Beiträge von diego_99

    Ich denke, vielen wird der 3-Phasen Lader helfen, wenn man nicht nur zu Hause laden kann oder will. Ob Supermarkt oder städtischer Parkplatz, das macht dann schon einen Unterschied.

    Ich war gestern spaßeshalber wieder einmal am Schnelllader, da die Frau den kleinen leer genudelt hatte ohne etwas zu sagen. Beginn 35 KW, nach 30 Sek. noch 13 KW, schnaarch..., nach 20 Min. Abbruch mit gerade plus 10% SOC. Na klar, nur 5 Grad draussen, erst 10 KM vorher gestartet, alles wichtige Parameter, aber Spaß macht das so nicht. Also, zu Hause laden über Nacht oder tagsüber an der PV-Anlage und dann gibt´s nichts zu meckern, alles andere ist zur Zeit bei der alten Version öde.

    Mein bisheriges Fazit seit 12.20 ist: Reichweite Winter ca. 100 Km und laden auf 80% und im Sommer max. 150 KM und nachladen erwünscht, damit es für unser Nutzerprofil immer passt. Daran gewöhnt man sich und es löst keinen Stress mehr aus, wenn es mal auf 2% SoC runter geht. Für uns ist aber entscheidend, möglichst viel PV-Strom zu nutzen, weshalb wir von April bis Oktober so alle 2-3 Tage dennoch nachladen, wenn die Sonne da ist, egal ob beginnend mit 5% oder 35%. Immer nur auf 80% SoC. Damit liegen die Kosten dann für uns im optimalen Bereich, deutlich unter 20 Cent je Kwh (Winbter Nachttarif vormals 20 Cent, nun 22 Cent und PV-Strom 10 Cent).

    Nun, Reinhard, ich habe einiges gelesen dazu und bin zu wenig Fachmann, aber ich glaube, es ist im chinesischen Modell ein LFP Akku von LG verbaut, der allerdings im Modellwechsel 2021 auf 2022 verbessert wurde und für Europa sehr gut sein soll. Das hängt mit den oftmals kalten Temperaturen zusammen. Die Amis haben wohl Panasonic Akkus verbaut, die sehr gut sind, aber weniger Reichweite hatten und bei kalten Temperaturen Probleme machten (Norwegen usw.). Unsere Mazda haben die glaube ich auch verbaut?!

    Die neue Generation aus Berlin-Grünheide soll wiederum irgendwann die neue Akku Generation von TESLA selbst bekommen, die noch besser sein wird (das Werk wird ebenfalls gerade gebaut). Das muss sich aber erst alles zeigen irgendwann, zumal mit deutlichen Preiserhöhungen in diesem Jahr zu rechnen ist und mir das Auto dann aus dem Budget läuft, Ende der Förderung sowieso bald. Daher habe ich mich für eine Chinadose entschieden und warte mal die Entwicklung in Deutschland weiter ab. Hier noch ein paar Daten zum Model Y.

    VG

    Dirk

    Einen sonnigen Gruß in die Runde!

    So, ich habe es dann doch getan: Die Entscheidung auch den E-Klasse-Diesel wegzugeben und für die Langstrecke auf voll elektrisch zu setzen. Es ist ein Tesla Model Y geworden. Viel Platz, gute Reichweite, hervorragende Fahrleistungen und die Qualität aus China soll weit besser sein als die der Amerikaner. Bestellung am 12.02., Abholung am 23.03.

    Da dies nun genau in die dramatisch steigenden Benzinpreise fällt, war ein Zufall.

    Ich werde über die Reisetauglichkeit berichten für alle, die ähnliche Gedanken haben.

    Unser MX-30 macht uns täglich viel Freude im Stadtbetrieb und Umland und wir halten daran fest, zumal dann die Diskussionen aufhören, wer den elektrischen denn heute fahren darf :)

    53869 km - (11/2020) - 02.03.2022 - Trefies

    26667 km - (11/2020) - 02.03.2022 - Saftschubse

    24651 km - (11/2020) - 09.01.2022 - Watumba

    22747 km - (12/2020) - 18.01.2022 - LaGuennie

    20965 km - (12/2020) - 29.01.2022 - Lowi-2

    19914 km - (10/2020) - 02.03.2022 - JuHa

    18720 km - (11/2020) - 21.01.2022 - Radschraubenkiller

    18659 km - (11/2020) - 25.11.2021 - Huette

    17625 km - (12/2020) - 01.02.2022 - xmontag1y

    15822 km - (12/2020) - 04.01.2022 - Kaluschke

    15000 km - (11/2020) - 05.11.2021- Christoph1504

    13890 km - (12/2020) - 03.03.2022- escooter

    13266 km - (11/2020) - 06.12.2021 - homeveg

    13658 km - (09/2020) - 01.02.2022 - Sanno

    13624 km - (12/2020) - 31.01.2022 - Selle

    12483 km - (12/2021) - 03.12.2021.- Harald66

    9862 km - (12/2020) - 26.11.2021 - darec

    9407 km - (12/2020) - 17.01.2022 - TKS

    8436 km - (11/2020) - 01.02.2022 - Rider

    7450 km - (12/2020) - 13.03.2022 - diego_99

    7370 km - (11/2020) - 03.12.2021 - King-R

    7369 km - (11/2020) - 20.12.2021 - docdrag5802 km - (11/2020) - 01.02.2022 - WSOB

    5181 km - (01/2021) - 02.02.2022 - Momo03

    3000 km - (10/2021) - 24.01.2022- lufthanseat

    764 km - (10/2021) - 17.11.2021 - fr0st

    Ich finde das Konzept "80%" ebenfalls sehr gut. Wir fahren nur Stadt und i.d.R. ca. 20 bis 30 Km am Tag. Da reicht es für 3 bis 4 Tage, dann wird nachgeladen, egal ob 10% Rest oder 35%, und man muss nicht ständig aufpassen, ob es für morgen noch genug Strom. Weder meine Frau noch ich fahren besonders rücksichtsvoll elektrisch. Reinsetzen, losfahren und nach gut 15 Monaten immer noch mit viel Spaß dabei jeden Tag, da das Auto der ideale Stadtbegleiter ist.

    Wegen der guten Erfahrungen haben wir uns entschlossen dem Diesel adieu zu sagen. Ein Model Y ist bestellt und damit wollen wir auch die Langstrecke bewältigen in Zukunft :)

    Ich werde berichten...