > nichts. Vielleicht hat jemand von euch was gefunden.


    Die Verriegelung des Steckers soll laut Anleitung (wenn aktiviert) für eine Minute nach entriegeln der Türen frei sein. In der Praxis sind es höchstens 5 sek. ;)

    Also ich fasse zusammen:


    Die Steckerverriegelung öffnet wenn ich das Fahrzeug öffne, aber der Ladevorgang wird dabei nicht unterbrochen.


    An der Wallbox (go-e-charger) gibt es nur einen Taster um die Ladeleistung einzustellen. Den Ladevorgang abzubrechen erfordert die Nutzung der App. > unkomfortabel (für mich als Smartphoneverweigerer :) )


    Der Ladevorgang sollte unterbrochen werden, sobald die (kürzeren) Steuerpins den Kontakt verlieren. Zur Zeit nutze ich ein Kabel EM2GO gekauft bei ELV. Vielleicht ist es ja nicht ganz normgerecht. Ich werde bei Gelegenheit das originale Mennekes-Kabel testen, ob es auch funkt.


    Ich werde berichten.

    Sieht so aus, als wäre ich der Einzige, bei dem es funkt beim Stecker ziehen?

    Ich habe das jetzt mal bewusst beobachtet: Wenn ich den Ladestecker während des Ladevorgangs ziehe, funkt es. Sind vielleicht die Kontakte am Ladestecker zu lang?


    Am Fahrzeug gibt es meines Wissens keine einfache Möglichkeit den Ladevorgang abzubrechen. Bei der Wallbox müsste man erst mittels App zugreifen.


    Wie trennt ihr euer Fahrzeug feuerfrei vom Strom?