Beiträge von Lowi-2

    Ich war heute in der Waschanlage und das gute Stück sieht jetzt wieder so aus, wie ich ihn vom Händler bekommen habe.

    Das trockenledern war dann doch etwas zeitintensiver als ich mir das vorgestellt habe. Das lag daran, dass aus allen Ecken und Poren , wie z.B. bei dem Mazda-Schriftzug am Heck immer wieder das Waschwasser rausgelaufen ist. Besonders die Kunststoffummantelung hat viele Ritzen, wo sich Wasser drunter sammeln kann, was anscheinend nur nach und nach zum Vorschein kommt. Hat trotzdem Spaß gemacht.

    Was ist denn physikalisch besser für die Batterie:


    Morgens vorheizen bei warmer Batterie (Ladevorgang zeitlich gesteuert, dass die Vorheizung im Anschluss erfolgt) oder vorheizen bei kalter Batterie und dafür den Ladevorgang unmittelbar nach dem Heimkommen abends von der Arbeit machen (also wenn die Batterie noch warm ist)?

    Stromverbrauchshistorie

    Die Anzeigemöglichkeiten sind für mich etwas verwirrend. Geht es euch auch so?


    Also, wenn ich das richtig sehe, habe ich folgende Anzeigemöglichkeiten:


    Mazda-Connect-Display

    1.) Oberes Balkendiagramm: Der aktuelle Energieverbrauch der ersten 10 Minuten (einzeln) sowie der 50 Minuten davor in 10 Minuten-Abständen (insgesamt 60 Min.)

    2.) Unteres Balkendiagramm: Der durchschnittliche Energieverbrauch der letzten 5 Zurücksetzungen (Gibt es automatische Zurücksetzungen oder nimmt man die manuell vor?)

    3.) Ganz rechts alphanumerisch: Der durchschnittliche Energieverbrauch seit Fahrtantritt.

    4.) Was wird unmittelbar neben dem unteren Balkendiagramm angezeigt (steht „Moment.“ drunter)?


    Combi-Instrument
    1.) Durchschnittlicher Energieverbrauch Trip A (laut Bedienungsanleitung)

    2.) Durchschnittlicher Energieverbrauch Trip B (laut Bedienungsanleitung)

    Die jeweilige Tripzähler kann zurückgestellt werden, wenn der Tripschalter 1,5 Sek. gedrückt wird.

    Mit dem Info-Schalter kann ich ebenso die Anzeige des durchschnittlichen Energieverbrauchs im Kombiinstrument zurücksetzen. Ich nehme mal an, dass das die gleiche Wirkung hat als wenn ich den Tripzähler zurückstelle, oder?

    Der durchschnittl. Energieverbrauch im Combi-Instrument steht bei mir auf 15,2 kw/h egal ob ich Trip A oder Trib B anwähle. Da wird m.E. kein Unterschied gemacht obwohl es unterschiedlich hohe Kilometerleistungen sind. Das müsste schon ein großer Zufall sein, wenn es exakt die gleichen Verbrauchswerte sind. Ist das bei euch auch so? In der Bedienungsanleitunmg steht: Die Fahrstrecke für eine bestimmte Strecke wird angezeigt. Zwei Typen von verschiedenen Fahrstrecken (TRIPA, TRIP B) sowie deren Energieeffizienz können gemessen werden.

    Alles ziemlich irritierend! Kann mich jemand auffklären?