Beiträge von Grisu3860

    Ich denke mal wenn kein Ladegerät von billiges bis ziehmliches teures von meinem Nachbarn mehr funktioniert dann ist die Batterie wohl schrott.

    Ja ich bin im ADAC aber ich guck mal morgen wenn es wieder hell ist ob ich ihn mal überbrücke. Hoffe dass dann nichts kaputt geht wenn die Batterie vielleicht einen Schluß hat.Zum Glück steht er bei mir auf dem Grundstück auf seinem Parkplatz und stört keinen.Wenn die Batterie leer ist läßt der sich ja null bewegen.

    Ganz einfach 3 verschiedene Ladegeräte sagen beim Anschließen gleich Error oder Fehler.

    Als die Batterie am Anfang etwas schwächelte mit Fehlermeldung "Batterie schwach" so dass er sich nicht mehr starten ließ hab ich mein 0815 Ladegerät angeschlossen und er lud die Batterie wieder auf bis voll.

    Dann hielt sie ca. eine Woche bis der Fehler wieder kam.Dann hab ich sie wieder aufgeladen und da hielt sie nur einen Tag und war am nächsten Tag wieder leer.Dann hab ichg die Zündung angelassen und ihn an unsere Wallbox angeschlossen da man doch sagt wenn die Zündung an ist dann läd die Hochvoltbatterie die 12V Starterbatterie mit auf.Dem war aber nicht so, der große Akku hatte seine eingestellten 80% Ladung und die kleine

    Batterie war tot.Nur noch 3V gemessen und im Mazda glimmte nichtmal mehr eine Lampe im Amarturenbrett. Seitdem lässt sie sich nicht mehr aufladen.Ist wohl jetzt richtig tiefenentladen oder schrott.

    Ja, alles klar, erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Tips.

    Leider hat mein Mazda Händler bis 2.01. Werksferien so dass ich dort niemanden erreiche und am 23.12. sprang er nicht mehr an. Mal wieder Murphys Gesetz aber wir haben ja noch das Schwestermodell

    CX30 und der schnurrt ohne Probleme. Muss man halt mal mit einem Auto auskommen bis ins neue Jahr. Ich hab irgendwie etwas Bammel dass ich mir die heutzutage empfindliche Elektronik des MX30 zerschiesse

    wenn ich den MX30 überbrücke.Wie Du schon sagtest wir kennen uns alle nicht 100% mit E-Autos aus.Ich hatte bisher 7 Mazdas und einer davon ist der Stromer.Bei den Benzinern hab ich immer die Batterien selber ausgetauscht und wenn sie Fehlermeldungen beim Tausch der Batterie hatten dann mit OBD Stecker und Programm Fehler gelöscht und gut war.Aber geht sowas auch beim MX30 ????? Nachher geht garnichts mehr.

    Muss auch sagen so früh hat noch keine Batterie bei meinen Mazdas schlappgemacht nach nur 4 Jahren. So 6 bis 7 Jahre hielten sie immer mit teilweise etwas nachladen und entsulfatisieren (kann das Ladegerät meines Nachbarn). Bin mal gespannt ob mein Händler mir etwas entgegenkommt, immerhin hat er eine 3 Jahresanschlußgarantie und meine Frau und ich sind 30 Jahre dort Dauerkunde mit fast nur Neuwagenkauf oder Tageszulassung.Da kann er ja eigentlich mal einen raus tun für treue Kunden.

    Aber ich könnte doch auch die Batterie überbrücken und angeklemmt lassen und dann falls der MX30 anspringt eine halbe bis eine Stunde damit fahren zum Aufladen.

    Solange ich ihn nicht wieder aus mache kann doch eigentlich nichts passieren oder ?Also ich meine dass während der Fahrt auf einmal Fehlermeldungen auftauchen und er plötzlich stehenbleibt.

    Ist unser erster Stromer und bisher lief er in den 4 Jahren und 70.000 Kilometern einwandfrei.Daher habe ich keine Ahnung was passieret wenn die 12V während der Fahrt auf einmal schlapp macht.


    Gruß

    Uli

    Moin Mazda Gemeinde


    Bei unserem 4 Jahre alten MX30 hat die Batterie aufgegeben.Sie hat nur noch 3 Volt und läßt sich mit einem Ladegerät nicht mehr aufladen.

    Kann ich mit meinem CX30 den MX30 meiner Frau überbrücken oder schadet das der Elektrik des MX30 ?

