Good bye, Trefies!!!
Beiträge von diego_99
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91596 km - (11/2020) - 09.01.2023 - Trefies
41877 km - (12/2020) - 21.12.2022 - LaGünnie (verkauft)
39603 km - (11/2020) - 15.11.2022 - Saftschubse
34014 km - (10/2020) - 10.01.2023 - JuHa
30021 km - (11/2020) - 23.12.2022 - Radschraubenkiller
29.550 km - (11/2020) - 07.12.2022 - xmontag1y
29415 km - (12/2020) - 01.12.2022 - Kaluschke
22.540 km - (12/2020) - 18.11.2022 - escooter
21156km - (11/2020) - 10.01.2023 - Holindarn
19450km - (09/2020) - 07.10.2022 - Sanno
17282 km - (02/2021) - 03.12.2022 - dab_ch
15045 km - (10.2021) - 09.01.2023 - lufthanseat
14200 km - (11/2020) - 10.01.2023 - Rider (wahrscheinlich vorletzter Eintrag)
10650 km - (12/2020) - 10.01.2023 - diego_99
9769 km - (01/2021) - 05.01.2023 - Momo03 (Rückgabe der First Edition)
760 km - (11/2022) - 18.11.2022 - Harald66 (Neu anfang)
556 km - (10/2022) - 04.11.2023 - LOW
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Alles Gute!!!
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Ich habe das über ADAC gemacht.
Letztes Jahr 370 EUR
in 2023 nur 320 EUR (als Mitglied, sonst 20 EUR weniger).
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Danke für die rege Diskussion. In Sachen Bremsflüssigkeit gebe ich Euch Recht. Der Händler hat sie aber getestet, nur steht das nicht auf der Rechnung. Mein Fehler, da hätte ich drauf achten müssen.
Wogegen ich mich so vehement wehre ist einfach die Tatsache, dass Arbeiten entweder unnötigerweise gemacht werden, z.B. "vorgezogene Arbeiten" oder aber "ohne Rücksprache". Egal was dafür in Rechnung gestellt wird, das ist nicht kundenfreundlich.
In meinem Beispiel war es die erste Inspektion, wo der Innenraumfilter bei 6.000 Km gewechselt wurde, obwohl im Wartungsplan alle 2 Jahre steht, wie Ihr wisst. Auf Nachfrage wurde gesagt, dass machen wir immer so... Auf weitere Nachfrage den alten Filter mitnehmen zu dürfen, war die Antwort??? Na klar, ist schon in der Tonne. Die Interpretation kann jeder für sich selbst machen. Da fahre ich jedenfalls nicht mehr hin... zudem Scheibenwascher angeblich aufgefüllt, wobei ich es am selben Morgen extra aufgefüllt hatte usw. Den Kunden verlieren wegen 40 Euro. Wenn die großen Reparaturen kommen haben sie diese Kunden zumindest nicht mehr...
Insgesamt fahre ich gerne Mazda, weil die gefühlt etwas weniger anfällig sind als andere Marken. Die Werkstattkosten sind akzeptabel gegenüber deutschen Marken, alles das stimmt, wie oben beschrieben. Ich will den kleinen ja auch lange fahren...
Wie immer Gruß in die Runde.
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Ich war heute ebenfalls bei der 2. Inspektion (90 min. Wartezeit) und ich hatte ja im Vorfeld darum gebeten, Bremsflüssigkeit nur zu messen, da sie sicherlich noch nicht "fällig" sein kann. So war es auch. Weiterer Schnickschnack wurde ebenfalls reduziert, wie Wischwasser, Reifendruck. Der Innenraumfilter wurde lästigerweise letztes Jahr bereits ohne Rücksprache gewechselt, mit dem Argument, weil wir das "immer so machen". Der Händler wird also nicht mehr von mir besucht werden.
Meine Rechnung weist nun genau den notwendigen Serviceaufwand aus und so ist das richtig und fair in meinen Augen. Dieser Händler bekommt eine gute Bewertung und sieht mich auch nä. Jahr wieder. Lasst Euch nicht mit unnötigen Arbeiten und Teilen abzocken, Leute!
Gruß in die Runde.
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Meine Meinung ist, dass durch das Türkonzept der Innenraum hinten weniger, aber dafür vorne mehr Platz angeboten wird i.Vgl.m. anderen mittleren 4-Türern. So zumindest empfinde ich das und bin happy damit.
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Ich gebe Euch Recht, Anmutung und Material ist nicht billig, aber eher einfach zu bewerten bei Tesla 3/Y. Technisch sehe ich die aber immer noch vorn, trotz einiger Abstriche bei der Schildererkennung u. Autopilot.
Ich kenne verschiedene E-Fahrer von VW, Audi, Mercedes, die regelmäßig in die Werkstatt müssen, weil irgendetwas gerade nicht funktioniert oder Probleme macht. Echte Reichweite von 400 Km ist dort für unter 60 TEUR auch gar nicht zu finden bei der Fahrzeuggröße des Y. Ich würde ihn Stand heute wieder kaufen. Die Chinesen werden natürlich all das versuchen zu toppen, aber noch sehe ich die hier nicht. In einigen Jahren kann es VW / Mercedes dann vielleicht auch so gut oder besser als Tesla, aber die sind auch immerzu teurer.
Der Markt kommt langsam in Schwung, wir werden noch viel zu diskutieren haben.
Gruß in die Runde.
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Hier noch eine Info, vielleicht etwas verspätetet: Wenn ich den Ladevorgang abbrechen möchte gehe ich ins Menu und entferne den Haken bei "Laden wenn verbunden". Der Ladevorgang stoppt dann und ich ziehe den Stecker ab, ohne dass es Funken sprühen kann. ICh weiss nicht, ob das schon gepostet wurde, aber versucht es einmal...
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Die Preise der 2. Inspektion variieren doch gehörig. Ich habe mir also ein Angebot machen lassen und darum gebeten, allen "Quatsch" wegzulassen. Der "Eumel" hat erst 10 TKm runter. Bremsflüssigkeit testen, aber nur nach Rücksprache tauschen, keine Waschflüssigkeiten oder Reifendruck testen, das mache ich tags zuvor selbst, etc. Innenraumfilter nicht tauschen, den hat der andere Händler einfach ungefragt letztes Jahr schon getaucht, ohne Anlass. Nur um die Rechnung 40 EUR hoch zu schrauben. Auf Wiedersehen.
Angebot kam gestern: 75,53 EUR brutto. Bin mal gespannt, ob das Anfang Dezember auch auf der Rechnung steht. Ich werde berichten.
Gruß in die Runde.