Hallo Forum,
es ist wieder mal so schön hier die Posts zu lesen. So viele von Euch haben Angst Geld zu verlieren, weil irgendwelche Modelle veralten oder bessere kommen... nun so ist das Leben eben schon immer gewesen. Fährste Bus und Bahn sparste Dir die Werkstatt und den Wertverlust - ein Auto hast Du dann aber eben nicht...
Ich für meinen Teil muss nach fast 4 Jahren erneut sagen: ich freue mich jeden Tag über unseren Mazda, der immer noch schick in der Einfahrt steht, noch nie ein Problem hatte und mit ca. 100 EUR Servicekosten pro Jahr sehr günstig betrieben wird. 330 EUR Vollkasko im Jahr hatte ich vorher auch noch nie bei einem Auto. Steuerfrei sowieso. Stromkosten kann ich nicht genau sagen (PV-Anlage schafft das Meiste davon). Das Auto passt eben zu unserem Profil!
Zähle ich das alles zusammen, dann ist es wahrscheinlich nicht viel mehr als 12 x 49 EUR Bus und Bahnticket im Jahr, vielleicht sogar weniger. Den Wertverlust lasse ich weg, denn dafür habe ich ja ein Auto vor der Tür.
22 TEUR damals bezahlt. Wenn es 22 Jahre hält, dann wäre es das beste Geschäft ever und wahrscheinlich nie wieder zu haben.
Fazit: Passt das Profil, passt auch das Auto. Jammern ist dann unnötig.
LG in die Runde.