Meiner ist heute beim Händler angekommen, Anfang nächster Woche darf ich ihn in Empfang nehmen
Beiträge von lan
-
-
Auf jeden Fall hat VW seine Wallboxen zur Prüfung eingereicht. Von den anderen Herstellern hört man dazu nur wenig.
ZitatAuch wenn die Modelle ID. Charger Connect und ID. Charger Pro diese Anforderungen prinzipiell erfüllen, kann die endgültige Förderfähigkeit final nur von der KfW und der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur nach einer technischen Überprüfung der jeweiligen Produkte festgestellt werden. Diese Überprüfung läuft bereits.
-
Den ID. Charger Connect gibt es ab 583,90€
-
So langsam aktualisieren die Hersteller ihre Infos, eine KfW-förderfähige Wallbox wird jetzt von VW angeboten zu einem akzeptablem Preis.
-
Man könnte noch nach AC/DC unterscheiden.
-
Ich möchte auch so gute Nachrichten ?
So als Aufheiterung im Corona-Eltern-Wahnsinn.
-
Hatte es unsere Steuerberaterin gefragt, geht nicht.
Eine Wallbox, die ausschließlich privat genutzt wird, dient nicht der Einnahmeerzielung im Zusammenhang mit der PV-Anlage, so dass Sie die Umsatzsteuer daraus nicht geltend machen können.Aber ich habe doch eh nur Einnahmen aus privatem Stromverbrauch und Einspeisung. Wobei privater Stromverbrauch höhere Einnahmen pro kWh erzielt als die Einspeisung. Und ich will nicht die Umsatzsteuer geltend machen (können wir eh nicht, wir haben die Kleinunternehmerregelung gewählt), sondern das Wirtschaftsgut über 10 Jahre abschreiben.
-
Mitarbeiter haben wir keine ?
Aber es geht wohl, es besteht einzig die Gefahr, dass das FA unser Treiben als Liebhaberei einstuft, was in SH sehr, sehr unwahrscheinlich ist. Man könnte ja irgendwann Gewinn machen.
Wir haben mal das Steuerprogramm angeschmissen, auf 10 Jahre würde uns die Anschaffung ~750€ Einkommenssteuer sparen. -
Nochmal ne Frage etwas OffTopic, kann eigentlich auch die GbR die wir für die PV-Anlage haben ne Wallbox anschaffen? Kann man die Kosten dann abschreiben wie PV-Anlage oder Batterie-Speicher?
-
Je mehr ich zum Thema lese, desto mehr glaube ich die Regeln hat jemand mit heißer Nadel hingepfuscht. Sinnvoll wäre ja die Begrenzung auf 11kW oder bei höherer Leistung eine Steuerbarkeit. Echte SmartMeter mit Gateway sind absolute Zukunftsmusik für normale Haushalte. Da schießt die KfW übers Ziel hinaus.
Und nein, ich möchte kein Kabel selber verlegen, für die Zeit kann ich jahrelang zur nächsten öffentlichen Ladesäule gehen.
Ich warte die Liste der KfW ab und dann entscheiden wir.