Beiträge von CapTec

    Wenn 2,3 Tonnen in der Kurve nach außen schieben fühlt sich das anders an als wenn es nur 1,7 Tonnen sind.

    Kann halt nur von meinem empfinden sprechen, aber tatsächlich dank der Technik fühlt er sich nicht so schwer in kurven an. Bin mir bei den Reifen vom Mazda nicht mehr sicher, aber der bmw hat 20" mit 245er vorne und 275er hinten. Die adaptiven Dämpfer sorgen dafür, dass die Wankneigung auf ein minimum reduziert werden.

    Zudem ist es gerade in kurven vom Gefühl komplett anders, wenn die Antribseinflüsse nicht an der Lenkung zerren.


    Aber ich glaube das war eine Menge OT.

    Ich sage ja nicht, dass der mazda einn schlechtes Auto ist. Im Gegenteil, mir hat er sehr gefallen.


    Nur muss man beim Thema Effizienz ehrlich sein und da glänzt er halt nicht.

    Dafür spürt man es beim Handling extrem, 600 kg mehr in der Kurve merkt man.

    Tatsächlich nicht. Dank adaptiver Dämpfer und Heckantrieb sehe ich da tatsächlich den bmw vorne

    Der Mazda MX 30 ist vom Faktor Preis Leistung gut.

    Das Design gefällt mir und der Innenraum ist super. Nicht falsch verstehen.

    Aber der Verbrauch ist halt nicht wirklich super.


    Gewicht macht schon einen Unterschied, zudem ist der iX3 auch deutlich größer in jeder Hinsicht.

    Ist unser erster Sommer mit der Kiste, gekauft im Oktober 2021..

    16,4 KW im Durchschnitt der letzten 300km, wirklich klasse

    Ist jetzt nicht so toll. Bin ja damals vom MX 30 auf den BMW iX3 umgestiegen.

    2,3 Tonnen, 286 PS und Klimaautomatik etc. Alles an und ich fahre ich auch mit 16kwh auf 100km.

    Bei langsamer Fahrt auf der Autobahn sind auch 12kwh auf 100km möglich.


    Dafür, dass der Mazda soviel leichter ist, müsste der Verbrauch deutlich geringer sein.

    Nicht nur, daß Mazda mit dem Erstlingswerk in Punkto "E" so ziemlich alles schlecht gemacht haben, was man in Punkto "E" schlecht machen kann

    Sehe ich nicht so. Was ist denn alles schlecht? Ein kleiner Akku ist wie ein kleiner Kofferraum in nem Lotus. Man weiß es vorher und hat scheinbar keine Probleme damit ;)

    Wer liegt denn bei Qualität vor unserem Stromerle ? Oder bei Design, Materialanmutung und Schalldämmung ?

    Die Premiummarken 8o

    Schafft Ihr denn 1200-1300km ohne Pause durch zu fahren ?

    Keine Ahnung. Aber 600km bzw. die meiste Zeit 500km am Stück jeden Freitag und Sonntag. Bin in der Regel immer durchgefahren.

    Bei Rückenschmerzen kann ich die Firma Recaro empfehlen. Habe in meinem Diesel den Recaro Sportster CS und der ist auch Langstreckentauglich ;)

    Derzeit freue ich mich, unseren X3 30d rd. 900-1000 km ohne zu tanken fahren zu können.

    Kenne ich. Meiner schafft 1.200-1.300km mit einer Tankfüllung. Aber den Elektro kann man ja auch gut über Nacht bzw. wärend der Arbeit laden oder hallt von 0-80% in 34 Minuten an nem Schnellader. Und weil Ionity mit zu BMW gehört zahle ich da auch relativ wenig. Glaube waren 39cent.

    perfekte Verarbeitung, sicherlich noch schöner zu fahren als der MX-30.

    Wenn da nicht ein kleiner Preisunterschied wäre. Passen circa 100% Aufschlag zum Mazda, nach Abzug der Prämie?

    Also die Verarbeitung im Mazda fand ich auch super. BMW bezieht halt nahezu alles mit Leder und Lederimitat. Sprich zumindest innerhalb der ersten 6 Monate war von der Verarbeitung kein großer Unterschied abgehen halt vom Material. Wird interessant wie es in 5 Jahren aussieht bei beiden.

    Schöner zu fahren ist er mit dem adaptivem Fahrwerk. Und auch der Abstandstempomat ist wirklich adaptiv. Sprich beim Mazda zieht einer rein und der Mazda bremst stark runter. Der BMW merkt ob das Fahrzeug langsamer oder schneller ist und je nach Situation bremst er in der gleichen Situation garnicht. Ist wenn man wie ich zu 95% auf der Autobahn unterwegs ist ganz angenehm. Leistung hatten beide für den normalen Betrieb genug Leistung. Habe selbst beim Mazda in 6 Monaten nicht einmal "Vollgas" gegeben, 1. bin ich aus dem Alter raus und 2. gab es nie eine Situation die dies erfordert hätte. Seitdem ich "E" fahre, fahre ich extrem entspannter.

    Der Preisunterschied ist schon enorm, habe alles drin was BMW so hergibt und trotz hohem Rabatt sind wir nach Abzug vom Rabatt bei fast dem dreifachen.

    Also meinen nun 13 Jahre alten E90 (320d mit 177ps Serie optimiert auf offizielle 197ps) fahre ich fast aussschließlich auf der Autobahn und dort bewege ich ihn mit knapp unter 5 Liter. Fahre bewusst schonend, sonst hätte ich mit 250.000km nicht noch die erste Kupplung und den ersten Turbo drin ;)


    Kannst es dir eigentlich selber ausrechnen. Fahre den iX3 ähnlich wie meinen Diesel und bin aktuell bei ca. 16,2kw auf 100km. Bei Nutzbaren 74kw wäre dann ca. 450km.

    Da ich es aber ähnlich wie beim Mazda halte und darauf achte, dass der Akku immer zwischen 20 und 85% liegt, dementsprechend weniger. Fahre in der Woche ca. 300km bevor ich dann wieder laden muss.

    Wundert mich ein wenig, dass ein Händler den so günstig weggegeben hat. Aber dann hast du ja ein richtiges Schnäppchen gemacht :thumbup: