Vorheizen an der Steckdose hat nichts mit dem vorheizen des Akkus zu tun. Wie soll da eine gute Reichweite erreicht werden?
Wenn ich mit dem kalten Auto losfahre ist es nach max 5 minuten warm (Klimaanlage), Akku bleibt aber genau so kalt wie es war.
Naja das Auto warm bekommen zieht gerne Energie... ansonsten wäre es ja ein Wunderwerk der Technik.
Warme Luft ist aus eine, den Innenraum inkl aller Masse aufwärmen, die andere.
Wenn Ich mein aufgeladenes Auto via Wallbox aufheize, zieht er gleich 3Kw...
Und wenn man dann 5km (kalt)fährt, halbe Stunde stehen, wieder los, wieder aufheizen...
Ich denke die Wärmepumpe hat so ca 2kw..
Das merkt man.
Der Akku bleibt kühl...die Reichweitenberechnung wird inkl Heizung berechnet meiner Meinung navh...
Habe Mal gelesen z.b.
https://www.elektroauto-news.n…0-prozent-mehr-reichweite
Beim Garagenwagen ist der Akku halt etwas wärmer