Eine interessante Diskussion, da gebe ich doch auch gerne meinen "Senf" dazu...
Nach erster Einschätzung (3 Jahre voll elektrisch) ist der Verschleiß beim BEV deutlich geringer, da eben kein klassischer Motor und etwas weniger andere Technik vorhanden ist. In den Foren kann man gut nachlesen, dass die Autos dennoch, wie Verbrenner auch, etwas Pflege benötigen. Es ist eben doch ein Getriebe vorhanden, welches Öl führt, Bremssysteme, Kühlsysteme, Reifen, Bremsen etc., die verschleißen und altern. Insgesamt glaube ich also die Kosten werden geringer ausfallen als gewohnt, auch weniger häufig, aber auf jeden Besitzer zukommen!
Die Mechaniker und Werkstätten werden sich anpassen müssen, denn man kann die Kunden nicht wie bisher verpflichten alle 15 oder 30.000 KM in die Werkstatt zu kommen. 1 mal pro Jahr muss da genügen.
Vor allem bzgl. Batterie und Elektronik werden sich aber gute Möglichkeiten der Spezialisierung auftun, was dazu führt, dass einige Anbieter vom Markt verschwinden, andere dafür aber neu eröffnen. Also genau so wie es immer war in der Geschichte der Technik und des Wirtschaftens...
Grüße in die Runde.
Dirk