Und wenn man Mazda anschreibt bekommt man nur ne Standard Antwort:
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei der Wahl eines neuen Fahrzeugs für einen Mazda MX-30 und somit das erste vollelektrische Fahrzeug unserer Marke entschieden haben! Hierfür möchten wir Ihnen an dieser Stelle unseren Dank aussprechen. Dabei bedauern wir, dass mit Ihrem Mazda nicht in allen Punkten zufrieden sind.
Mit Hinblick auf Ihre Beanstandung zur Verkehrszeichenerkennung möchten wir folgendes anmerken:
Bei der Verkehrszeichenerkennung Ihres MazdaMX-30 handelt es sich um ein Assistenzsystem, welches auf einem komplexen Zusammenspiel zwischen der Frontkamera (FSC) und den in Ihrem Navigationssystem hinterlegten Daten basiert. Die Funktionalität und Genauigkeit der Verkehrszeichenerkennung wird von unterschiedlichen äußeren Faktoren beeinflusst.
Dies sind zum Beispiel die Vielzahl der ständig im Verkehrsraum stattfindenden Veränderungen, die Komplexität der Verkehrsbeschilderungen sowie beispielsweise schlechte Wetterbedingungen (Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Mazda CX-30 unter dem Kapitel i-Activsense / Verkehrszeichenerkennung).
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unser Assistenzsystem nicht den Anspruch erhebt, autonomes Fahren zu ermöglichen. Vielmehr soll es Sie während der Fahrt unterstützen. Daher empfehlen wir Ihnen auch die Verkehrsschilder visuell zu kontrollieren. Dies ist der Grund dafür, dass Sie in den Endbenutzerbedingungen, die in der Betriebsanleitung Navigationssystems abgedruckt sind, Einschränkungen hinsichtlich der Genauigkeit und Vollständigkeit der gebotenen Daten finden, auf die wir verweisen müssen.
Falls noch nicht geschehen, empfehlen wir Ihnen die Aktualität des Softwarestands Ihres Systems sowie die Aktualität Ihrer Navigationsdaten durch einen Mazda Partner vor Ort prüfen zu lassen. Kommt Ihr Mazda Partner nach der Prüfung zum Schluss, dass Ihre Systeme auf aktuellem Stand sind, so ist eine technische Änderung nicht möglich.
Wir bitten aufgrund der geschilderten Sachlage um Verständnis, dass wir Ihnen aus der Ferne hierzu keine andere Mitteilung machen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo
Spezialist
Kundeninformationszentrum
Sehr schön finde ich ja, daß ich die Informationen in meiner Bedienungsanleitung vom CX-30 finde……