Beiträge von Ferruwerkstatt

    Das ist die einfachste Zusammenfassung für die Problematik. Da können wir hier noch solange diskutieren. Die Heizungs-, Klimaanlagenkombination mit Wärmepumpe und Heizelement funktioniert nun mal anders als konventionelle Systeme im Verbrenner. Da muss der Entwickler sorgfältig arbeiten und der Nutzer muss im gewissen Sinne Abstriche machen. Beim MX hat der Entwickler offenbar noch nicht zu Ende entwickelt...


    Am Rande: was bedeutet die Abkürzung ICE in diesem Zusammenhang? Ich denke da immer an die Bundesbahn. :)

    Da schlimmste daran ist die Beschreibung in der "Bedienungsanleitung" Es gibt da einen Trick, der hier auch irgendwo beschrieben steht. Weiß aber nicht mehr wo und wie.


    Übrigens: Die Helligkeit des Klimadisplays folgt im Auto-Modus nicht immer der Umgebungshelligkeit. Da hilft es, den Lichtschalter kurz von Auto auf Standlicht und zurück zu schalten, dann passt es wieder.

    Alles Geschmackssache. Ein Unterschied mit Verbrauch ist vermutlich nicht messbar.

    Wer sparen will sollte darauf achten, möglichst wenig mit der mechanischen Bremse verzögern.

    Und im Winter natürlich wenig heizen...

    Der Pollenfilter ist das Motoröl des E-Autos. Zumindest dem Preis nach. :cursing:

    Und nicht zu vergessen die Bremsflüssigkeit. Meine Werkstatt hat auch das destillierte Wasser für die Batterie wiederentdeckt. Damit kann sie aber leider nicht reicht werden, weil es ja immer nur kleine Schlückchen sind... ;)

    Hier geht es um AC-Ladung mit der Wechselstrom-Wallbox. Und wenn die Wallbox keinen Taster zum Abbrechen des Ladevorgangs hat, wird es schwierig. Wie schon geschrieben, wird bei ziehen des Steckers der Pilotkontakt voreilend getrennt. Damit sollte die Wallbox sofort abschalten. Die go-e-Box war dabei offenbar etwas zu langsam und es gab Funken und Wölkchen. Das merkt nicht jedermann, der E-Techniker aber schon. Es ist auch zunächst nicht gefährlich, aber die Kontakte leiden schon. Seit dem letzten Update habe ich keine Wölkchen mehr bemerkt. Ich ziehe den Stecker jetzt auch langsam.


    Am Fahrzeug ist die Abschaltung des Ladevorgangs nicht so einfach möglich. Auch 2x am Schlüssel drücken hilft da nicht.


    An der DC-Ladesäule muss man den Ladevorgang meines Wissens dort abbrechen. Ob der Stecker entriegelt wird, wenn man den Fahrzeugschlüssel drückt, hab ich noch nicht probiert. Ich möchte die 100 A auch nicht unter Last ziehen. Das mache ich nur beim Schweißgerät... ;)