Beiträge von Neophyte77

    Die maximale Ladeleistung wird der MX-30 erreichen, wenn die Akku-Temp-Anzeige im letzten Bereich vor der roten Markierung ist.
    Dazu müsste man den Akku innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes entladen (Rennstrecke, Autobahn, Landstraße) mit voller Beschleunigung und maximaler Rekuperations-Leistung sowie anschließendem DC-Laden.

    Für den Otto-Normal-Fahrer jetzt im Winter kaum darstellbar.

    Das ist korrekt. Leider wissen wir nicht, wie Mazda die Skalierung der Anzeige vorgenommen hat. 2:30 Uhr konnte ich auch schon erreichen, ich kann mir aber vorstellen, dass 50 kW erst bei 1 - 2 Uhr Akkutemp durchgehen.
    Ich werde demnächst mal einen Versuch starten und den Akku richtig heiß fahren i.V.m. mit DC Ladevorgängen und dann einen DC Ladevorgang ab SOC 20% starten.

    Leute, der Akku ist im Winter aktuell immer zu kalt.


    Scheinbar hat Mazda die Ladeleistung zum Schutze der Batterie sehr konservativ ausgelegt.
    DC Laden insbesondere mit hohen Geschwindigkeiten schadet dem Akku auf lange Sicht. Zwar wird ein Hyundai Ioniq schneller voll, die Zellen werden dann aber auch schneller altersschwach.


    Wenn bei mir der Akku-Temperatur über dem mittleren Strich war, habe ich immer gute Ladekurven hinbekommen. Ich denke für die 150 Ampere bzw. 50 kW muss der Akku noch wärmer sein.

    VG

    Der Porsche Taycan schaltet automatisch einige KM vor der DC Ladesäule die Batterieheizung ein, um dann mit der maximalen Leistung laden zu können. Der beginnt aber auch erst bei 103.802,- Euro

    Unter der Woche bekomme ich momentan auch keine Temperatur in den Akku. Am Wochenende fahre ich 50 km Autobahn zur Familie. Letzten 10-15 km Vollgas und unter 30% SoC bin ich dann bisher an der Säule mit knapp über Temperaturmitte angekommen. Mal sehen, wie sich das entwickelt, wenn's hier noch kälter wird, wobei dann nehm ich den Benziner mit Allwetterreifen.

    Wenn die Nadel knapp über der Temperaturmitte stand, konnte ich immer gute DC Ladeleistungen erreichen. Liegt sie nur wenige mm drunter, kann die Ladekurve schon erheblich flacher ausfallen.

    Mein Rekord waren bislang 23,2 kWh in 42:26 Minuten, was ca. 32,75 kW Ladeleistung pro Stunde entspricht.
    Hab den Akku vorher auf der A3 bei 140km/h auf den mittleren Strich "warm gefahren".