Beiträge von Ferruwerkstatt

    Mit einem Verbrauch von 17,6 und einer Reichweite von 220 komme ich auf eine Akkukapazität von 38,7 kWh. Das ist schon einiges mehr als die Werksangabe von 35,5 kWh. Teilweise wird auch nur eine Nettokapazität von 32 kWh angegeben.


    Irgendwas scheint hier nicht zu stimmen.


    Ansonsten stimme ich draine88 zu, dass wohl nur das Ladegerät den Unterschied machen wird.

    Mein alter Mazda 3 hatte ein passives System, das hätte auch gereicht. Keine Ahnung ob mttlerweile passive Systeme verboten sind?

    Bringt kein Geld, weil nur Software.


    Zu meiner Zeit brauchte man gewisse Grundkenntnisse über Kraftfahrzeuge, um am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Damals galt es noch WOLKE :) (Wasser, Oel, Luft, Kraftstoff, Elektrik) regelmäßig zu kontrollieren.

    Heute fahren einige wenige Gleichgültige rum und gleichzeitig haben die Lobbyisten dem Gesetzgeber eingeflüstert, dass teure RDCS die Sicherheit verbessern.

    Da würde mich aber schon mal interessieren, wie das technisch funktionieren soll. Gibt es da in der Nähe jeden Rades einen extra Sensor? Habe mich noch nie mit der aufwändigen Technik hinter dieser (unnützen*) Funktion befasst.


    *) meine Meinung

    Wenn man beim MX mal den Kofferraumboden und das Styropor rausnimmt, sieht man, dass der Kofferraum fast doppelt so groß sein könnte. Das Ladegerät könnte locker mit im Motorraum sitzen. Offenbar hatte man keine Lust mehr, das Fahrzeug bei der Raumausnutzung zu optimieren.


    Aber schick ist der doch :)

    Ich schätze, wenn jemand das Kabel klauen will muss er nur kräftig dran reißen und es geht auch raus. Diebstahl sehe ich nicht so sehr als Problem. Eher könnte ich mir Vandalismus vorstellen, wenn die Klappe weit aufsteht und Kabel mit Stecker auf den Gehweg hängen. Da sollten die Hersteller etwas verdeckte Anschlussräume konstruieren.