Beiträge von diego_99

Großer Respekt, Wolf, so ein Aufwand und es hat auch noch geklappt! Da muss man Tüftler sein. Ich hoffe, die Anlage läuft zuverlässig. Häte es denn nicht eine Wallbox mit entsprechender Steuerung für 300 EUR mehr auch getan?

Guter Beitrag, Hennibal!

Ein Stromspeicher rechnet sich nicht wirklich im Sinne einer Amortisation vergleichbar zur PV-Anlage. Den Eigenverbrauch kannst du ggf. schon steigern, somit die "Unabhängigkeit" und Flexibilität Deiner Enerigeausnutzung des PV-Stroms. Abhängig vom Energieprofil bleiben dann einige Euro hängen, aber das ist auch schwer zu errechnen, da man Verbräuche im Tagesverlauf privat gar nicht dokumentiert bekommt. Zudem ist im Sommer fast immer genug Energie da vom Dach, im Winter immerzu eher zu wenig, wodurch der Speicher genau dann leer ist, wo er eigentlich gebraucht würde, um die Rendite einzufahren. C´est la vie!

Kann ich nachvollziehen, bis alles voll geregelt ist, ist eine nervige Sache, einschl. Steueranmeldung etc., welche im Übrigen immer gefordert wird. Ob das sich lohnt bei einer so kleinen Anlage, ist dann wirklich die Frage.

Mein Tipp: Pack die Sache nochmal auf den Prüfstand, wenn der Strompreis bei 40 Cent liegt. VG

PS: Nur als Referenzwert: Meine 9,9 KWp haben fertig installiert auf dem Dach, angeschlossen und funktionstüchtig 7.500 EUR netto gekostet. Das war kein Lockangebot, sondern einfach mal etwas beharrlich verhandelt sowie Module und Arbeit separat gekauft. Speicher kommt noch und kostet natürlich extra. Aktuelles Angebot 6.300 brutto, fertig installiert für 10,2 KWh. Ich warte den Winter aber noch ab, dann steht eine 5 vorn und es lohnt sich für mich, das weiss ich jetzt schon.

Wie du selbst schreibst, machst du dir einen Spaß daraus. vielleicht reicht das nicht :)

hier ein Angebot ganz schnell recherchiert über Ebay: Anlage 10 KW peak 8.000 EUR, Qualitätsmodule mit mit SMA. Der Speicher 3.400 EUR. dazu. Fehlt noch die Montage mit ca. 2.000 EUR ca., abhängig vom Aufwand zu Haue. Macht insgesamt ca. 13.400 EUR, ggf. abzgl. Förderung in Deiner Region. Bestimmt geht das noch etwas günstiger... Ausserdem solltest du die Anlage anmelden und die MwSt. zurück holen, also minus 19%. Den Eigenverbrauch hast du dann netto, die Einspeisung musst Du versteuern, Steuer kommt aber oben auf die Vergütung drauf, ist also nur durchlaufend. Damit kommst Du auf Werte, die passen sollten, wenn Du es nicht noch teuer finanzieren musst. Damit verschlechtert sich die Rechnung aber nur geringfügig bei 1% zinsen über KfW zum Beispiel.

Aber klar, alles muss bei Dir auf das Dach passen und auch Ertrag bringen, das kann aus der Ferne keiner berechnen. Bei Eigenverbrauch 50% und Einspeisung der restlichen Energie bist Du aber in meinen Augen immer unterhalb 10 Jahre Amortisation. Es sei denn, Du kannst den Strom für unter 20 Cent einkaufen, was ich bezweifele.

Bleib dran, es lohnt sich!

https://www.ebay.de/itm/274712…1ea235:g:VGEAAOSwOMdZPpBR

https://www.ebay.de/itm/312485…937648:g:NsYAAOSwqNxd-3ea

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

ich arbeite bei Wärme, wie Kälte, immer nur im ECO-Modus. Mir reicht das aus und die Fenster lassen sich ja auch noch öffnen für mehr frische Luft :)

Aktuell immer zw. 15 und 16 Kwh Verbrauch im Alltagsbetrieb

Hallo in die Runde,

um auch in der Einfahrt zu Hause flexibel laden zu können habe ich mir ein zusätzliches Ladekabel gegönnt. Sehr hochwertig und funktioniert einwandfrei seit 4 Wochen.

Da ich es privat über einen Bekannten vom Großhandel bestellen konnte, habe ich gleich 2 Stk. erworben und kann nun 1 davon abgeben. Ohne Rechnung, aber mit Funktionsgarantie von mir. Sollte etwas nicht gehen, nehme ich es binnen 4 Wochen zurück.

Neupreise im Netz liegen bei 350 bis 400 EUR (dt. Qualitätsprodukt). Ich gebe es hier an Euch original verpackt unter dem im Netz genannten Preis ab für 210 EUR inkl. Versand. Das Kabel ist kaum zu bekommen am Markt und nur zu sehr hohen Preisen.

Wer Interesse hat schreibt mir privat: dirk@eq99.de

Details siehe Anzeige Ebay:

https://www.ebay.de/itm/234090299957

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich war mit dem MX30 zwei Wochen in Italien. In Österreich konnte ich den Ladestand mit der App prüfen und Italien (insbesondere vorklimatisieren) kein Problem.

Respekt, Mattes, das ist eine mutige Tour mit dem MX-30!!!

Ich kann mir vorstellen, dass unser MX viel Spaß macht über die Pässe in Österreich :)

Wie lang waren Deine Intervalle zwischen den Tankstops? Keine Probleme Ladesäulen zu finden in AT und I.?

Moin Akku hat nach Verlust normal 32 KwH.

Ich kann das bestätigen.

Nach mehrmaligem Laden von 0 auf voll waren es stets ca. 32 KWh. Damit rechne ich jetzt wenn ich tagsüber nachlade und tatsächlich passt es immer ungefähr mit 3,2 Kwh je 10% Ladestandanzeige oder umgekehrt, wenn bei mir mit 4,8 KW geladen wird zu Hause, schafft die Wallbox ziemlich genau 15% in der Stunde.

Am Rande: Mir gelingt es seit Mai zu 100% PV-Strom tagsüber zu vertanken. Ich musste nicht 1x Nachtstrom verwenden oder an die Ladesäule. Das macht das Elektro-Fahren wirklich günstig. Von Dezember bis April habe ich fast ausschließlich Nachtstrom vertankt. Das kostet dann deutlich mehr, zumal höherer Verbrauch im Winter. Wer kann sollte also unbedingt auf den eigenen PV-Strom setzen. Am Jahresende wird der Gesamtverbrauch und die gefahrenen KM hier gelistet.

Wenn Du 10 Sterne vergeben könntest für jedes Elektroauto, also Qualität, Leistung, Funktion, Service etc., gäbe es eine Menge E-Autos die vor dem MX-30 liegen würden.

Wenn Du jetzt für jede 10.000 EUR "baren" Einkaufspreis einen Stern abziehst, wer steht dann oben???

Viel Spaß beim Experiment :)