    Ich habe gehört dass so unter Umständen die 12 Volt Batterie dann wieder von der Hochvoltbnatterie geladen wird wenn man fährt.

    Wäre doch einen Versuch wert oder ?

    Kann ich eigentlich alleine eine identische Batterie einbauen oder muss die Batterie wieder bei Mazda angelernt werden ?


    Gruß

    Uli

    Tja ist wohl so

    Meine Hoffnung lag ja noch darin dass im MX30 ein Dreiphasenlader untergebracht ist der softwaretechnisch 2 Phasen sperrt aber allmählich kommt wohl immer mehr ans Tageslicht dass das Ladegerät ein 1 Phasenlader ist.Eigentlich sind meine Frau und ich nachwievor von dem Auto schwer begeistert und wie weit er kommt mit einer Batterieladung wußten wir ja auch vorher und für uns reicht das (wir haben ja auch noch einen Mazda5 für weitere Strecken) aber was die Ladegeschwindigkeit angeht das geht garnicht.Ob Mazda da noch ein Ass im Ärmel hat um die Ladegeschwindigkeit doch noch etwas zu erhöhen ? Ich bin kein Elektriker und die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

    Ich habe die Wallbox gestern bekommen und es ist eine mit CEE Stecker Anschluß.Ich habe so eine genommen weil ich direkt am Haus wo der MX30 steht eine 400V 3x 16A CEE Dose habe und somit brauche ich keinen Elektriker.

    Also am Mazda selber stellt man nichts um? Ich habe auch nichts gefunden.Oder liegt es daran dass ich nur bis 80% Laden eingestellt habe? Na ich muss mal noch ein bißchen testen woran es liegen mag.Etwas schneller als der 230V Klotz müste die Wallbox eigentlich sein.

    Moin Mazda Fangemeinde

    Wir haben jetzt auch eine 11KW Wallbox und ich bin echt etwas entäuscht.Ich hatte zumindest mit etwas mehr Speed beim Laden gerechnet da der 230V Ladeklotz doch nur mit 10A läd sowie ich es gehört und gelesen hatte und die Wallbox mit 16A aber sie ist kein bißchen schneller.Gibt es da noch einen Trick (andere Einstellung in der Mazda Firmware oder ist das normal ?Oder drosseln die momentan 5 Grad Außentemperatur die Ladegeschwindigkeit ?)Ich war vorher so 30 Kilometer gefahren und habe dann bei 50% angefangen zu Laden.Nach genau einer Stunde dann 58% also gerade mal 8 % ,das schafft der 230V Klotz auch.


    Gruß

    Uli

    Moin Leute

    Manchmal laufen beim Laden bei mir auch sämtliche Lüfter und das über Stunden (keine Ahnung warum das so ist ?) Ich habe dann mal das Ladegerät kurz aus der Steckdose gezogen und nach 5 Sekunden wieder eingesteckt.Er hat dann sofort weiter geladen und der Lüfter blieb aus.Das mache ich jetzt immer so wenn der Lüfter zu lange mitlläuft.Meistens springt er aber nicht beim Laden an nur manchmal obwohl die Temperatur zur Zeit bei uns im Norden immer ähnlich kalt bei 1 bis 5 Grad ist.Würde mich auch mal interessieren warum das so ist.

    Das stimmt und meistens ist es ja auch so, dass wir Zeit haben aber manchmal muss es eben etwas schneller gehen und da wären ein Paar KWs mehr nicht schlecht.Die 3,7 kw aus der Wallbox sind bestimmt nicht schädlich und das bis 80 % vollladen und nicht unter 30 % befolge ich auch bei all meien Litium Akkus und jetzt eben auch beim MX30.Die DC Anlagen wird unser Stromer wohl nie kennenlernen, sondern max AC mit 22KW Anlagen, also 7,4KW bei einer Phase.

    Da muss er so dreimal im Monat für jeweils ca. 3 1/2 Stunden ran da wir dann bei Schwiegermutter sind und die hat kein Haus aber so 800 Meter entfernt ist eine 22KW AC Anlage.Die schafft so 20 Prozent pro Stunde das finde ich mehr als ausreichend.Ich denke ich mache das mit der Wallbox mit ECC Stecker zu Typ2.Das reicht für uns und ich brauche keinen Elektriker :thumbup::)

    Gruß

    Uli