Beiträge von diego_99

    Gute Beiträge hier oben, danke Euch!

    Damit kommt der Gedanke bei mir auf: Warum macht Mazda nicht ein Angebot für das Modell MX-30 mit 2 Akku-Größen Das machen viele andere Hersteller auch, z.B. 55 Kwh und gegen Aufpreis 77 Kwh Akku. Bei Mazda dann eben 35 Kwh und 55 Kwh. Bautechnisch sollte das möglich sein und damit müssten Sie das Modell nicht komplett aufgeben, wie in dem andern Beitrag zu lesen war...

    Was denkt Ihr?

    Hallo Forum,

    es ist wieder mal so schön hier die Posts zu lesen. So viele von Euch haben Angst Geld zu verlieren, weil irgendwelche Modelle veralten oder bessere kommen... nun so ist das Leben eben schon immer gewesen. Fährste Bus und Bahn sparste Dir die Werkstatt und den Wertverlust - ein Auto hast Du dann aber eben nicht...


    Ich für meinen Teil muss nach fast 4 Jahren erneut sagen: ich freue mich jeden Tag über unseren Mazda, der immer noch schick in der Einfahrt steht, noch nie ein Problem hatte und mit ca. 100 EUR Servicekosten pro Jahr sehr günstig betrieben wird. 330 EUR Vollkasko im Jahr hatte ich vorher auch noch nie bei einem Auto. Steuerfrei sowieso. Stromkosten kann ich nicht genau sagen (PV-Anlage schafft das Meiste davon). Das Auto passt eben zu unserem Profil!

    Zähle ich das alles zusammen, dann ist es wahrscheinlich nicht viel mehr als 12 x 49 EUR Bus und Bahnticket im Jahr, vielleicht sogar weniger. Den Wertverlust lasse ich weg, denn dafür habe ich ja ein Auto vor der Tür.

    22 TEUR damals bezahlt. Wenn es 22 Jahre hält, dann wäre es das beste Geschäft ever :) und wahrscheinlich nie wieder zu haben.

    Fazit: Passt das Profil, passt auch das Auto. Jammern ist dann unnötig.


    LG in die Runde.

    Das ist eine sehr gute Idee, ich muss im Winter oft nachladen und da wird eine größere Batterie sicher helfen!

    warum nicht gleich so? Mit MwSt 104 €. Einmal hartnäckig nachgefragt und damit 160 € gespart

    Na also, das ist es, was ich ja auch empfehle. Angebot einholen und den Umfang der Inspektion vorab festlegen. Dann gibt es keine Überraschungen. Gut gemacht, Petrolhead!

    Hallo in die Runde,

    man kann eine PV-Anlage auch als "Volleinspeisung" anmelden, also gar nichts selbst verbrauchen. Dann ist die Vergütung m.W.n. über 11 Cent und rechnet sich sehr gut. Eine 2. kleine PV mit Speicher, so 3-4 KWp reicht dann für den Eigenverbrauch. Natürlich getrennte Anlagen mit 2 W-Richtern.

    Bitte mal selbst nachlesen...

    Wenn Du einen Mazda für 25 TEUR kaufst und nach 25 Jahren verschrottest ist das vertretbar gegenüber einem BMW für 80.000 EUR, der nach selben 25 Jahren vielleicht noch 5 TEUR einbringt :)

    Dazwischen geht es um diverse Anforderungen, z.B. Platzbedarf und Reichweite, aber auch um Fahrspaß und Prestige. Deshalb ist es ja gut, dass der Blumenstrauss an Möglichkeiten so bunt ist.

    Eine interessante Diskussion, da gebe ich doch auch gerne meinen "Senf" dazu...


    Nach erster Einschätzung (3 Jahre voll elektrisch) ist der Verschleiß beim BEV deutlich geringer, da eben kein klassischer Motor und etwas weniger andere Technik vorhanden ist. In den Foren kann man gut nachlesen, dass die Autos dennoch, wie Verbrenner auch, etwas Pflege benötigen. Es ist eben doch ein Getriebe vorhanden, welches Öl führt, Bremssysteme, Kühlsysteme, Reifen, Bremsen etc., die verschleißen und altern. Insgesamt glaube ich also die Kosten werden geringer ausfallen als gewohnt, auch weniger häufig, aber auf jeden Besitzer zukommen!


    Die Mechaniker und Werkstätten werden sich anpassen müssen, denn man kann die Kunden nicht wie bisher verpflichten alle 15 oder 30.000 KM in die Werkstatt zu kommen. 1 mal pro Jahr muss da genügen.

    Vor allem bzgl. Batterie und Elektronik werden sich aber gute Möglichkeiten der Spezialisierung auftun, was dazu führt, dass einige Anbieter vom Markt verschwinden, andere dafür aber neu eröffnen. Also genau so wie es immer war in der Geschichte der Technik und des Wirtschaftens...


    Grüße in die Runde.

    Dirk

    Das macht hier doch nix zur Sache. Habe auch ein Model Y 2023LR als Familie Auto und der Unterschied zu unserem kürzlich gekauften MX 30 sind halt 45.000€. MX 30 als Neuwagen würde ich niemals kaufen. Auch kein andern. Ausstattungsbereinigt kosten die meisten "neu" genau so viel wie ein Tesla SR. Aber keiner kann ihm das Wasser reichen. Nix desto trotz, für unter 15000 ein Mx30 ist ideal als reines Pendler Auto wenn die Arbeit nicht zu weit weg ist. Da kann man schon mal für kleines Geld die Anlage pimpen um mehr Spaß auf dem Weg zur Arbeit zu haben. Aber Äpfel mit Birnen vergleichen, ist nicht.

    Damit hast Du natürlich auch Recht!

    Das kann ich bestätigen. Unser Tesla Y aus China hat eine absolut überzeugende Hifi Lösung verbaut. Zusammen mit Spotify gerade auf der Langstrecke genussvoll.

    Allerdings reicht uns doch die Mazda Variante in der First Edition auch aus. Ein bisschen Stadtverkehr, ein bisschen Überland, so ganz entspannt unterwegs, da muss es nicht das große Kino sein. Und dazu noch der Stromverbrauch für mehr Decibel-Power. Da kann die kleine Batterie noch schneller leer werden. Im Winter lade ich alle 4 Wochen über Nacht auf, damit sie nicht leer zieht...

    Gruß in die Runde.