Beiträge von Kaluschke

    Der Treiber ist die Bequemlichkeit...

    Also Auto immer ans Netz. Den Rest regelt die Regelung.

    Bei solaranzeige.de wird gelistet welche WR und WB unterstützt werden.

    Sprich möglichst viel PV Strom selbst verbrauchen.

    Gibt es auch alles fertig von den großen Herstellern, aber das lassen sie sich auch bezahlen...

    Und irgendwas muß man ja zum Basteln haben...

    Die Wallbox go-echarger 11kw scheint mir die offenste Wallbox zu sein und ist auch gefördert.

    Vorheizen über Stromanschluss? Die kW dann dazu rechnen...

    Bei uns ca. 19,5kwh auf 100 aber heizen während fahren also kein vorheizen..

    Heute die ersten Schritte gemacht..

    Raspberry Pi initialisiert

    SW aufgespielt...

    Erstes Problem, SMA Tripower Wechselrichter braucht den Modbus aktiviert, ist bei meinem noch nicht aktiviert.

    Geht leider nur mit Installateur Rechten --> meinen Installateur kontaktiert --> warte nun auf die Antwort.

    Hi,

    Bald kommt meine Wallbox und die sollte dann auch evtl steuerbar sein.


    Ich werde mich an ein Steuerungsprojekt wagen, ob es klappt kann ich noch nicht sagen.


    Planung:

    - 4,88kw PV Anlage mit SMA STP 5000TL20 (seit 2012 in Betrieb)

    - Wallbox go-echarger 11kw (kommt im Februar/März)

    - Raspberry Pi 4 mit Display

    - Smartmeter von Weidmann Elektronik zum abgreifen der Stromzählerdaten.


    Gesteuert und visualisiert via solaranzeige.de


    Mal sehen, morgen kommt die erste Lieferung mit dem Raspberry...dann kann ich schonmal rumspielen mit dem Wechselrichter.

    Der aktive Subwoofer hat an ne Endstufe drin inkl Recht großen Kondensatoren...die, wenn sie eingeschaltet werden, gerne etwas mehr Strom ziehen.

    Aber die faseln ja von Spannungsspitzen und nicht von Stromspitzen...

    Wenn aber der Subwoofer noch im Verstärker eine große Spule (Induktivität) hat, kann beim Abschalten eine Spannungsspitze entstehen...

    Naja das ist echt lang...

    Bei unserem Aldi kann man auch 50KW laden umsonst...aber nur wenn die Sonne scheint... ansonsten regelt er sehr stark runter....die haben ihr Dach mit PV Modulen zugepflastert...wenn die Sonne scheint, volle Leistung, ansonsten nur Klecker Ladung..

    meine Antwort von Mazda.. hatte noch paar Punkte mehr angemerkt..


    vielen Dank für Ihre Nachricht von gestern Vormittag. Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich für den Mazda MX-30 entschieden haben! Umso mehr bedauern wir natürlich, dass Sie mit Ihrem neuen Fahrzeug Grund zur Beanstandung haben. Mit Ihrem Anliegen haben Sie sich nun direkt an Mazda Motors (Deutschland) gewandt, was wir gut nachvollziehen können.



    Aus der Ferne können wir jedoch keinerlei technischen Prüfungen durchführen, weswegen wir auf spekulative Bewertungen und Diagnosen auf diesem Wege verzichten müssen. Für eine aussagekräftige Diagnose sind wir daher auf die Unterstützung des örtlichen Mazda-Partners angewiesen. Dieser kann Ihr Fahrzeug überprüfen und – wenn erforderlich – um technische Unterstützung durch das Mazda Diagnose Center bitten. Bisher ist dort jedoch keine technische Anfrage eines Mazda-Partners zu Ihrer Beanstandung eingegangen - dies macht uns weitere Aussagen zu möglichen Ursachen für die Ladeabbrüche bzw. zu passenden Abhilfemaßnahmen unmöglich. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.



    Insofern möchten wir Ihnen bei Fortbestand Ihrer Beanstandung empfehlen, zunächst einen Werkstatttermin für die Diagnose Ihres Mazda MX-30 zu vereinbaren – Ihr Mazda-Partner hat alle technischen Möglichkeiten, um die Ursache Ihrer Beanstandungen ermitteln zu können und erfährt, wie zuvor beschrieben, auch herstellerseitig jede notwendige Unterstützung durch die technische Fachabteilung, um Ihr Fahrzeug bestmöglich überprüfen zu können.



    Des Weiteren freuen wir uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre ersten Eindrücke vom Mazda MX-30 zu schildern. Auf einzelne Ihrer Anmerkungen möchten wir im Nachfolgenden kurz eingehen:




    -          Das Mazda Soundconcept – Was hat sich Mazda dabei gedacht?


    o   Obwohl ein Elektroauto eigentlich keine Motorengeräusche erzeugt, gibt der Mazda e-Skyactiv ein akustisches Feedback. Hier macht sich Mazda eine menschliche Eigenschaft zunutze: Schallfrequenz und Schalldruck helfen bei der Einschätzung von Geschwindigkeit. Menschen können sich beispielsweise allein durch die Geräuschkulisse ungefähr vorstellen, wie viel Wasser durch einen Fluss fließt. Mazda nutzt diese Fähigkeit und schickt einen auf das Motordrehmoment abgestimmten Sound auf möglichst natürliche und angenehme Weise über das Audiosystem ins Fahrzeug. Damit nimmt der Fahrer Drehmoment und Geschwindigkeit besser wahr, was zu einem gleichmäßigeren und stabileren Fahrverhalten beiträgt.


    -         Rekuperationseinstellung über Schaltwippen


    o   Dass die Rekuperationseinstellung sich bei jedem Neustart des Fahrzeugs oder auch bei der Nutzung der Geschwindigkeitsregelanlage automatisch in den Ursprungszustand / Mittelstellung versetzt, ist als Sicherheitsmerkmal zu verstehen. Die mittlere Rekuperationsstufe bildet das Fahrgefühl eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor nach – man spürt eine leichte Motorbremse, wie man es von konventionellen Fahrzeugen gewohnt ist. Die Einstellung der Rekuperationsstufe sollte daher möglichst bewusst in der Hand des Fahrers bleiben, weswegen wir von einer Möglichkeit der Speicherung der Einstellung abgesehen haben.



    Auch Ihre weiteren Anregungen haben wir mit großem Interesse dankend zur Kenntnis genommen. Anregungen und Kritik von Kunden und Interessenten kann immer helfen, besser zu werden. Daher haben wir Ihre Wünsche im Hinblick auf ein Upgrade des Bordladegerätes, die Möglichkeit der Erfassung von Ladestatistiken und die Bitte um Angaben zu den Ladeverlusten an die betreffende Fachabteilung berichtet. Auch uns ist es ein großes Anliegen unsere Produkte und Services laufend zu verbessern. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir derzeit nicht ausmachen können, ob oder wann es an den genannten Punkten zu Änderungen kommen wird.



    Dennoch hoffen wir, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Weihnachtstage und alles Gute für das neue Jahr!



    Sie haben noch weitere Fragen?


    Rufen Sie uns doch einfach unter der Telefonnummer 02173 - 943121 an. Das Mazda-Kundeninformationszentrum ist Montag bis Freitag von 8.00 - 18.00 Uhr erreichbar.



    Mit freundlichen Grüßen



    xxx


    Specialist


    Kundeninformationszentrum