Beiträge von Kaluschke

sorry, 200€...

Bezugszähler (Einwegzähler)= 100€

Zweirichungszähler (benötigt für PV, also wie ich es habe)= 200€

Aber falls alles nicht mit Solaranzeige funktioniert, wie es soll, wäre es einen Versuch wert. Danke für den Tipp.

Wenn dann alle Förderungen vom örtlichen Versorger eingestrichen sind inkl. billigerer Strom wegen E-Auto und Wallbox.

Ahja interessant.. wie man so sagt: Again what learned..

Ich hatte nun nur den einen Messwertnehmer angesehen, der unterstützt wurde..und der wird noch zum normalen Zähler dazwischen geklemmt. --> deswegen die Kosten.

zum Wechsel des MSB:

https://discovergy.com/faq#kosten

kann man etwas sparen, dafür liegen die Daten dann alle bei denen in der Cloud. --> was Vorteile aber auch Nachteile haben kann.

der Zweiwegezähler(den brauch ich wegen PV) kostet dann 200€ im Jahr,

Mit meinem Projekt, bleibt alles bei mir im häuslichen Netz, wird Sekunden genau ausgelesen(ok schafft der discovery auch, wenn über LAN).

und die Anzeige kann ich mir basteln wie ich will.

Jetzt habe ich mal paar Daten zusammengetragen:

gestern bei 18% angestöpselt bis 30% geladen --> hat 4,5KW/h gezogen aus dem Netz.

dann ist die Frau noch kurz gefahren --> wieder geladen

heute morgen war er bei 90% ohne Ladeabbrüche. --> 26kw/h gezogen aus dem Netz, inkl. 1,5kw/h vorheizen(hat er aus dem Netz gezogen und nicht vom Akku).

vorgeheizt losgefahren:

90% geladen --> Restkm 161km --> km-Stand: 1462km

abgestellt mit:

82% --> Restkm 145km --> km Stand 1473km --> also 11km gefahren und 16km Reichweite verbraucht, trotz vorheizen.

das ganze bei -7°C und das Auto stand über Nacht im Carport --> Akku ist richtig runtergekühlt gewesen.

Letzte SW updates sind installiert.

Frau ist gefahren :)

Aber, kaum fährt die Frau wieder --> Verbrauch steigt an.. bzw Reichweite sinkt stärker als die Akkuladung.. Ich weiß nicht was die da immer macht..

Hi,

heute der Schock, Rote Systemnachricht, daß das Forum geschlossen werden soll..

Ich finde dieses Forum absolut hilfreich, auch wenn es manchmal vom Thema abweicht, aber jede Stammtischrunde schweift gerne ab...

Deswegen eine Umfrage, evtl. bewirkt es ja was..

Meine erste Umfrage in diesem Forum, mal sehen ob es klappt.

Jeder hat eine Stimme.

Evtl finden sich noch Zusatz Admins um etwas aufzuräumen, wenn es denn sein sollte.

Unser Admin macht das auch nur Nebenbei und dafür erstmal ein großes Lob.

Es gibt immer Trolls, die nur das schlechte sehen, die sollte man gepflegt ignorieren.