Beiträge von Grisu3860

    Tja ist wohl so

    Meine Hoffnung lag ja noch darin dass im MX30 ein Dreiphasenlader untergebracht ist der softwaretechnisch 2 Phasen sperrt aber allmählich kommt wohl immer mehr ans Tageslicht dass das Ladegerät ein 1 Phasenlader ist.Eigentlich sind meine Frau und ich nachwievor von dem Auto schwer begeistert und wie weit er kommt mit einer Batterieladung wußten wir ja auch vorher und für uns reicht das (wir haben ja auch noch einen Mazda5 für weitere Strecken) aber was die Ladegeschwindigkeit angeht das geht garnicht.Ob Mazda da noch ein Ass im Ärmel hat um die Ladegeschwindigkeit doch noch etwas zu erhöhen ? Ich bin kein Elektriker und die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

    Ich habe die Wallbox gestern bekommen und es ist eine mit CEE Stecker Anschluß.Ich habe so eine genommen weil ich direkt am Haus wo der MX30 steht eine 400V 3x 16A CEE Dose habe und somit brauche ich keinen Elektriker.

    Also am Mazda selber stellt man nichts um? Ich habe auch nichts gefunden.Oder liegt es daran dass ich nur bis 80% Laden eingestellt habe? Na ich muss mal noch ein bißchen testen woran es liegen mag.Etwas schneller als der 230V Klotz müste die Wallbox eigentlich sein.

    Moin Mazda Fangemeinde

    Wir haben jetzt auch eine 11KW Wallbox und ich bin echt etwas entäuscht.Ich hatte zumindest mit etwas mehr Speed beim Laden gerechnet da der 230V Ladeklotz doch nur mit 10A läd sowie ich es gehört und gelesen hatte und die Wallbox mit 16A aber sie ist kein bißchen schneller.Gibt es da noch einen Trick (andere Einstellung in der Mazda Firmware oder ist das normal ?Oder drosseln die momentan 5 Grad Außentemperatur die Ladegeschwindigkeit ?)Ich war vorher so 30 Kilometer gefahren und habe dann bei 50% angefangen zu Laden.Nach genau einer Stunde dann 58% also gerade mal 8 % ,das schafft der 230V Klotz auch.


    Gruß

    Uli

    Moin Leute

    Manchmal laufen beim Laden bei mir auch sämtliche Lüfter und das über Stunden (keine Ahnung warum das so ist ?) Ich habe dann mal das Ladegerät kurz aus der Steckdose gezogen und nach 5 Sekunden wieder eingesteckt.Er hat dann sofort weiter geladen und der Lüfter blieb aus.Das mache ich jetzt immer so wenn der Lüfter zu lange mitlläuft.Meistens springt er aber nicht beim Laden an nur manchmal obwohl die Temperatur zur Zeit bei uns im Norden immer ähnlich kalt bei 1 bis 5 Grad ist.Würde mich auch mal interessieren warum das so ist.

    Das stimmt und meistens ist es ja auch so, dass wir Zeit haben aber manchmal muss es eben etwas schneller gehen und da wären ein Paar KWs mehr nicht schlecht.Die 3,7 kw aus der Wallbox sind bestimmt nicht schädlich und das bis 80 % vollladen und nicht unter 30 % befolge ich auch bei all meien Litium Akkus und jetzt eben auch beim MX30.Die DC Anlagen wird unser Stromer wohl nie kennenlernen, sondern max AC mit 22KW Anlagen, also 7,4KW bei einer Phase.

    Da muss er so dreimal im Monat für jeweils ca. 3 1/2 Stunden ran da wir dann bei Schwiegermutter sind und die hat kein Haus aber so 800 Meter entfernt ist eine 22KW AC Anlage.Die schafft so 20 Prozent pro Stunde das finde ich mehr als ausreichend.Ich denke ich mache das mit der Wallbox mit ECC Stecker zu Typ2.Das reicht für uns und ich brauche keinen Elektriker :thumbup::)

    Gruß

    Uli

    Ich habe eine 400V 16A Dose im Keller direkt an der Aussenwand zum MX30.Ich überlege die nach draußen zu legen.Und ich habe eine 2,5mm 400V Verlängerung wo

    am anderen Ende eine 230V Steckdose ist.Somit wäre die eine Phase dann 2,5 Quadrat und nicht

    1,5 an der ich jetzt lade.Das sollte doch auch etwas stabiler sein von der Last her oder ? Außerdem könnte man sich bei vorhandener

    CEE 400V Dose dann doch auch ein mobiles 11KW Ladekabel holen.Das wären dann so 500 Euro.