Beiträge von Schuster Automobile

Hier werden die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema MX-30 beantwortet. Da häufig immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden, würde ich hier in diesem Thread gerne mal eine Art FAQ aufmachen. Die Antworten wurden von mir bestmöglich recherchiert und basieren teilweise auch auf mir vorliegenden FAQ's, die mir von Mazda zur Verfügung gestellt wurden. Ich versuche hier jeden Wochentag ein neues Thema aufzugreifen.

Wenn es OK für alle ist, würde ich euch bitten hier keine Antworten reinzuschreiben, damit der Thread übersichtlicher bleibt. Bei Fragen und Anregungen einfach PN oder hierein posten: Diskussionen und Fragen zum FAQ MX-30

Schuster Automobile

Dann freue ich mich schon mal auf mein Update am Freitag, und die langersehnte neue Ruhe beim Fahren!

Und sagen muss ich denen vorher nichts, was draufgespielt werden muss?

Ich frage, weil du einmal vom AM001 schreibst was das Soundproblem löst, und dann schreibst du auch vom SG004/21.

Jede Problemlösung bekommt bei Mazda eine eigene Nummer und eine Softwareversion. Durch die aktuelle Vielzahl an Optimierungen kann es sein, dass es schon wieder eine neuere Softwareversion gibt, bis der Text geschrieben und in alle Sprachen übersetzt wurde. Die Version im Text wird also gar nicht mehr angeboten sondern schon wieder eine neuere, bei der der Text aber noch nicht veröffentlicht wurde. Da die Versionen aufeinander aufbauen beinhaltet die neueste Version alle Optimierungen der Vergangenheit. Daher bekamen und bekommen alle mit dem Rückruf auch schon das „Soundoff-Update“.

Auto kommt gerade aus der Werkstatt, Update ist aufgespielt. Den künstlichen Sound kann man leider trotzdem nicht abschalten. Hat auch niemand etwas darüber gewusst...schade :/

Das ist seltsam: Wenn das PCM-Update (Haupt Steuereinheit) gemacht wurde, muss sich der Sound gemäß Anleitung abstellen lassen. Bitte beachten, dass schon festgestellt wurde, dass der Startknopf 2x gedrückt werden muss und nicht 1x wie es in der Anleitung steht. Man kann auch keine alte Version runterladen, sondern es wird automatisch auf die neueste Version vom System upgedatet.

Alle die bereits die Rückrufaktion AM001 (= Die Bremsleuchten können beim Rückwärtsfahren aufleuchten... ) am MX-30 durchgeführt haben, besitzen bereits die neueste Software drauf und können das Geräusch selbst wie folgt abstellen:

1. Den Einschalter (Startknopf) in Wählhebelstellung P bei nicht betätigtem Bremspedal einmal drücken (Zündung EIN).
    2. Brems- und Gaspedal mit beiden Füßen gleichzeitig durchtreten und halten.
    3. Fünfmal die rechte Schaltwippe (Plus-Schalter) betätigen.
    4. Fünfmal die linke Schaltwippe (Minus-Schalter) betätigen.
    5. Bremspedal und Gaspedal loslassen.
    6. Eine Probefahrt durchführen und prüfen, ob das künstliche Motorgeräusch deaktiviert ist.

Alle die bereits die Rückrufaktion AM001 (= Die Bremsleuchten können beim Rückwärtsfahren aufleuchten... ) am MX-30 durchgeführt haben, besitzen bereits die neueste Software drauf und können das Geräusch selbst wie folgt abstellen:

1. Den Einschalter (Startknopf) in Wählhebelstellung P bei nicht betätigtem Bremspedal zweimal drücken (Zündung EIN).

2. Brems- und Gaspedal mit beiden Füßen gleichzeitig durchtreten und halten.

3. Fünfmal die rechte Schaltwippe (Plus-Schalter) betätigen.

4. Fünfmal die linke Schaltwippe (Minus-Schalter) betätigen.

5. Bremspedal und Gaspedal loslassen.

6. Eine Probefahrt durchführen und prüfen, ob das künstliche Motorgeräusch deaktiviert ist.

Ich hab heute etwas Interessantes bei einer Schulung von Mazda erfahren, dass ich so bisher noch nirgendwo lesen konnte:

Die Wärmepumpe arbeitet bei einer eigestellten Temperatur von 16°C im Display nur mit halber Kraft also ca. 3KW. (statt 6 kW) Sobald man mehr als 16 °C einstellt läuft sie mit voller Leistung. Mit dem Hintergrundwissen kann man sicherlich im Winter noch den ein oder anderen Zusatz-km rausholen...

Bekommt man die Updates beim Händler "automatisch" oder nur dann wenn man "Meckert" und Probleme zu diesem Thema meldet?

Für mich hören sich alle drei Punkte nach einer Verbesserung an. Die Praxis wird es zeigen.

Es ist keine Service Aktion also wird nicht automatisch gemacht. Es kann aber sein, dass man diese Funktionalität später sowieso bekommt wenn man irgendwelche Softwareupdates per Rückruf oder Serviceaktion erhält. Denjenigen den es nicht stört würde ich also noch raten abzuwarten. Es wird momentan noch sehr viel optimiert und es kommen nahezu wöchentliche updates im Moment.