Beiträge von darec

Hallo Zusammen,

ich habe auch einen separaten Zähler in meiner UV eingebaut (siehe mein Profil).

So weiß ich was an kWh´s fürs Auto raugegangen ist.

Mir reicht es, obwohl ich fast 14 Jahre bei Spritmonitor meine C-Klasse erfasst habe:saint:

Aktuell 105kWh erfasst und zusätzlich 2 x kostenlos bei Kaufland getankt;)

Gruß

darec

Hallo Zusammen,

nach nunmehr gefahrenen 552km liegt unser Durchschnittsverbrauch auch bei 22,6kWh.

Getankt wird meistens zu Hause, an eigen installierter KFW-förderfähigen E-Ladesäule für ca. 0,20€/kWh.

Somit liegen die Stromkosten bei ca. 4,50€ /100km. Ist doch ganz ok:saint:

Habe auf max. 90% Akku-Ladevolumen eingestellt und die APP zeigt nun 134km Reichweite an.

Nutzung zu 90% Stadtverkehr als Zweitwagen.

Für längere Fahrten steht uns noch ein Golf Variant TGI (Erdgasantrieb), ein Audi A1 TDI und ein Wohnmobil zur Verfügung8)

Gruß

darec

So, Allwetter-Fußmatten und Gummiwanne für den Kofferraum bestellt. Kann ich morgen abholen beim FMH zum Freundschaftspreis von 150,00€

• 17.12.2020 bei KFW, Ladesäulenförderung (900,00€) beantragt
    • 27.12.2020 bei BAFA, Vorgang 6014xxxx eingereicht

Dann schauen wir mal wer schneller zahlt...

Hallo Zusammen,

ich wollte gerade auch den BAFA-Antrag fertig machen und habe beim einscannen der Unterlagen folgendes festgestellt:

Auf der "Verbindliche Bestellung" steht ein anderer Brutto-Kaufpreis, wie auf dem "Leasingvertrag" und auf der "Kalkulation der Leasingrate". Auf den beiden letztgenannten ist alles stimmig und passend.

Soll ich den Händler bitten mir eine neue "Verbindliche Bestellung" auszustellen, oder ist dieses unwichtig für den BAFA-Antrag?

Bevor ich nun alles hochlade, wollte ich gerne mal Eure Antworten hierzu abwarten.

Vielen Dank und Gruß

darec

Hallo Zusammen,

ja, ab 6000kWh/p.a. sollen alle Zähler getauscht werden. Die Betonung liegt auf sollen;)

Ich habe mir nun selbst eine förderfähige Ladesäule installiert. Zusätzlich habe ich einen Zähler installiert, damit die Kosten fürs Tanken gesondert erfasst werden.

Gesamtkosten für die Elektroinstallation inkl. Tiefbau und Fundament ca. 1150,00€, davon gibt es ja 900,00€ wieder8o

Ladeleistung liegt bei ca. 4,4kW, lt. Leistungsanzeige des Zählers.

Klar hätte auch eine normale16A CEE-Steckdose (1-polig) gereicht, aber ich wollte das Laden so einfach wie möglich gestalten und da es die KFW-Förderung (natürlich nur mit 100%-Ökostrom) gibt, war dies keine Frage für mich.

Ob also eine 11kW-Ladesäule Sinn macht, kann sich jeder selbst beantworten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und viel Spaß beim edriven...

Gruß

darec

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo Zusammen,

na super :(

Jetzt sollten wir am Donnerstag, 17.12.2020 unser Fahrzeug übergeben bekommen und nun kommt der harte Lockdown.

Haben die Behörden (StVa) eigentlich dann weiter geöffnet und darf die Übergabe trotzdem stattfinden?

Sorry, bin gerade echt ratlos...

Gruß

darec