Ja, alles klar, erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tips.
Leider hat mein Mazda Händler bis 2.01. Werksferien so dass ich dort niemanden erreiche und am 23.12. sprang er nicht mehr an. Mal wieder Murphys Gesetz aber wir haben ja noch das Schwestermodell
CX30 und der schnurrt ohne Probleme. Muss man halt mal mit einem Auto auskommen bis ins neue Jahr. Ich hab irgendwie etwas Bammel dass ich mir die heutzutage empfindliche Elektronik des MX30 zerschiesse
wenn ich den MX30 überbrücke.Wie Du schon sagtest wir kennen uns alle nicht 100% mit E-Autos aus.Ich hatte bisher 7 Mazdas und einer davon ist der Stromer.Bei den Benzinern hab ich immer die Batterien selber ausgetauscht und wenn sie Fehlermeldungen beim Tausch der Batterie hatten dann mit OBD Stecker und Programm Fehler gelöscht und gut war.Aber geht sowas auch beim MX30 ????? Nachher geht garnichts mehr.
Muss auch sagen so früh hat noch keine Batterie bei meinen Mazdas schlappgemacht nach nur 4 Jahren. So 6 bis 7 Jahre hielten sie immer mit teilweise etwas nachladen und entsulfatisieren (kann das Ladegerät meines Nachbarn). Bin mal gespannt ob mein Händler mir etwas entgegenkommt, immerhin hat er eine 3 Jahresanschlußgarantie und meine Frau und ich sind 30 Jahre dort Dauerkunde mit fast nur Neuwagenkauf oder Tageszulassung.Da kann er ja eigentlich mal einen raus tun für treue Kunden.