Eine AGM-Batterie ist speziell für moderne Verbrenner ausgelegt:
- häufige hohe Stromentnahme bei Start-Stopp-Automatik im Stadtverkehr
- entsprechend hohe Ladeströme bei laufendem Motor
- Bei Fahrzeugen mit Rekuperation längerdauernd niedriges Ladeniveau (~12 V) bei gleichmäßiger Fahrt, dann wieder hohe Spannungen (~15 V) und Ladeströme im Schiebebetrieb.
- auch mit niedrigem Ladeniveau muss der Motor sicher anspringen.
All diese Dinge sind beim BEV nicht notwendig. Eine AGM wäre hier fehl am Platze.
Ich vermute, dass die häufigen Probleme mit der Nassbatterie folgende Ursache hat:
Wird das Fahrzeug häufig vorklimatisiert kommt der Strom für Lüftung, Kühlerlüfter und Steuerung aus der Nasszelle. Aufgeladen wird sie dann wieder während der Fahrt. Vermutlich mit einem relativ niedrigen Ladestrom über einen DC/DC-Wandler aus der HV-Batterie. Ist die Fahrzeit zu kurz, Scheibenheizung, Sitzheizung und Licht ziehen zusätzlich, verschlechtert sich der Ladezustand immer weiter. Irgendwann ist dann Schluss.
Allerdings weis man nicht, ob die 12 V Batterie vielleicht doch während der Vorklimatisierung aus der HV-Batterie nachgeladen wird. Müsste man mal messen.
Soweit meine Theorie.