Beiträge von Ferruwerkstatt

    Hier geht es um AC-Ladung mit der Wechselstrom-Wallbox. Und wenn die Wallbox keinen Taster zum Abbrechen des Ladevorgangs hat, wird es schwierig. Wie schon geschrieben, wird bei ziehen des Steckers der Pilotkontakt voreilend getrennt. Damit sollte die Wallbox sofort abschalten. Die go-e-Box war dabei offenbar etwas zu langsam und es gab Funken und Wölkchen. Das merkt nicht jedermann, der E-Techniker aber schon. Es ist auch zunächst nicht gefährlich, aber die Kontakte leiden schon. Seit dem letzten Update habe ich keine Wölkchen mehr bemerkt. Ich ziehe den Stecker jetzt auch langsam.


    Am Fahrzeug ist die Abschaltung des Ladevorgangs nicht so einfach möglich. Auch 2x am Schlüssel drücken hilft da nicht.


    An der DC-Ladesäule muss man den Ladevorgang meines Wissens dort abbrechen. Ob der Stecker entriegelt wird, wenn man den Fahrzeugschlüssel drückt, hab ich noch nicht probiert. Ich möchte die 100 A auch nicht unter Last ziehen. Das mache ich nur beim Schweißgerät... ;)

    ..

    3. Anschluss der Wallbox an den hier lokal angebotenen "E-Auto Strom" für zur Zeit 18,99 Ct / kWh, dann könnte ich das ganze Jahr für einen "guten" Preis laden, allerdings hauptsächlich nur Nachts...

    ..

    Der Preis ist heiß. Aber bleibt der dauerhaft so und brauchst du dafür einen zweiten Zähler und ggf. einen neuen Zählerplatz und eine Schalteinrichtung?


    Wie schon geschrieben. Die Go-E-Box lässt sich regeln. Für eine echte automatische Überschussladung muss man aber eine entsprechenden Software auf einem separaten Rechner installieren, der zwischen WR und WB vermittelt. (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Wenn dein Fahrzeug nur das einphasige Ladegerät hat, gehen eh nur 3,6 kW in den Akku. (bzw. 4 / 6,6 kW bei einer 22 kW Box)

    .. Nur irgendwo habe ich einen stillen Verbraucher im Auto der mir innerhalb 3 Tage-nicht-gebrauch die 12 Volt Batterie leer lutscht .....😳

    Den sollte man finden, sonst hast du mit der neuen Batterie auch nicht lange Freude. Daher die Frage:


    - Steht das Fahrzeug vielleicht in der Garage und wird nicht abgeschlossen? Dann bleiben möglicherweise einige Steuergeräte in Betrieb und saugen die Batterie leer.

    - Hat das Fahrzeug eine schlüssellose Fernbedienung (aufpreispflichtig) und der Sender ist immer in der Nähe. Dann kann es sein, das der Empfänger im Fahrzeug ständig aktiv ist und zu viel Strom zieht.

    - ansonsten sollte die Werkstatt nach der Ursache suchen.