Hier geht es um AC-Ladung mit der Wechselstrom-Wallbox. Und wenn die Wallbox keinen Taster zum Abbrechen des Ladevorgangs hat, wird es schwierig. Wie schon geschrieben, wird bei ziehen des Steckers der Pilotkontakt voreilend getrennt. Damit sollte die Wallbox sofort abschalten. Die go-e-Box war dabei offenbar etwas zu langsam und es gab Funken und Wölkchen. Das merkt nicht jedermann, der E-Techniker aber schon. Es ist auch zunächst nicht gefährlich, aber die Kontakte leiden schon. Seit dem letzten Update habe ich keine Wölkchen mehr bemerkt. Ich ziehe den Stecker jetzt auch langsam.
Am Fahrzeug ist die Abschaltung des Ladevorgangs nicht so einfach möglich. Auch 2x am Schlüssel drücken hilft da nicht.
An der DC-Ladesäule muss man den Ladevorgang meines Wissens dort abbrechen. Ob der Stecker entriegelt wird, wenn man den Fahrzeugschlüssel drückt, hab ich noch nicht probiert. Ich möchte die 100 A auch nicht unter Last ziehen. Das mache ich nur beim Schweißgerät...