Beiträge von LaGuennie

    Das Problem "eingesteckt, aber lädt nicht" hatte ich am 0.1.03.21: Er hatte einfach die Verbindung mit der Ladestation verweigert! Lt. Info Ladestation-Betreiber auf deren Seite alles OK, nur der MX antwortet nicht... Bei 13km Restreichweite und 45km nach Hause nicht machbar... Und die Updates sollten in der Woche eingespielt werden.? Später hatte er nicht mal mehr das eingesteckte Kabel erkannt. Nur die Ladestation hat treu doof gemeldet: Warten auf Kfz...


    Abends war er dann, beim Händler angekommen, die hatten ihn gleich zum Laden angeschlossen (dafür ist die App wunderbar!), hatte aber nicht geladen. 3 Stunden später meinte die App das er nicht mal mehr eingesteckt war. Da war schon lange keiner mehr in der Werkstatt. Am 02.03. hatte ich am frühen Nachmittag vom Meister die Info bekommen, dass alle Updates eingespielt wurden und der Fehler nicht mehr auftrat.


    Nun stellt sich mir die Frage: Hat er das Mazda-Ladekabel aufgrund eines Software-Fehlers nicht erkannt oder ist die Elektronik (falls vorhanden) im Ladekabel defekt? Ich werde morgen den Ladepunkt vor meinem Arbeitsplatz noch mal ausprobieren, diesmal aber mit ausreichend Restladung im Akku! :saint:

    Hier mal meine Historie:


    1981 - Opel Rekord D, Bj 1975, 1700ccm, 60PS

    1983 - Opel Acona B, Bj 1977, 1600ccm. 60 PS

    1987 - Mazda 323 GT 1,6i, Bj 1986, 1600ccm 105PS (rote Rennzwiebel)

    1989 - Peugot 205 Diesel, Bj. 1989, 1900ccm, 66PS (Spardose)

    1994 - VW Passat Variant Benziner, Bj 1991, 1800ccm, 90 PS (wg. Kinder, sauteuer an Reparaturen)

    1989 - Renault Scenic dTi, Bj 1998, 1900ccm, 105 PS (Firmenwagen!)

    2001 - Renault Laguna 1 dTi Phase II, Bj 1998, 1900ccm, 105 PS (super sparsam, kaum Reparaturen)

    2009 - VW Passat Variant 1,9 TDI, Bj 2009, 1900ccm 105 PS (sauteuer an Reparaturen, NIE wieder ein Auto aus dem VAG-Konzern!)

    2012 - Ford Focus 1,6 TDCi, Bj 2011, 115 PS (sparsam)

    2015 - Ford Kuga II, 2,0 TDci, Bj 2014, 150 PS (sportlich und sparsam)

    seit 03.12.2020 MX-30 FE (einfach nur genial)


    Letztes Jahr im April das erste Mal einen Stromer Probegefahren: Kia e-Niro, war nicht schlecht aber in der mittleren Variante mit 204 PS oberhalb meines Limits. Dann im Sommer den "großen" Renault Zoe, insgesamt viel zu klein, durch die Batteriemiete (124,-€/Monat) teurer als der Kuga bei Vollgas. Dann im Oktober den MX-30 gefahren und gleich bestellt! Tägl. Fahrleistung 2x 45km...


    Noch nicht bereut...

    Anfang Oktober bestellt und am 03.12. abgeholt - Der Elektriker hatte am frühen Nachmittag die WB installiert und um16:30 Uhr hatten wir den MX abgeholt. Am 23.11. hatte ich die KfW-Förderung für die WB (war schon einen Tag früher online) beantragt. Ca. 50 Versuche in 2,5 Stunden bis endlich alles in trockenen Tüchern war. Letzte Woche dann den Antrag für die 6.000,-€ gestellt.


    Mal sehen wer zuerst zahlt...