Das Problem beim Auto ist gleich zum Problem mit dem Segelboot: Nach kurzer Zeit darf es immer "ein Meter mehr" sein, nur schnellen die Kosten dafür leider rasant nach oben. Analog Motorrad, Sportboot, Ferienhaus etc.
Beiträge von diego_99
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@ SRAM:
Die Logik ist, dass jedes Auto nur einmal gefördert werden kann (über FIN hinterlegt). damit kommt das Konzept mit Autotausch nicht in Frage, wenn diese bereits gefördert wurden.
Du kannst natürlich alle 6 Monate Dein Auto weggeben und ein anderes kaufen, welches noch nicht gefördert wurde. Das sollte junge Gebrauchte aus dem Ausland einschließen, wenn Sie in Dt. zugelassen werden und noch nicht gefördert wurden. nur ob das sich lohnt??
VG
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22260 km - (11/2020) - 29.05.2021 - Trefies
11780 km - (11/2020) - 02.06.2021 - Saftschubse
11111 km - (11/2020) - 29.05.2021 - BioTeq8370 km - (11/2020) - 07.05.2021 - Watumba
7577 km - (12/2020) - 08.05.2021 - Lowi-2
6750 km - (10/2020) - 27.05.2021 - JuHa
6701 km - (09/2020) - 06.05.2021 - Sanno
6589 km - (12/2020) - 01.04.2021 - Laguennie6447 km - (10/2020) - 02.06.2021 - Guido
6317 km - (10/2020) - 07.05.2021 - Andi
5879 km - (12/2020) - 06.05.2021 - Kaluschke
5657 km - (11/2020) - 27.05.2021 - kInEtiXzZ4974 km - (12/2020) - 29.05.2021 - Selle
4904 km - (12/2020) - 26.04.2021 - Siyah4434 km - (12/2021) - 12.05.2021 - Harald66
4021 km - (12/2020) - 28.05.2021 - escooter
3834 km - (12/2020) - 14.05.2021 - Tobi
3473 km - (12/2020) - 04.06.2021 - diego_99
3366 km - (11/2020) - 06.05.2021 - makoe209
3290 km - (12/2020) - 11.05.2021 - TKS
3111 km - (11/2020) - 18.05.2021 - King-R
2875 km - (12/2020) - 07.05.2021 - Wolf162785 km - (11/2020) - 12.05.2021 - Paradiser
2412 km - (11/2020) - 27.05.2021 - WSOB2044 km - (12/2020) - 06.05.2021 - karmi27
1900 km - (11/2020) - 11.05.2021 - Rider
1838 km - (01/2021) - 01.05.2021 - Momo03
1136 km - (03/2021) - 15.05.2021 - Monopolist -
Ich gebe einmal kurz zu bedenken, dass fast alle Hersteller mit Angaben prahlen, die kaum realistisch sind. Mercedes, EQV usw., sollen 400 Km und mehr leisten nach WLTP und schaffen keine 300 km bei "normaler Fahrt". Die Kosten 60.000 EUR nach Abzug aller Boni und Förderung. Ein Tesla 3 mag besser sein, gibt es aber auch nicht für unter 30.000 EUR, eher 40.000 EUR. Die Ladeleistung ist bei genannten höher, aber auch die Batteriekapazität.
Der Mazda ist ein ordentliches Auto für einen Top-Kurs, alle anderen in der Preisklasse sind wesentlich kleiner und weniger schick. Ob Du nun 30 Min. lädst oder 45 Min., das ist mal wirklich nicht ausschalggebend. Preis / Leistung ist das Maß der Dinge in meinen Augen, zudem das persönliche Fahrprofil und die eigenen Lademöglichkeiten. Aber die kannte jeder vorher!
Die Schwächen werden bleiben, also rate ich dazu den Wagen so akzeptieren wie er ist und sich in ein paar Jahren den Nächtsbesseren zu holen (neue Batteriegeneration etc.). Oder aber jetzt verkaufen und ein paar Jahre abwarten und solange Benzin für 1,50 EUR tanken.
Gruß in die Runde.
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Gerne SRAM:
die Investitionen für eine PV Anlage zu Hause betragen heute etwas weniger als 900 EUR brutto je KW peak installierter Leistung. Anlagen in Dt. liefern im Schnitt ca. 900 Kwh Strom je KW peak im Jahr. Das heisst die Anlage ist in 10 Jahren amortisiert (statische Amortisation, vor Finanzierungskosten etc.). Bei Betrachtung von pauschal 10 Jahren sind dies 10 Cent je Kwh. Gute Anlagen amortisieren schneller, schlechte wahrscheinlich nur wenig länger.
Wer ein Dach nach Süden hat kann mit ca. 1000 Kwh je KWp rechnen. Im Süden der Republik gerne auch 1050. Da macht eine Investition in PV immer Sinn, denn rechne ich den Preisvorteil mit eigenem Stromverbrauch des Hauses hinzu (z.B. Delta 10 Cent oder für manche auch 20 Cent!), dann amortisiert sich die PV in wenigen Jahren. Der Verbrauch im E-Auto (alternativ zu Benzinkosten) wird also zum Turbo für die Einsparungen.
Ja, ich weiss, wer heute anschließt bekommt nur 8,16 Cent je Kwh eingespeisten Strom (Amortisation dann eben 12 Jahre bei Volleinspeisung). Aber genau deshalb soll ja der Eigenverbrauch hochgefahren werden. Über das Delta bei Stromeinspeisung und Strombezugskosten rechnet sich jede PV rasant gut.
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Gute Beiträge, Leute!
Meine Meinung ist: Jede PV Anlage im Eigenheim ist eine gute Investition, wenn das Dach es einigermaßen hergibt und wenn ich einen ordentlichen Anteil des produzierten Stroms selbst verbrauchen kann.
Der Produktionspreis ist praktisch immer kleiner 10 Cent je Kwh, der alternative Bezugspreis immer größer 20 Cent je Kwh. Man spart also bei Eigenverbrauch Geld und bekommt wenigstens ein wenig Geld für den nicht selbst verbrauchten Strom und wird unabhängiger von Versorgern und Preissteigerungen in der Zukunft.
Wer ein E-Auto besitzt und ein Dach, welches nicht unter Bäumen steht, sollte investieren, ggf. auch in die Haustechnik, um weitere Stromverbräuche über die PV Anlage darzustellen. Der Aufwand wird sich lohnen. Dies kann auch sukzessive erfolgen, um die Kosten zu verteilen.
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Das wäre ja phantastisch, wenn dies bei allen so wäre.
Was wurde gemacht und wie lange hast Du auf das Auto gewartet, gibt es eine Checkliste, die bearbeitet wurde?
Danke für die Info, Trefies...
Mir sagte der Händler vor Ort, dass ich mal mit 180-200 EUR rechnen solle....
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Wie kalt ist es zur Zeit in CH? Sicherlich schaffst du im Sommer auch 180 km, wie die meisten hier...
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Beim Mercedes E kann ich über den Schalter in der Fahrertür die Heckklappe stoppen...
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Vielleicht sinnvoll bei Feuer unterm Hintern???