Q: Wozu dient der WLTP-Fahrzyklus und wie läuft er ab?
A: Der WLTP-Fahrzyklus (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ist die
aktuell gültige Testvorschrift zur Ermittlung von Reichweite und Stromverbrauch von
Elektroautos. Er erfolgt auf dem Prüfstand bei einer Umgebungstemperatur von 20 -
23 °C und ausgeschalteter Heizung/ Klimaanlage.
Der eigentliche Fahrzyklus besteht aus vier Teilen, die verschiedene
Geschwindigkeitsbereiche repräsentieren: Low (städtischer Verkehr), Medium
(außerstädtischer Verkehr), High (Schnellstraße) und Extra High (Autobahn). Jeder
Teilzyklus beginnt und endet mit einem Stillstand. Die Höchstgeschwindigkeit während
des Tests beträgt 131 km/h, aber es wird nur für ca. 3 min schneller als 100 km/h
gefahren. Aufgrund der Stillstandphasen im Stadtverkehr bzw. zwischen den Teilzyklen
beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit des gesamten Fahrzyklus nur 46,5 km/h. Der
gesamte Zyklus dauert 30 min und dabei wird eine Strecke von ca. 23 km zurückgelegt.
Während des gesamten WLTP-Fahrzyklus wird mithilfe einer hochpräzisen Messtechnik
die der Batterie entnommene elektrische Energie sowie die durch Rekuperation
zurückgewonnene Energie ermittelt und dokumentiert. Der Gesamtenergieverbrauch
während des Tests ergibt sich dann aus der Differenz der entnommenen und der
zurückgewonnenen Energiemenge in kWh.
WLTP Fahrzyklus.JPG